NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Pack das Script in einen Ordner auf der DS (nicht auf dem M.2 Pool) und lege es via Aufgabenplaner in den Autostart. Dann passiert das in Zukunft nicht mehr. In letzter Zeit ist das bei Updates häufiger passiert

Das Gepiepse war am Nervigsten weil das Update nach Reboot noch lief und die Piepserei schon losging ohne dass ich was dagegen tun konnte - alleine dafür würde sich das als Aufgabe lohnen :D
Wenn es bei jedem Boot läuft - muss ich da was berücksichtigen bzgl. Parameter (z.B. mit -f) oder einfach nur das Skript rennen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Skript laufen lassen ohne Parameter - am besten einmal beim Start und einmal beim Herunterfahren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bei mir läuft es beim hoch -und runterfahren ohne Option.
 
  • Like
Reaktionen: Unipac und dil88

dariusmk

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2017
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich überlege derzeit das Upgrade auf eine 920+ oder eine 923+. Nach dem Upgrade möchte ich Eine Samsung 1TB m2 ssd als volume installieren.

Ist dies auf einer 923+ mit weniger Bastelarbeit möglich als auf einer 920+?

Ich frage deshalb, weil Synology selbst auf der 923+ die Verwendung von SSD als Volume unterstützt. Wenn auch nur der eigenen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

dariusmk

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2017
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für die schnelle Antwort. Der von dir verlinkte Beitrag enthält zwei Skripte.

Ich habe mir das jetzt durchgelesen. Ich gehe davon aus, dass ich bei Verwendung einer 923+ AUSSCHLIESSLICH dieses Skript hier benötige:

Script Synology_HDD_db


Dem gegenüber dürfte bei einer 923+ dieses Skript hier NICHT erforderlich sein:

Synology_M2_volume

Denn die 923+ unterstützt von Haus aus bereits m2 Volumes.

Richtig?
 

RS4

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
59
Das ist richtig! Ich habe ebenfalls ein 923+ und genau dieses verwendet. Funktioniert einwandfrei.

Synology HDD db​

Das andere Skript wird m.M. nach ebenfalls benötigt, sofern du keine von Synology freigegebenen Speicher verwendest.

"Enable creating volumes with non-Synology M.2 drives"
 
  • Like
Reaktionen: dariusmk

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, du brauchst nur das: Script Synology_HDD_db
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das andere Skript wird m.M. nach ebenfalls benötigt, sofern du keine von Synology freigegebenen Speicher verwendest.
Nein, das wird nur benötigt, wenn die DS gar kein nvme als Volume unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: RS4

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Bin der Meinung, nicht mal dann, da ich bisher nur dieses "syno_hdd_db" in verwendung habe. Edit: auf der DS920+ NVMEs wurden schon vor länerer Zeit manuell über die Konsole als Volumen eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Meine wurden auch früher via Console eingerichtet. Ich weiß nur, dass es wie das Script herauskam so war, wie ich es beschrieben habe. Ich blicke da aber auch mittlerweile nicht mehr durch. Keine Ahnung, ob die 720+ / 920+ mit irgendeinem Update die Funktion des nvme-Volumes erhalten haben (mit Synology SSDs). Ich führe auch nur das eine Script aus und damit geht es wunderbar.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Nein, beide genannten Modelle unterstützen das offiziell nicht und werden sie auch seitens Synology wohl nicht mehr. Aber das Script regelt ja. 👍🏻

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_models_support_M_2_SSD_storage_pool

Ich musste nach dem Ersetzen des NVME-Pools auf der 923+ beide Scripte ausführen, auch entgegen vieler Aussagen hier.
Ich hatte ansonsten keine Möglichkeit des „online Zusammenführens“.
Vorher auch per Console eingerichtet, vielleicht macht das einen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich hatte ansonsten keine Möglichkeit des „online Zusammenführens“.
Anfangs, bevor man das Script überhaupt benötigte, ging das ja noch.

Da liegt wohl der Hase begraben, es kommt wohl darauf an, in welchem Zustand das ganze sich befindet. Nur um ein vorhandenes Volumen fortzusetzen reicht wohl eines. Wie ich schon geschrieben habe, Ich habe bisher nur ein Script verwendet.

Erstellt man das ganze jetzt neu, braucht man beides, auch wenn das RAID manuell erstellt wird. So sehe ich das jedenfalls.
 

abyss02

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Hi zusammen, hier mal meine Gedanken: Synology zeigt ja mittlerweile keinen SMART-Status mehr in der GUI an, aber immer noch auf der Console. Habe mal gelesen, dass Synology die verbauten NVMe nur maximal solange unterstützt, solange "percentage_used" < 100% ist. Und der Wert zeigt das, was bei euren NVMe vom Wert TBW (Total Byte Written) übrig ist ...

Daher würde ich bei dem Kauf einer NVMe auf den Wert achten: Ist eine Samsung 980 Pro mit 600 TB TBW beim 1TB Modell ausreichend? Ich habe mir damals absichtlich eine NVMe mit 1,7 PB TBW geholt ...

Hab ich da richtig gedacht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Richtig. Die SSDs fliegen raus, wenn der TBW erreicht ist. Aber nur, wenn diese als Cache laufen. Bei der Verwendung als Volume ist das nicht der Fall.
Und ob 600TBW reichen, kommt auf den Anwendungsfall an. Ich denke aber schon
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: plang.pl und *kw*

abyss02

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Richtig. Die SSDs fliegen raus, wenn der TBW erreicht ist. Aber nur, wenn diese als Cache laufen. Bei der Verwendung als Volume ist das nicht der Fall.
Und ob 600TBW reichen, kommt auf den Anwendungsfall an. Ich denke aber schon
Wenn das so ist, dass der TBW nur relevant ist für Cache-Konfigs, dann ist der Wert ja nicht sooo aussagekräftig, weil die meisten SSD auch nach dem Erreichen des TBW noch funktionieren.

Wo hast du die Info her, dass der TBW für Volumes nicht relevant ist?

Gruß,
A.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das hab ich aus mehreren Quellen und Tests hier im Forum. Ich kann das gerade nicht belegen und ich weiß auch nicht, ob Synology dazu was schreibt. Aber es ist definitiv so. Und nein, das ist nicht egal. Ich möchte doch für mein Geld möglichst eine SSD, die auch eine hohe TBW hat. Denn wenn was abraucht kann ich dann den Hersteller in die Pflicht nehmen und der kann sich nicht rauswinden mit "TBW überschritten".
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und abyss02


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat