DSM 7.2 Paketzentrum wird in den Anwendungsberechtigungen nicht angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Topsy Krett

Benutzer
Registriert
31. Juli 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi zusammen.
Auf DS923+ wird für den "normalen Benutzer" kein Paketzentrum angezeigt.
Als Admin habe ich nun geschaut, ob ich dem Benutzer die Berechtigung erteilen muss.

In den Berechtigungseinstellungen wird das Paketzentrum aber gar nicht angezeigt!?

Ist dies nicht vorgesehen? Soll ein Standard-Benutzer nichts installieren können?
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*
Ah, ok...
Selbst wenn ich den Benutzer in die Admin-Gruppe schiebe, wird nichts angezeigt.
Man kann auch kein Widget installieren!? Hm...
 
Doch, das geht. Du musst dich vielleicht nur nochmal ab- und anmelden, dann im "Hauptmenü" oben links schauen.
 
@Topsy Krett: du solltest an der Stelle dein Rollen- und Rechte-Konzept überdenken/planen. Dein NAS ist kein Apple/Google App Store, wo jeder ungefragt nach Belieben „irgendwas“ installieren kann/darf. Das regelt nach Prüfung der Admin.

Zum Gesamtverständnis mal hier einen Blick reinwerfen.
 
Und was ist das dann?
 

Anhänge

  • 1724586827550.png
    1724586827550.png
    163,5 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: Benie und Tommes
Ich wusste, das es Widgets im DSM gibt, ich wusste nur nicht mehr wo… dabei lachen die mich jedes mal an, wenn ich mich am DSM anmelde 🤣 …also manchmal :rolleyes:
 
Na gut Argument hiermit leicht zerschlagen. 🤣
In dem Moment ging es aber um das Paketzentrum etc. und da gibt's keine.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Nun denn...
Ich selbst bin der Admin und auch einzelner "Benutzer".
Mehr gibt es nicht.
Ich wollte Hyper-Backup installieren und das Widget "Ressourcen-Monitor" - alles auf "Benutzerebene".
Geht ja so aber nicht. Also kann ich nur als "Admin" Backups für den Benutzer erstellen, richtig?
Und auch nur der Admin hat den Button für die Widgets.

(Ich überlege, mich als "Benutzer" zu löschen und nur als Admin zu arbeiten, was man ja eigentlich als
Sicherheits-Aspekt nicht machen soll)
 
Nun denn , das sind Deine eigenen Wege.
Darfst Dich halt nicht wundern wenn es mal schief geht wenn Du als Admin arbeitest.

Allerdings zum arbeiten muss man sich nicht auf der DS einloggen, das kann mann doch über die Clients alles vom PC aus.

Und wenn HyperBackup mal eingerichtet ist, läuft es von alleine, da braucht man sich eigentlich nicht mehr darum kümmern.

Das was Du da zum Teil machen willst, sind administrative Aufgaben, welche halt diesem alleine zugedacht sind.
Unter Windows kann der klassische User auch nicht alles ohhe den Admin umsetzen. Auch dort ist es seit jeher nicht empfohlen mit diesem zu arbeiten.

Jetzt habe ich auch verstanden wie das mit Widgets installieren gemeint war.

Da gibt's ja eigentlich nichts zu installieren, nur der Admin ist halt der alleinige der sie Ausklappen kann.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat