DS420+ Ram Upgrade DS420+

Plus Serie

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Merkwürdiges Verhalten! Bei mir (DS923+ mit 64 GB) sind nur die "pösen" Kingston drin und alles lief wie Butter, nichts ausgegraut.

in /var.defaults/lib/memory-compatibility/ds420+_mem_host.db stehen die nicht von Synology für gut befundenen Speicherriegel (Hersteller) drin. Bei mir steht auch Kingston drin. Aber außer der Fehlermeldung, dass meine Riegel nicht "synologykonform" sein sollen, habe ich (bisher) keine Nachteiligkeiten erlebt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Welche DSM Version habt ihr?
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei mir ist es die DSM 7.1.1-42962 Update 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Dito, meine Tests sind aber schon ein paar Wochen her....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: RobE

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Hier wären meine Werte (links die *.db; rechts die Ausgabe von "dmidecode --type memory" . Würde dann Folgendes zusätzlich einfügen:
"model_number": "keine Ahnung",
"recommend": true,
"part_number": "9965657-057.A00G",
"manufacturer": "[\"Kingston\"]",
"rank": "1",
"speed": "2400"

Was müsste ich bei "model_number" nehmen?
Ist der Speed richtig?
Müsste ich Kingston noch aus der Blacklist befördern? Wenn ja, wie (löschen?)?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-03-03 16-27-55.png
    Bildschirmfoto vom 2023-03-03 16-27-55.png
    283,8 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: RobE

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: RobE

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
.. es juckt in den Fingern ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Mach eine Kopie der original Datei und probiere es aus, bei der Datei kann m.E. nichts schief gehen.
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Das denke ich auch. Werde zunächst Kingston aus der Blacklist löschen. Dauert aber noch, hab gerade ein Initialbackup laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für all die Tips und Infos! Ich werde mir da etwas Zeit nehmen müssen und das Morgen mal in Ruhe step by step durchgehen. Gebe dann sehr gerne meine Erfahrung daraus hier zurück. (y)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Da ich ja auch gerade erst mit RAM "herumgespielt" habe: Sowohl bei dem 8 GB Crucial und auch bei dem jetzigen 16 GB Integral, ließ sich der Speichertest per Assi bei meiner DS720+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 3 durchführen. In der ds720+_mem_host.db sind (wie aktuell wohl üblich) Kingston und Transcend als "böse" Hersteller eingetragen. Bei meiner DS281+ gab es gar keine Einträge für "bösen" Speicher, sondern nur für den "guten" D3NS1866l-4G von Synology. :ROFLMAO:

DS218+_MEM.png

Das der Speichertest bei einem bestimmten Modul nicht angeboten wird ist schon seltsam. :unsure:

VG Jim
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Kannst Du bitte Deine 218+ Datei Mal komplett reinstellen?!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Was meinst mit kompl. reinstellen? Die ist kompl., sprich außer der einen Zeile die man sieht steht da nichts mehr/weiter drin. :)

VG Jim
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Auch gut, war mit dem Handy unterwegs. Dementsprechend blöd zu lesen. Danke.
 

RobE

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank für all die Tips und Infos! Ich werde mir da etwas Zeit nehmen müssen und das Morgen mal in Ruhe step by step durchgehen. Gebe dann sehr gerne meine Erfahrung daraus hier zurück. (y)
Ich hab ein Update: Ich habe nämlich rausgefunden, dass mein Problem, dass ich den Speichertest aus dem Synology Assistant nicht starten konnte, weil diese Funktion für meine DS420+ ausgegraut war (und einzig allein für diese) nichts mit der Speichererweiterung zu tun hatte, sondern auch mit den originalen 2GB Grundspeicher auftrat. Das liess mich den Synology Support kontaktieren, der mir riet den Speichertest mit einem Synology Assistant von einem anderen Gerät aus (in meinem Fall ein Mac) oder direkt per SSH auf der DS zu starten. Auf beide diese Arten liess sich der Speichertest starten und lief mit den 2GB standard Speicher fehlerfrei durch. Und zu meiner kompletten Überraschung läuft er nun auch vom Windows PC Synology Assistant aus, ohne dass ich irgend etwas geändert hätte.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Gibt es auch Kingston Speicher, welcher nicht beim starten der DS923+ angemeckert wird? Mein KSM26SES8/16HC (1Rx8 - einreihige Bestückung) funktioniert prima (inklusive Speichertest) - wird aber angemeckert.

20230724_152847.jpg

Ich hätte auch noch einen KSM26SED8/16HD (2Rx8 - mit zweireihiger Bestückung) - möchte den aber ungern auspacken. Den KSM26SES8/16HC hatte ich genommen, weil der originale Riegel auch nur einreihig bestückt ist.

20230724_152927.jpg

PS: Wie kann man hier im Forum Fotos einfügen (http://)?
 
Zuletzt bearbeitet:

DS213+

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke - das ging vorhin nicht. Da konnte ich nur einen http Link zum Foto reinschreiben..
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.420
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
224
Crucial wurde vor kurzem in einem Thema auf Nachfrage bestätigt, allerdings ohne Gewähr meinerseits. Was stört dich an der Hinweismeldung? Ich bekomme die auch, aber es läuft alles rund. Von daher… 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat