DS420+ Ram Upgrade DS420+

Plus Serie

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mal ne Frage an die DS420+ Non-Synology Memory Upgrader: Könnt Ihr aus dem Synology Assistant den Speichertest (und vielleicht sogar erfolgreich) durchführen? Nachdem ich meine DS420+ mit einem Crucial CT8G4SFS8266 (1x8GB 2666MHz DDR4 SO-DIMM) erweitert habe, ist der Speichertest im Synology Assistant ausgegraut und lässt sich deswegen auch nicht mehr starten. Im DSM allerdings wird der Speicher im Ressourcenmonitor korrekt mit 10GB angezeigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.178
Punkte für Reaktionen
4.912
Punkte
519
Die Speichertest-Funktion muss man im Assistant erst aktivieren. Schimpft sich glaube ich "erweiterte Funktionen aktivieren" oder so ähnlich. Schau mal in den Einstellungen nach
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Speichertest-Funktion muss man im Assistant erst aktivieren. Schimpft sich glaube ich "erweiterte Funktionen aktivieren" oder so ähnlich. Schau mal in den Einstellungen nach
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, das ist korrekt. Um im Synology Assistant Menü die Funktion Speichertest angezeigt zu bekommen, muss man diese im Einstellungsmenü (Zahnradsymbol oben rechts) erst aktivieren. Das habe ich so auch gemacht. Mein Problem ist aber, dass die Funktion zwar angezeigt, aber ausgegraut dargestellt wird (ebenso wie Laufwerk einbinden), wenn ich die Zeile mit der DS420+ (mit der Crucial 8GB Erweiterung) angewählt habe. Wähle ich hingegen meine alte DS415+ (ebenfalls mit 8GB Crucial Memory) an, ist die Funktion Speichertest im Menü schwarz dargestellt und auch anwähl- also startbar.
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hier hatte ich nach dem Speicherstresstesgt gefragt

https://www.synology-forum.de/threa...auf-die-ds-1522-zu.124785/page-3#post-1049980

ab diesem beitrag, danach kommen auch noch Anweisungen von Kurt
Vielen Dank für den Link. Ich denke, ich habe meinen 8GB Crucial Memory Riegel schon korrekt (mit Schmackes) eingesetzt. Die DS420+ startet tadellos hoch und die nun 10GB werden im DSM Info Center und auch im Ressourcen Monitor korrekt angezeigt. Bloss die Speichertest Funktion im Synology Assistant lässt sich nicht starten weil ausgegraut. Gibt es allenfalls andere andere Möglichkeiten das Memory zu testen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.981
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Evtl. neuere Version des Assistenten verwenden
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Das Netzlaufwerk und Speichertest ausgegraut finde ich komisch, richtige IP, neueste Version des Assistenten, Kompatibilität Haken gesetzt?
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Evtl. neuere Version des Assistenten verwenden
Danke sehr für die Idee. Ich verwende die neuste Version 7.0.3-50049 des Synology Assistant. Der Speichertest aus diesem Synology Assistant funktioniert mit meiner älteren DS415+ anstandslos. Bloss bei der DS420+ ist er ausgegraut und dadurch nicht anwählbar. Sehr seltsam...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja richtig, der Kompatibilitätshaken in den Einstellungen (Zahnrad im Menü) des Synology Assistant ist gesetzt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Die IP der DS ist auch die richtige die angezeigt wird?
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, die wird bei Beiden korrekt angezeigt. Bei Doppelklick auf der Zeile wird auch korrekterweise diese IP im Browser aufgerufen und die DSM Oberfläche dieser NAS aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CasiVR

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Wozu den Speicher testen? Mein Crucial lief in der 220+ einwandfrei und nun in der 420+. Wenn es läuft, dann läuft es, meine Meinung 🤷🏼
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wozu den Speicher testen? Mein Crucial lief in der 220+ einwandfrei und nun in der 420+. Wenn es läuft, dann läuft es, meine Meinung 🤷🏼
Ja klar, das ist auch ein Ansatz. Allerdings würde ich mich besser fühlen, wenn der Speicher ein paar Mal komplett erfolgreich durchgetestet wird. Einfach nur um nicht potentieller Weise irgendwann in korrupte Dateien oder ähnliche Probleme reinzulaufen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Dann fällt mir nur noch ein Neustart der DS ein :)
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank, das werde ich gerne versuchen und melde mich mit dem Resultat, wenn sie wieder oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Reboot durchgeführt. Situation leider unverändert. (was ich ehrlicherweise so auch vermutet habe, weil ich die DS420+ früher schon mehrmals restartet hab)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt noch kurz den Gegencheck gemacht und die 8GB Crucial Speichererweiterung aus der DS420+ entfernt, worauf die Funktionen Speichertest und auch Laufwerk einbinden beide wieder ganz normal im Synology Assistant zu sehen (nicht ausgegraut) und aufrufbar waren. Die Vermutung dass es etwas mit dem Speicherriegel zu tun hat, liegt also ziemlich nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Hossa, dann könnte es helfen die: /var.defaults/lib/memory-compatibility/ds420+_mem_host.db zu bearbeiten
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ups, ich befürchte, da fehlt mir im Moment noch Einiges an nötigem Hintergrundwissen dazu. Kann ich mich da an geeigneter Stelle irgendwo einlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat