Rsync Backup

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
So wie ich die Antworten interpretiere, machen die meisten also Hyper Backup Sicherung der kompletten Datenbank?
Habe ich zwar so hier im Thread nirgends gelesen, außer Du meinst damit das versionierte Backup, aber die meisten sichern vermutlich, wenn überhaupt eine gemacht wird, auf ext. USB HDD, da kann man auch kein rsync verwenden.

Ich nutze zb. beides, tägliches USB mit Hyperbackup, 1x Wöchentlich rsync auf 2.NAS um Ramsomsoftware/Verschlüsselungstrojanern vorzubeugen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich sichere auf eine ext. Platte mit Hyper Backup in der Datenbankversion, um einen Versionsverlauf zu haben und alle Pakete sichern zu können. Die meisten Pakete lassen sich in der Einzelversionssicherung nicht wegsichern.
Zusätzlich noch ein Einzelversion Backup auf eine andere ext. HDD mit Hyper Backup. Damit ich die mal schnell mitnehmen kann, wenn ich Daten woanders brauche und nicht erst mit dem Hyper Backup Explorer "rumspielen" muss. Dabei werden nicht jedesmal alle Daten neu geschrieben, sondern nur veränderte.
Außerdem sichere ich per Hyper Backup noch versioniert auf ein remote stehendes NAS.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Und welche Optionen hast...
Aktuell mach ich nur 2 Backups. Eine auf eine alte DS115 mit einer kleine HDD im lokalen Netzwerk (s. Screenshot 1) und ein zweites Backup auf eine alte DS415+ mit etwas mehr Speicherplatz, die extern in einem anderen Haushalt steht (s.Screenshot 2).
screenshot1.png.pngscreenshot2.png.png
Damit kann ich auf zwei unabhängige und räumlich getrennte Backups zurück greifen, einmal mit 3 und einmal mit bis zu 30 Versionen. Zeitweise hatte ich auch noch eine USB-HDD direkt an meinem NAS hängen (Stichwort 3-2-1-Backup-Regel).
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Wie sicherst du versioniert auf ein remote stehendes NAS. Macht man das über Sicherungsrotation aktivieren? Was hast du da für Einstellungen? Hast du sowohl für die USB Sicherung als auch NAS Sicherung die gleichen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die Sicherungsrotation nicht aktivierst, läuft dir irgendwann die Platte voll.
In Hyper Backup "Remote NAS" auswählen beim Job erstellen. Das ist immer ein versioniertes Backup. Dabei behalte ich die letzten 12 Versionen. Sicherung zweimal pro Woche.
Bei den ext. HDDs einmal "lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" und einmal "lokaler Ordner und USB". Diese Backups aktualisiere ich einmal wöchentlich. Beim versionierten Backup behalte ich 3 Versionen.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Ich habe einen Hyper Backup Job auf mein altes DS 212j angelegt. Auch da ist die Sicherungsrotation nicht aktiviert. Echt komisch. Hast du das also folgendermassen eingestellt für USB und NAS?
 

Anhänge

  • NAS.jpg
    NAS.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 9
  • USB.jpg
    USB.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
jap, hab ich
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Perfekt, dann schalte ich die Sicherungsrotation bei mir auch ein. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich sichere zwar jeden Tag, vielleicht muss ich das bei mir etwas anpassen mit den Sicherungsrotationen. Aber ich starte einmal mit deinen Einstellungen gemäss Print-Screen. Der löscht nun einige Versionen bevor, nach der Aktivierung :). Gibt somit wieder einiges an Festplattenplatz frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Probier einfach mal ein wenig rum. Und kontrolliere dabei auch das Backup, damit du siehst, was das für Auswirkungen hat und um zu checken, ob alles so läuft, wie du dir das vorstellst.
Hinsichtlich Rotation noch mal: Wenn diese Einstellungen im Backup-Job vorhanden ist, handelt es sich um ein versioniertes Backup. Bei einem Einzelversionsjob ist diese Einstellung schlicht nicht vorhanden. Wenn du jetzt hergehst und die Sicherungsrotation ausmachst, hebt er alle Versionen auf. Somit läuft dir wie gesagt irgendwann zwangsläufig die Platte voll.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Bin froh um den Tipp. Sind wirklich ganz viele Vorgängerversionen, die jetzt gelöscht werden. Diese Einstellung hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar. Bin froh, dass ich gefragt habe. Ich denke einmal, die 12 letzten Sicherungen (Versionen) zu behalten, sollte ausreichen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Im Screenshot siehst du unten ja auch, wie weit du bei der aktuellen Einstellung zurück kannst (also bei dir 11 Tage). Wenn du täglich sicherst, macht vielleicht auch eine spezifischere Einstellung Sinn ("Benutzerdefinierte Aufbewahrung")
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@plang.pl : Mache mir einmal ein paar Gedanken darüber. Die Option Smart Recycle würde doch auch noch Sinn machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja kann man machen. Aber stündliche Sicherungen gibt es ja bei dir gar nicht
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Nein, so oft sichere ich nicht. Dann macht die Option Smart Recycle bei mir gar keinen Sinn.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Denke ich auch. An deiner Stelle würd ich mich mal mit der "benutzerdefinierten Aufbewahrung" beschäftigen.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, dann lasse ich das bei "Von den frühesten Versionen" und schaue einmal die Benutzerdefinierte Aufbewahrung an
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Übertragungsverschlüsselung ja beim Netzwerkbackup.
Das Backup an sich verschlüssle ich nur bei der Cloud-Sicherung
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das habe ich mir auch überlegt die Client-seitige Verschlüsselung jetzt für mein C2 Backup zu aktivieren. Die Frage ist nur mit der Aufbewahrung des Key. Auf dem Synology macht ja nicht gross Sinn. Wo bewahrst du den auf?
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Was ist den Übertragungsverschlüsselung beim Backup aufs andere NAS? Wo kann man das aktivieren? Sicherung au eine USB Platte hast du also keine Verschlüsselung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat