Passwort Manager auf der DskStation?

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
@geimist

Bitwarden selbst nimmt sich ca. 769 MB
Die Bitwarden Database dazu ca. 130 MB

Edit: Habe das grad mal mit Vaultwarden verglichen, da sind es grad mal ca. 70 MB

Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein imenzer Unterschied, gut mich stört es nicht, mein RAM reicht dafür ohne daß es eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich nutze seit Jahren Keepass mit KeePassium als Smartphone-App. Kein Docker notwendig, kein RAM-Verbrauch, Passwort-Safe über DS File, DS Drive oder WebDAV synchronisiert.

cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
@Benie deshalb habe ich von Bitwarden auf Vaultwarden umgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Da ich Produktiv seit vielen Jahren mSecure als Passwortmanager nutze ist das für mich noch kein Beinbruch. Nachteile von mSecure sind, das ich es auf einem Win PC hosten muß und es keine Linuxversion gibt. Ich habe auch noch Enpass hauptsächlich für die Familie in Nutzung, da gibt es wenigstens auch noch eine Linuxversion. Wird aber auch auf einem der PCs gehostet, egal ob Windows oder Linux. Beide laufen ohne Cloud und beide gefallen mir von der Handhabung her sehr gut. Allenfalls das ganze auf einer VM laufen zu lassen wäre ja auch möglich.

Das sind so die Gründe warum ich mich mit Bitwarden/Vaultwarden beschäftige und mit beidem eher noch auch herumexperimentiere/herumspiele. Bin kein wirklich versierter Docker User, insgesamt möchte ich hier noch etwas sicherer in Sachen handhabung werden, da mich noch der Gedanke begleitet am Ende ist alles weg, weil irgendwas schief läuft.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Ich tu meinen Senf auch noch dazu :)

KepassXC auf PC und Laptop, keepass2androidauf dem Handy. Die kdbx-Datei liegt auf jedem Rechner und der DS und wird mit Drive synchronisiert.
Das Handy hält eine Arbeitskopie im internen App-Speicher, die bei jedem Aufruf per webdav mit der DS synchronisiert wird. Verbindung zur DS besteht via VPN zu einem RPi mit wireguard.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nutze auch Keepass auf mehreren Geräten.
Die kdbx-Datei liegt per WebDAV auf dem NAS. Dort greifen dann die verschiedenen Geräte drauf zu. Ist auch absolut kein Problem, wenn man die Datei gleichzeitig mehrmals auf macht und auch gleichzeitig verändert. Beim Speichern frägt Keepass dann was man machen will (zusammenführen/überschreiben usw).

Zusätzlich zum Passwort wird noch eine Entschlüsselungsdatei benötigt. Diese liegt wiederum nicht auf dem NAS sondern nur lokal auf jedem Endgerät ab.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
KepassXC auf PC und Laptop, keepass2androidauf dem Handy. Die kdbx-Datei liegt auf jedem Rechner und der DS und wird mit Drive synchronisiert.
Das Handy hält eine Arbeitskopie im internen App-Speicher, die bei jedem Aufruf per webdav mit der DS synchronisiert wird. Verbindung zur DS besteht via VPN zu einem RPi mit wireguard.
Perfekt. So arbeite ich auch. ;)(y)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Zusätzlich zum Passwort wird noch eine Entschlüsselungsdatei benötigt. Diese liegt wiederum nicht auf dem NAS sondern nur lokal auf jedem Endgerät ab.
Ich habe das schon einmal mit Yubikey probiert, aber das kann ich meiner Frau nicht antun. :LOL:
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Zusätzlich zum Passwort wird noch eine Entschlüsselungsdatei benötigt. Diese liegt wiederum nicht auf dem NAS sondern nur lokal auf jedem Endgerät ab.
Dito. Falls die .kdbx doch mal abgegriffen werden sollte.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Mein Vaultwarden Container über etwa 1 Stunde.
Bin aber alleiniger Nutzer - habe bewusst ein paar Zugriffe erzeugt. Einmal via DesktopPC (LAN) und dann zusätzlich via Handy (WLAN)

Vaulwarden.jpg


Selbes Spiel mit Vaulwarden-DB Container:
Vaulwarden-DB.jpg
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Es gibt auch schon seit längerem die Möglichkeit direkt Bitwarden auf der DS mit Docker zu hosten.

Läuft bei mir auch gut und stabil

Marious hosting klick hier

Nachteil der Methode ist aber glaube ich, dass man für die Premium-Features trotz Selfhosting löhnen muss. Und zu den Premium-Features gehören ja auch Anlagen, die man in der Vault speichern kann. Mit Vaultwarden kann man diese Features kostenfrei nutzen. Deshalb dürfte Vaultwarden den Chefs von Bitwarden ein Dorn im Auge sein.

Okay, 10$ im Jahr für die Premium-Features sind jetzt viel, aber man sollte es nicht unerwähnt lassen. ;-)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das stimmt. Mit Vaultwarden geht das alles kostenfrei. Inklusive der API zu einem LDAP/AD Server
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Funktionen wenn ich den Container aufrufe sind alles die gleichen. in Vaultwarden werden garkeine Premiumfunktionen angeboten.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Ich hatte mal den offiziellen Bitwarden Container versucht (der ist aber auch relativ ressourcenhungrig), da brauchte ich ein Lizenzkey für die Premium-Sachen. Da mein Premium-Account bei Bitwarden noch lief (hatte ich eingerichtet, bevor ich Vaultwarden kannte), habe ich mir da den Key heruntergeladen und in der Bitwarden-Vault hochgeladen. Erst dann konnte ich z.B. Anhänge nutzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn du mehrere Benutzer hast und Passwörter teilen willst, dann brauchst du bei bitwarden auch Premium. Oder hat sich das geändert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Der Sync mit einem Domaincontroller geht auch nur mit der Premium
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Danke Euch für die Beiträge, aber diese Dinge habe ich bisher noch nicht gebraucht, von daher auch nicht danach gegriffen. Werde ich mir mal anschauen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
@MattCB @plang.pl @alexhell

Aufgrund der hier zuletzt gebrachten Beiträge, habe ich nun auch auf Vaultwarden umgestellt (und auch mein stilles Mißtrauen zu Vaultwarden verworfen) nochmals Danke für die Konstruktiven Antworten :cool:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat