NAS Einsteiger

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Naja die 1h Einrichtung wäre schön aber dass das keine kurze Spritztour wird hatte ich schon befürchtet. Deswegen auch erst der Weg hierher um mal "richtigen" Input zu bekommen bevor ich alles zuhause habe und die ersten Probleme auftauchen. NAS ist halt mal was ganz neues für uns.

An eine Notstromversorgung z.B. hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber für sowas ist ja ein Forum wie diese da und ich muss sagen ich bin echt begeistert wie schnell und umfassend hier geholfen wird.

Ihr seit echt spitze Leute 👌
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich bin einmal gespannt wie deine Bestellung aussieht und wo du preislich gelandet bist :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: B3RND

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich habe mir grad den Thread durchgelesen und konnte dabei verfolgen wie das ganze insgesamt ganz schön nach oben hochgepuscht wurde.
Bin der. Meinung, daß Du mit einer DS 423+ gut bedient bist.
siehe Post #8 von @ctrlaltdelete. Dieser Vorschlag befindet sich meiner Meinung nach auf Dich bezogen genau im richtigen und ausreichenden Rahmen.
Festplatten empfehle ich Dir zu WD Red Plus zu greifen, bin seit vielen Jahren absolut zufrieden und glücklich damit. Mit RAM Speicher von www.Speicher.de machst Du nichts falsch. Die werden eigens für die DS und speziell auf diese seitens Software produziert.
Was Du neben de 2 12 TB HDDs hinzu nehmen könntest, wären vielleicht 2x 1TB SSDs auch eine WD RED SA500 NAS.
Edit: Auf diese solltest Du alle Pakete installieren, auch VMM oder Docker, hiermit erhältst Du eine deutliche Steigerung der Performance.
Alles andere wäre in meinen Augen für Dich etwas oversized. ;)
Falls Du doch zu größerem greifen willst, empfehle ich Dir die DS1522+.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo zusammen,

kurzes Update zu mir, bin gerade kurz davor zu bestellen. Bin durch einen Freund an jemanden gekommen durch den ich vom Personalrabatt bei einem Anbieter profitieren könnte. Die DS923+ könnte ich dort für 455,- bekommen, wäre denke ich ein guter Deal. Die 423+ haben die derzeit nicht auf Lager.

An die hier im Thread genannte 1522+ könnte ich für 550,- dran kommen, die Frage ist nur lohnt sich der Aufpreis? Soweit ich das sehe hat die halt ein Bay mehr und 8GB RAM statt 4 🤔
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Kommt auf deinen Usecase an. Meine nächste wird ein 5 Bay, dann kann ich ein SHR/RAID5 mit 3 HDDs für die Daten und ein RAID1 mit 2 SSDs für die Pakete, Docker und VM nutzen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Viele kaufen sich eine DS für Ihre Bedürfnisse zu klein. Ich habe aktuelle eine 5-Bay-DS. Bei der nächsten Anschaffung ist dieses auch das Minimum. Besser wären 6 oder 8. Dann kann Synology mit ihnen NVMe solange weiter spielen wie sie mögen. Dann kann mir mit genügend Laufwerke egal sein und in Ruhe die SSDs für VM und Docker nutzen, sogar beides getrennt. Der minimale Aufpreis für ein 10-Jahresgerät ist dann auch zu vernachlässigen.

Bei der 923+ und 1522+ stört mich aber ein bisschen der Prozessor. Dort würde ich lieber einen 4-Kern-CPU sehen, wie er in der 1621+ verbaut ist. Ich warte aber auf deren Nachfolger und hoffe das dieser sich zwischen der 1621+ und der aktuellen einreiht. Ansonsten muss ich wohl zur XS greifen.
 
  • Like
Reaktionen: B3RND

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
die Frage ist nur lohnt sich der Aufpreis?
In diesem Fall und den Preisen würde ich zur DS1522+ greifen. SHR/Raid 5 mit 3 größeren HDDs und ein Raid SHR/Raid1 mit zwei etwas größeren SSDs und da drauf die Pakete/Anwendungen installieren. . Da hast Du für lange Zeit ausgesorgt. Außerdem müssen nicht alle Schächte sofort vollgestopft werden. Das kann man dann auch bei Bedarf machen.
Ebenfalls kommst Du mit 8GB RAM auch erst mal weiter. Falls Du dann doch mehr Bedarf an RAM hast, VMM/Docker ist auch der jederzeit erweiterbar. Der Prozessor hat auch nicht gerade wenig Bums.
 
  • Like
Reaktionen: B3RND

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Nach eurem schnellen Input habe ich dann jetzt die 1522+ bestellt. Damit dürften wir die nächsten Jahre ausgestattet sein. Werde dann auch nicht gleich alle Bays bestücken so bin ich dann flexibel.

Vielen Dank schon mal an alle für die Hilfe.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Denk nicht erst an eine USV wenn es zu spät ist.

Ich würde Dir eine Eaton Eclipse 650 / 800 ECO oder auch als Pro 650 / 850 Empfehlen. Letztere (Pro) ist eine Line Interactive-USV die im Gegensatz zur EatonEclipse (ohne Pro) nicht nur bei einem totalen Stromausfall, sondern auch gegen Schwankungen der Netzspannungen schützt.

Eaton USV Ausführliche Infos (klick hier)
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@Benie Danke für den Tipp. Haben mich schon einige hier im Forum drauf aufmerksam gemacht und ich hatte das wirklich nicht auf dem Schirm gehabt.

Die von dir genannte Eclipse 800 Eco wollte ich mir besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Hiermit bist Du auf jeden Fall dann gut versorgt, an due kannst Du, von der Kapazität her, auch die Fritzbox, die externe HDD (Backup) und noch ggf. bis zu 2 weitere DS oder auch einen Switch mit anschließen.
 

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@Benie Naja soviel wird es wohl nicht was ich da dranhängen könnte, aber den Router da mit dran zuschnallen wäre was. Hauptsache die DiskStation hat noch genug Zeit runterzufahren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Das dachte ich mir schon, aber ich dachte mir, so hast Du ein besseres Bild wie Leistungsfähig die Eaton Eco 800 ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: B3RND

B3RND

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Meine Synology ist leider noch unterwegs und trudelt erst nächste Woche ein. Aber ich wollte ja den RAM Speicher vergrößern, auch weil freier RAM als Cache genutzt werden kann.

Ist Dual Channel bei der Synology ein Thema? Der verbaute Prozessor unterstützt es ja. Lohnt es also lieber zwei 16GB Riegel reinzuhauen oder nur einen zum vorhandenen 4GB Riegel und auf DC verzichten? Mal unabhängig davon das 32GB ohnehin mehr helfen als 20GB. So spare ich mir das Geld für den zweiten.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein ist es nicht.
Du kannst einfach den RAM aufrüsten in der Größe wie du es dir leisten kannst oder du meinst es zu benötigen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat