DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Heute bei Heise.de mal eine ganz andere Erklärung für nicht mehr bootende DiskStations:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Cisco-Panne-Grund-moeglicherweise-Intel-Atom-Prozessor-3619283.html

AVR54. System May Experience Inability to Boot or May Cease Operation
Problem: The SoC LPC_CLKOUT0 and/or LPC_CLKOUT1 signals (Low Pin Count bus clock
outputs) may stop functioning.
Implication: If the LPC clock(s) stop functioning the system will no longer be able to boot.
Workaround: A platform level change has been identified and may be implemented as a workaround
for this erratum.
Status: For the steppings affected, see Table 1, “Errata Summary Table” on page 9.
Die Tabelle aus Seite 9/10 sagt: "no fix"

Hat jemand seine DS eigentlich dauerhaft wiederbeleben können nachdem das Problem ausgetreten ist.
Wäre interessant zu erfahren, wie sich Synology dazu stellt, wenn die boards getauscht werden müssen... (außerhalb der Garantie)...
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das ist ja krass. Da ist ja für nichts ein fix.


Meine 415+ wurde letztens ja über die Garantie ausgetauscht, nachdem diese nicht mehr startete.
Auch nicht ohne Platten, wenn ich aber denke, dass diese außerhalb der Garantie wäre .. puh
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenn das wirklich der Grund sein sollte dann kann man nur hoffen das es während der Garantie passiert und die DS in eine 916+ ausgetauscht wird... ;)
 

megakeule

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nur blöd, dass es wahrscheinlich noch gar kein fehlerfreies Stepping des Prozessors gibt. Dein Austauschgerät kann also jederzeit wieder sterben...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.260
Punkte für Reaktionen
1.599
Punkte
804
Das ist wirklich eine böse Sache, danke für die Information.

Dann sollten wir demnächst Nachfolger für 1515+, 1815+ und 2415+ angekündigt bekommen. ;) Bin gespannt auf die Cebit.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
:) Habe gerade dem Support den link zugesandt, mit dem Hinweis, dass dieser Mangel ja augenscheinlich schon beim Kauf vorlag und ich jetzt innerhalb von 14 Tagen einen Fix, respektive ein fehlerfreies Gerät haben möchte.

Hahaha - bin mal gespannt was die mir antworten. :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.243
Punkte für Reaktionen
523
Punkte
174
Kannst ja mal berichten, was dabei rumkommt. :confused:
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Da die letztens beim Austausch nicht mal geschrieben haben woran es lag werde ich glaub ich auch einfach mal anklopfen und Fragen was Phase ist.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
:) Habe gerade dem Support den link zugesandt, mit dem Hinweis, dass dieser Mangel ja augenscheinlich schon beim Kauf vorlag und ich jetzt innerhalb von 14 Tagen einen Fix, respektive ein fehlerfreies Gerät haben möchte.

Hahaha - bin mal gespannt was die mir antworten. :)

Keine zu hohen Erwartungen, hier mal ein Beispiel aus einer anderen "Hardware-Kategorie": Bei meine Auto hatte ich jetzt eine Rückrufaktion für die Airbagmodule auf Fahrer- und Beifahrerseite. Mein Auto ist Baujahr 2001!!! :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Naja passt nicht ganz.

Der Airbag ist ja ein Sicherheitssystem und wahrscheinlich wirst du auch vom KBA aufgefordert bis wann der Fehler behoben werden muss.
Hatte das vor Jahren mal beim Motorrad, da mussten alle bestimmten Modelle den Schalter am Seitenständer tauschen lassen.

Ich habe dem Support aber eben auch mal geschrieben, mal schauen was kommt.
Sonst werde ich halt mal den Händler anhauen, soll der da mal was rauskitzeln.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja und nein. Das Problem ist bei der Baureihe schon länger bekannt aber die Aufforderung kam erst jetzt. Muss man aber auch mal ganz pragmatisch sehen: Die Ersatzteile müssen ja auch erstmal produziert werden, die wachsen ja auch nicht über Nacht auf Bäumen. Da kann man schlichtweg nicht alles innerhalb von 14 Tagen wechseln.
Und Sicherheitskritisch ist bei Thonavs DS sicher nichts :)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Nein das stimmt, aber bestimmt würde man das über die Gewährleistung beim Händler als Mangel durchbekommen :)
Bin aber mal gespannt was Synology dazu schreibt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.987
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
484
;) +1
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ich tippe auf die übliche Reaktion:

Du meinst sowas wie, von so einem Problem haben wir noch nie gehört.
Theoretisch ist das gar nicht möglich, sollte ein Defekt, welcher sehr unwahrscheinlich ist aber auftauchen werden wir dies im Einzelfall prüfen ?:D
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.964
Punkte für Reaktionen
367
Punkte
129
Updated to add at 14:29 UTC, February 7

Synology told The Reg it was "investigating this issue together with Intel," saying it would "provide more detailed information in the week as it becomes available."

It added: "At this time Synology has not seen any indication that this issue has caused an increase in failure rates for DiskStation or RackStation models equipped with Intel Atom C2000 series processors. However once additional information is available, Synology will post an advisory on this topic.

"In the meantime it is still safe to continue to use your device, however should you encounter any issues these will be handled via our support teams and all the devices are still covered under the standard warranty provided with all our units. Technical Support can be reached via www.synology.com/ticket."

Updated to add at 15:36 UTC, February 7

Synology subsequently asked to have its statement above revised to omit any mention of Intel.
Quelle theregister.co.uk

Mal wieder Informationspolitik von Synology vom feinsten.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Haha besonders geil:
Synology subsequently asked to have its statement above revised to omit any mention of Intel.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.260
Punkte für Reaktionen
1.599
Punkte
804
+1 Die spinnen, die ...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.243
Punkte für Reaktionen
523
Punkte
174
Ich habe mal meinen "Freundlichen" angeschrieben.
Mal sehen, was kommen wird.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Denkbar ist auch ein Austauschprogramm "bei Bedarf" wie in der Vergangenheit schon bei Intel gesehen. Schließlich geht es hier auch darum, wie und wann Intel entsprechend finanziellen Ersatz leistet (sofern die Verträge das vorsehen).

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!