Rsync Backup

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich sicher bisher alles über HyperBackup. Nun habe ich zusätzlich noch von Rsync gelesen. Würde das die freigegebenen Ordner 1 zu 1 synchronisieren? Macht ihr vorallem Hyper Backup Sicherungen oder RSync oder kombiniert ihr die beiden Methoden? Wie kann man eine solche RSync Sicherung einrichten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Die erste Frage die sich hier stellt, von wo nach wo möchtest Du den Sync erstellen? Dein System ? Das andere System?
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich mache aktuell eine Komplette Sicherung über Hyper Backup auf mein altes NAS DS212j und auch noch eine komplette Sicherung über Hyper Backup auf eine USB Festplatte. Daher habe ich gedacht, eine Sicherung evtl. mit RSync zu machen. Die Sicherung mache ich übrigens von meinem DS 220+ aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich mache seit vielen Jahren mein Backup auf eine 2 DS mit rsync nur mit dem DSM Insgesamt läuft das Problemlos. Ziel NAS wird rechtzeitig zum Sync einmal die Woche über den Aufgabenplaner ein und ausgeschaltet. Hierfür wird kein Hyperbackup benötigt.

Quell NAS

rsync DSM 7 Aufgabe erstellen Ziel DS.jpg

Ziel NAS

rsync dsm7 2.jpg

Aufgabe erstellen Quell NAS

rsync dsm 7 Quell DS.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Karl-Heinz Kramer

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das heisst, du sicherst also auf deine Backup DS nur mit Rsync einmal wöchentlich? Was ist für dich der Grund, dass du das mit Rsync machst, anstatt HyperBackup? Werden bei RSync alle freigegebenen Ordner direkt upgedated?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Als ich das mit Rsync unter DSM begonnen habe, das war noch unter DSM 4 oder 5, da gabs noch kein Hyperbackup. Und da die ganze Sache ohne Drittsoftware (evtl. Fehlerquelle) eigentlich perfekt und unkompliziert seit vielen Jahren läuft sah ich keinen Grund das zu ändern.
Der Sync mit Hyoerbackup nutzt letztendlich auch diese Dienste halt etwas schöner Verpackt.
Rsync erstellt den Sync grundsätzlich inkremental, d.h. nach dem Initialsync werden nur neu hinzugekommene oder gelöschte DAteien geändert. Wenn die Datenmengen nicht sehr hoch sind, dauert das bei mir meistens 10-15 Minuten.
Der Vorteil dabei, ist auch wenn das Hauptnas ausfällt, hat man im Prinzip eine DS auf der man sogar sofort einfach weiterarbeiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich sehe die Vorteile ganz klar. Danke für deine Erkärungen. Mit HyperBackup gibt es einfach eine Datei. Das wäre dann wieder mit Aufwand verbunden um die Ordner wahrscheinlich mit Hyper Backup wiederherzustellen damit man weiter arbeiten kann?

Wenn ich deine Print-Screens richtig interpretiere, müsste ich den rsync Dienst nur auf dem Ziel-NAS aktivieren und auf dem Quell-NAS einfach eine Backup Aufgabe erstellen über die Aufgabenliste?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Genau so läuft das, ich gehe davon aus daß es im Netzinternen LAN stattfindet.
Du brauchst auf dem ZielNAS keine Ordner erstellen, die werden von rsync dementsprechend selbst erstellt. Wenn bereits Ordner vorhanden währen würde rsync neue Ordner mit dem Namensanhang -1 erstellen.
Ich empfehle Dir erstmal mit einem kleinen Ordner oder Testordner das ganze mal auszuprobieren und erst wenn Du siehst wie der Hase läuft das ganze Produktiv zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: feron

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Genau, das wäre im Netzinternen LAN. Das habe ich mir auch gedacht, dass ich das Testweise für ein paar Ordner einmal probiere.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Was mich noch interessieren würde, wie das andere Mitleser dieses Themas machen. Macht ihr Backups eher über Hyper Backup oder RSync? Finde beide haben Ihre Vorteile. Bei RSync sehe ich ganz klar den Vorteil, dass die Ordnerstruktur 1 zu 1 übernommen wird und man direkt weiterarbeiten kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hyperbackup - habe diverse Backup-Jobs auf verschiedenen externe DS´n, zudem werden diverse Ordner synchron gehalten.
Nutze versionierte Backups, nur Bilder und Dokumente gibt es zudem noch verschlüsselt in "reinform".
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Was mich noch interessieren würde, wie das andere Mitleser dieses Themas machen. Macht ihr Backups eher über Hyper Backup oder RSync? Finde beide haben Ihre Vorteile. Bei RSync sehe ich ganz klar den Vorteil, dass die Ordnerstruktur 1 zu 1 übernommen wird und man direkt weiterarbeiten kann.
Mit dem weiterarbeiten bin ich mir nicht sicher ob das klappt - als ich rsync vor Jahren testete waren die Ordner auf dem Ziel-NAS zwar 1:1 sichtbar, aber sie waren (glaube ich) schreibgeschützt!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Mit HyperBackup gibt es einfach eine Datei.
Die Datei ist ein Verzeichnis, welches die aus mehreren Dateien und Verzeichnissen bestehende Datenbank enthält. Außerdem gibt es in Hyper Backup auch Aufgaben, die keine Datenbank benutzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
waren (glaube ich) schreibgeschützt!
Das wäre mir neu! das ist mir in den vielen Jahren nicht aufgefallen, das einzige was stimmen muß sind die Nutzerrechte wie auf jedem NAS.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Einzelversionsicherung

EDIT:
Der Nachteil der Einzelversionssicherung ist natürlich der, daß jedesmal die komplette Sicherung neu geschrieben wird und von daher sehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So wie ich die Antworten interpretiere, machen die meisten also Hyper Backup Sicherung der kompletten Datenbank? Mit dieser Sicherung könnten einzelne Dateien zurückgeholt werden und auch das gesamte System?
 
  • Like
Reaktionen: its

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Macht diese Option Sinn zu aktivieren (Drehung/Sicherungsrotation aktivieren)?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 112855.jpg
    Screenshot 2022-12-17 112855.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 19

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Macht diese Option Sinn zu aktivieren (Drehung/Sicherungsrotation aktivieren)?
Ja. Bei der Sicherungsrotation handelt es sich um einen Versionsmanagementmechanismus - es ist hilfreich, Sicherungsversionen durch automatisches Löschen älterer, nicht mehr benötigter Versionen zu verwalten und so möglicherweise Speicherplatz freizugeben.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@its : Und welche Optionen hast du bei Sicherungsrotationen eingestellt. Von den frühsten Versionen und 256?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat