Surveillance Station Personenidentifizierung

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Mich würde interessieren, wie wichtig auch die Personen-Identifizierung bei eueren Überwachungskameras ist?
Abschreckung, Aufzeichnung bzw. Meldung aufs handy bei Unregelmäßigleiten etc. sehe ich als sehr wichtig an. Bei der IDENTIFIZIERUNG von Einbrechern z.B. für eine mögliche strafrechtliche Verfolgung der Täter bin ich mir nicht sicher, ob das so relevant und überhaupt realistisch -Stichwort Vermummung/Wegdrehen von der Kamera- ist. Wie seht ihr das?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Privat hatte ich diesen Fall noch nie, zum Glück. Was aber schon häufiger vor kam, dass man man schnell etwas kontrollieren möchte. Das kann alles mögliche sein, ich musste schon Handwerkerstunden reklamieren , da die eine falsche Rechnung gestellt hatten. Einmal wurden vor dem Hof Fahrräder abgestellt, scheinbar als Dankeschön für den tollen Nachbarschaftsdienst :)
Es kamen aber schon tatsächlich Personen auf das Gelände, die auch ans Klingelschild kamen, ums Gelände schlichen, Türen vom Zaun öffnen wpllten. Da war es wirklich hilfreich, dass auch mehr als 2mp verbaut sind.
Ich für meinen Teil, würde keine Kameras mehr verbauen, die auch nicht für eine Identifizierung verwendet werden könnte. Warum auch, die Preise purzeln nur noch nach unten, die Blenden und Sensoren werden immer größer und dide interne Bildverbesseerung macht den Rest.

Die Kameras die für eine Identifizierung herangezogen werden sollen, sollten optimalerweise so gebaut sein, dass sie IK10 haben und so hängenb, dass man sie nicht gleich weghauen oder verdrehen kann. Im wettergeschützten Bereich kann man hier auf Dome Kameras setzen, ansonsten die Bullet Kameras auf minimum 3m hängen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass 99% der Einbrecher oder Vandalierer die Kameras nicht interessieren. In einzelnen Fällen werden Sparydosen verwendet. Eine Beschädigung durch Verdrehen oder draufschlagen, nope, kann ich in 13 Jahren an einer Hand abzählen.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich für meinen Teil, würde keine Kameras mehr verbauen, die auch nicht für eine Identifizierung verwendet werden könnte. Warum auch, die Preise purzeln nur noch nach unten, die Blenden und Sensoren werden immer größer und dide interne Bildverbesseerung macht den Rest.

Die Kameras die für eine Identifizierung herangezogen werden sollen, sollten optimalerweise so gebaut sein, dass sie IK10 haben und so hängenb, dass man sie nicht gleich weghauen oder verdrehen kann. Im wettergeschützten Bereich kann man hier auf Dome Kameras setzen, ansonsten die Bullet Kameras auf minimum 3m hängen.

Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass 99% der Einbrecher oder Vandalierer die Kameras nicht interessieren. In einzelnen Fällen werden Sparydosen verwendet. Eine Beschädigung durch Verdrehen oder draufschlagen, nope, kann ich in 13 Jahren an einer Hand abzählen.
Danke, das liest sich gut und ist Praxis!
Meine bestellten Dahuas können Personen i.d.R. auf den "üblichen" 6-7 Meter schon identifizieren, ABER wegen Vogelperspektive sollen die Kameras ja generell nur bis max. 3,5 Meter Höhe montiert werden.
Bei der Platzierung einer Kamera (bei der hellblauen Position deiner Zeichnung wäre es nur in 6 Meter Höhe am Dachsparren möglich, tiefer wäre sonst ein Baum im Blickfeld der Kamera) muss ich mich entscheiden, entweder ich montiere die Kamera auf 6 Meter Höhe (dann wäre alles abgedeckt für Erfassung, Alarmierung etc.), aber keine/kaum Identifizierung von Personen möglich, oder ich montiere an der Hauswand ca. 2 Meter vor dem hellblauen Punkt auf einer Höhe von max. 3,5 Meter und die Personenidentifizierung wäre möglich, dafür fehlen mir ein paar m² Überwachungsraum. Ich hoffe, das ist einigemaßen verständlich, was mich rätseln lässt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
die Personen-Identifizierung bei eueren Überwachungskameras ist?
Die Frage wäre was damit genau gemeint ist? :) Personenerkennung oder Personenidentifizierung?

Von Personenerkennung spricht man eigentlich wenn anhand von Daten erkannt wird das sich eine Person in einem Bereich aufhält. Wenn diese Daten jedoch einer Identität zugeordnet werden können spricht man von Personenidentifizierung. Eine Personenidentifizierung erfolgt üblicherweise über biometrischen Daten und das wären dann bei Kameras die Gesichtserkennung, welche üblicherweise per KI-Features erfolgt.

Die Personenerkennung ergibt sich quasi automatisch durch die Kamera-Ausstattung (Linse, Fokus, Auflösung usw.), dem Montageort und dem Bereich der überwacht wird.

Edit weil Du zwischenzeitlich ja noch ein Posting erstellt hast: Ja das Thema Montagehöhe, Winkel und so weiter hatten wir hier ja schon einmal. Letztendlich muss Du das in der Praxis vor Ort testen. Da kann Dir hier m.M.n. niemand genau sagen wie Du wo Deine Kameras am besten montieren solltest.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
IDENTIFIZIERUNG, ist gemeint.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
OK das würde dann Gesichtserkennung bedeuten, welche dann entweder durch die Kamera selber, oder durch eine entsprechende Software erfolgt. Ich erwähne dies hier extra weil viele Kameras zwar Personenerkennung (human detection) anbieten, aber halt keine Personenidentifizierung per Gesichtserkennung. Das sind halt zwei paar Schuhe. :)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Edit weil Du zwischenzeitlich ja noch ein Posting erstellt hast: Ja das Thema Montagehöhe, Winkel und so weiter hatten wir hier ja schon einmal. Letztendlich muss Du das in der Praxis vor Ort testen. Da kann Dir hier m.M.n. niemand genau sagen wie Du wo Deine Kameras am besten montieren solltest.
Richtig, ich vermute, ich muss mich bei meiner dem Grundstück geschuldeter Montagemöglichkeit entscheiden, entweder Personenidentifizierung (Kamera-Höhe max. 4 Meter gelber Punkt) oder max. Abdeckung für Personenerkennung (Montagehöhe bei mir wegen Baum etc. dann auf 6 Meter, siehe roter Punkt).
Je nachdem was in der Praxis mehr Bedeutung hat, würde ich dann vorab wählen.
 

Anhänge

  • 20221212_103033.jpg
    20221212_103033.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Die Personenidentifizierung hat nicht "unbedingt" etwas mit dem Montageort zu tun, sondern diese ist in erster Linie davon abhängig was die Gesichtserkennung leistet und wie diese arbeitet. Ja wenn z.B. die Montagehöhe eine Gesichtserkennung erst gar nicht zulässt muss man den Montageort natürlich anders wählen.

BTW: Welche drei Dahua Kameras hast Du denn jetzt schlussendlich gekauft/bestellt? Oder hattest Du das hier schon mal erwähnt?

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Für die Waldseite sind 2 HFW3849T1-AS-PV-S3, 2.8mm vorgesehen (erst mal nur 1 bestellt um zu testen wegen evtl. Probleme bei Dunkelheit mit kleiner Linse und viel Pixel), hier ist mir Alarm optisch und akkustisch z.B. in der Dunkelheit und/oder Urlaub wichtig, da geht dann keiner mehr von uns im Garten rum.
1 xHFW3549T1-ZAS (diese sollte an die schmale Hausseite, möchte ich zum Vergleich testen, da mit Zoom und eben 5 MP statt 8). Außerdem möchte ich zur Unterhaltung einen bestimmten Bereich im Garten näher betrachten, besonders im Urlaub. Bin ich von dieser Kamera allerdings mehr begeistert als von der HFW3849T1-AS-PV-S3, kommt eine 2. davon an die Waldseite.
Und die 3. bereits bestellte Kamera ist c0smo geschuldet:), diese kommt in die Nähe des Hauseinganges (Montagemöglichkeit ist hier frei wählbar zwischen 3 und 5 Meter), dort soll sehr genau erkannt und identifiziert werden, außerdem ist eine Straßenlaterne wegen Restlicht in der Nähe.... und ich bin einfach neugierig, wie diese Kamera letztendlich performed:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ja und welches Modell ist jetzt die 3. ? Die Angabe fehlt nämlich. :)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

HFW5849T1-ASE-LED​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Nett - passt und gehört auch zu WizMind Serie mit AI-Features. :cool:

Vielleicht für andere User noch eine kleine, allgemeine Erläuterung warum ich hier bezüglich Personenerkennung oder Personenidentifizierung nachgefragt habe. :)

Das "Problem" dabei ist das sogar manche Hersteller dabei keine Unterscheidung machen und ihre Kameras z.B. mit Personenidentifizierung bewerben, obwohl diese nur eine Personenerkennung bieten. Sprich es wird mit Personenidentifizierung geworben, aber tatsächlich können die Kameras z.B. nur human detection. Ob das dann am "Marketing" liegt, oder z.B. auch an einer fehlerhaften Übersetzung von Chinesisch ins Deutsche, keine Ahnung. :LOL:

Human detection ist nicht automatisch face detection und auch bei face detection kann/muss man noch unterscheiden zwischen face detection und face detection mit face recognition. Wie gesagt bedeutet Personenidentifizierung das erkennen eines Gesichtes anhand von biometrischer Merkmale/Daten und das bedeutet: Face detection + face recognition. Oder um mal die deutschen Bezeichnungen von Dahua dafür zu benutzen: Gesichtsdetektion + Gesichtsvergleich

Bei einem möglichen Einbrecher dürfte der Gesichtsvergleich per Gesichtsdatenbank entfallen, es sei denn es wäre bereits sein zweiter "Besuch" und das Gesicht wäre bereits in der Gesichtsdatenbank vorhanden. :LOL: D.h. da wäre dann die Polizei für die Identifizierung zuständig.


Nachtrag: Auch wenn die Videos schon etwas älter sind.
Human detection = Es wird erkannt das es sich um eine Person handelt.
Face detection + face recognition = Es wird das Gesicht einer Person erkannt und anhand der Gesichtsdatenbank abgeglichen.

Nachtrag 2: Kleiner Joke am Rande und falls es mal mehr sein soll. Das nenne ich mal eine Kamera. :LOL:

Dahua_Big.png
Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=lfS6NDC3b8A

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das ist wall-e. Kam auch schon zum Einsatz 🙂
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ja "geiler Scheiß" :LOL: PTZ85848-HNF-PA-FL und mit ca. $ 3.000 nicht gerade ein Schnäppchen. Man stelle sich z.B. die Gesichter der Nachbarn vor wenn man sich so ein Teil ans Wohnhaus tackert.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Jepp nettes Teil. Da hat reha gleich in die Vollen gegriffen und vielleicht das Sparschwein geplündert. :) Mit einem durchschnittlichen Preis von rund 600 Euro ist das Teil hier in D echt kein Schnäppchen. :censored: Das wäre ein Teil das ich mir direkt über/aus China besorgt hätte, da es dort für rund die Hälfte zu bekommen ist.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ich verweise mal auf meine Signatur :)
Das nette Teil steht als Neuware zum Verkauf ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich verweise mal auf meine Signatur :)
Das nette Teil steht als Neuware zum Verkauf ;)
Das nette Teil würde dort nimmer stehen, wenn es die für meinen Zweck benötigten 2.8 mm gehabt hätte;)
Hättest du eine Antwort für meinen Beitrag Nummer 7? Nur nach Bauchgefühl würde mir dicke reichen.
Ich tendiere dazu, die Kamera auf 6 Meter Höhe am Dachsparren zu montieren und somit die max. Überwachung zu erhalten. Auch wenn dann keine Gesichtserkennung möglich ist. Was auch beim Tragen von Masken, Wegdrehen von der Kamera etc. nicht möglich wäre.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat