Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich würde gerne etwas zu Immich fragen. Ich hoffe ich kann mich halbwegs klar ausdrücken ^^

Wenn User1 die Immich App nutzt um seine Fotos zu Immich zu bringen?
Dann landen die nicht in einem Ordner, oder? Meine 218+ geht gerade unter und die Testumgebung hab ich gelöscht.

Frau1 -> /volume1/phptps/handyfoto/frau1 -> keine anderen Subfolder?

Das größte Problem ist Teenie1 ^^. Keine mir bekannte Software kann beim Upload filter. Alles was unter "Camera" ist wird stumpf hochgeladen. Also auch "hunderte" Schnipsel von selbsgemachten Videos ^^

Dann landen die nicht in einem Ordner, oder?
Ja doch wo sonst? Die liegen in dem von dir gemappten Ordner und den Storage Template das du konfiguriert hast. Bei mir landen die in albumname/jahr/monat
Das größte Problem ist Teenie1 ^^. Keine mir bekannte Software kann beim Upload filter
Wonach willst du denn filtern? Bzw. woher soll die Software wissen, dass dies Bild1 von der Kamera ok ist, aber Bild2 nicht mehr. Du kannst halt Ordner angeben die hochgeladen werden sollen.

Wonach willst du denn filtern? Bzw. woher soll die Software wissen, dass dies Bild1 von der Kamera ok ist, aber Bild2 nicht mehr. Du kannst halt Ordner angeben die hochgeladen werden sollen.
Beispielsweise alles was nicht "PXL" vorne heißt. Auch das mit den Ordner klappt nicht wie erhofft. Aber das ist ne andere Geschichte :)
Ja doch wo sonst? Die liegen in dem von dir gemappten Ordner und den Storage Template das du konfiguriert hast. Bei mir landen die in albumname/jahr/monat
OK, Thks. Ich werde damit mal rumspielen und wohl doch nochmal mein Proxmox/Docker zum testen nutzen.

Der Celeron der 218+ ist aber wirklich sowas von arschlahm ^^. Die gleiche Menge an Fotos (~5000, testweise) und die 218+ indiziert Tagelang. Mein Thin mit nem R1505G von AMD macht das gleich in einem Bruchteil der Zeit. Nur hab ich da nicht so viel Platz und keine Lust ne neue externe Disk zu kaufen - zudem hab ich "meine Ordnung" in den Fotos.

Leider kommend da nochmal 2 Ordner mit tausenden Fotos und ~20.000 DLSR/DSLM Fotos dazu. Vermutlich explodiert die 218+ irgendwann :D

Lager doch nur den ML auf Thin aus, ich habe für die intelligente Suche den ML auf meinem Laptop in Verwendung, siehe Screenshot
Edit: Die Fotos liegen alle auf der DS920+ und wenn ich neue hochlade nutzt der Immich Container auf der DS920+ zuerst den Docker mit immich ML auf dem Laptop.

Anhänge

• 1760703427017.png
    1760703427017.png
    149,2 KB · Aufrufe: 21
  • 1760703602651.png
    1760703602651.png
    109,5 KB · Aufrufe: 20
Kurze Rückmeldung. Das ganze ist "unfassbar" schnell.
Ich hatte schon (erfolglos) versucht die "externen" vom NAS einzulesen, bin aber kläglich gescheitert. So ist das wirklich gut.

Danke !!!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
I know, mein Laptop hat einen Ryzen 7 8840U mit 32 GB RAM 😎

• Like
Reaktionen: Hula
OK. Da stimmte was nicht. Ich hatte den Immich kram per Default ohne besondere Einstellungen in meinem Docker hochgefahren. URL eingetippt, keine Fehler. Bilderkennung zählt runter. Mich hat tatsächlich gewundert das mein Host kaum Last zeigte.

Dann zeigte sich das nichts erkannt wurde (habe noch andere Fotos eingebunden). Selbst mit der falschen IP zählten die Fotos munter runter.

Ich musste ML genau wie hier angegeben aufsetzen und jetzt geht es. Ist aber nicht mehr ganz so schnell wie zuerst gedacht ^^ :D
https://docs.immich.app/guides/remote-machine-learning/

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
OKokokokokokok....zum einen. Ichab hab mal meinen Ryzen genutzt und in ner VM dem ML Server gestellt ^^. Das war witzig :D

Frage: Kann man Immich beibringen Videos in anderen Ordnern zu speichern als Jpgs?

OK. Das hab ich zwar gefunden, aber trotz meines Jobs und ein paar Dingen die ich im Scripting kenne irgendwie nicht wirklich klar. Ich bekomme es nicht hin das z.B. jpgs in dem einen und mp4 in einem anderen Ordner z.B. unter 2025/Septemer landen. Ich werde da nochmal forschen.

Mannnn....wieso bin ich nicht eher drauf gekommen Perplexity zu fragen ^^. OK, ich muss wohl alles mal umbauen. Aber egal, das krieg ich hin.

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Update: Vergesst es. Der Album Creator braucht jetzt wohl volle Rechte im API Key. Dann laufe ich auch nicht mehr in den Fehler.

Hat jemand eine Idee was im Album Creator falsch läuft? Es werden keine erzeugt.
Bis auf album.addAsset habe ich alle Rechte gesetzt. album.addAsset gibt es nicht mehr.
http://192.168.1.30:8212/api ist da (mit dem "Cannot GET /api" Hinweis).

Der "DryRun" auf CLI Ebene zeigt die gleichen Fehler

Code:
 immich-folder-album-creator:
    image: salvoxia/immich-folder-album-creator:latest
    container_name: immich_folder_album_creator
    restart: unless-stopped
    environment:
      API_URL: "http://192.168.1.30:8212/api"
      API_KEY: "keyistcorrect"
      ROOT_PATH: /home/photo/DSLR
      ALBUM_LEVELS: "2,2"
      CRON_EXPRESSION: "*/5 * * * *"
      TZ: Europe/Berlin

Code:
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/requests/models.py", line 1026, in raise_for_status

raise HTTPError(http_error_msg, response=self)

requests.exceptions.HTTPError: 403 Client Error: Forbidden for url: http://192.168.1.30:8212/api/search/metadata

time=2025-10-23T16:50:03.663+02:00 level=INFO msg=Created 1 configurations

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Sobald man dem API Key alle Recht gibt gehts. Ich werde das noch von Hand einschränken-

Wiedermal eine Frage. Diese autom. Alben?
Wenn ich jetzt die Bilder lösche bleiben die Alben quasi leer zurück. Muss man die immer von Hand löschen? Ich habe der API alle Rechte gegeben, aber die leeren Alben bleiben bestehen.

OK. Ich finde da keine Lösung. Hier und auch mit SYNC_MODE="2" werde nur belegte, also Alben mit Fotos, gelöscht. Die leeren bleiben zurück.

Code:
  docker run \
  -e API_URL="http://192.168.1.30:8212/api" \
  -e API_KEY="lalalalala" \
  -e ROOT_PATH="/home/photo/DSLR" \
  -e MODE="CLEANUP" \
  -e DELETE_CONFIRM="true" \
  -e SYNC_MODE="1" \
  salvoxia/immich-folder-album-creator:latest \
  /script/immich_auto_album.sh

Spannend. Ich werde das dann anders nutzen
Code:
time=2025-10-24T16:13:17.680+00:00 level=INFO msg=Created 1 configurations
time=2025-10-24T16:13:17.708+00:00 level=INFO msg=Detected Immich server version 2.1.0
time=2025-10-24T16:13:17.710+00:00 level=INFO msg=Processing API Key d9WYf************************************
time=2025-10-24T16:13:17.711+00:00 level=INFO msg=Requesting all assets
time=2025-10-24T16:13:17.758+00:00 level=INFO msg=Checking for live photo video components
time=2025-10-24T16:13:17.807+00:00 level=INFO msg=Removing 0 live photo video components from asset list
time=2025-10-24T16:13:17.808+00:00 level=INFO msg=23 photos found
time=2025-10-24T16:13:17.809+00:00 level=INFO msg=Sorting assets to corresponding albums using folder name
time=2025-10-24T16:13:17.810+00:00 level=INFO msg=Final album properties for '4test': {'override_name': None, 'description': None, 'share_with': [], 'thumbnail_setting': None, 'sort_order': None, 'archive': None, 'visibility': None, 'comments_and_likes_enabled': None}
time=2025-10-24T16:13:17.811+00:00 level=INFO msg=1 albums identified
time=2025-10-24T16:13:17.811+00:00 level=INFO msg=Album list: ['4test']
time=2025-10-24T16:13:17.812+00:00 level=INFO msg=Listing existing albums on immich
time=2025-10-24T16:13:17.842+00:00 level=INFO msg=2 existing albums identified
time=2025-10-24T16:13:18.514+00:00 level=INFO msg=Deleted album 4test
time=2025-10-24T16:13:18.515+00:00 level=INFO msg=Deleted 1/1 albums

Hier steckt richtig viel Mühe drin. Hut ab und danke an den TO und alle anderen, die hier wertvolle Informationen zur Verfügung gestellt haben.

Ich würde gerne per Portainer Immich installieren. Dies gelingt mir weder über den hier vorgestellten Code noch unter Zuhilfenahme von Mariushosting (ist wohl outdated, wenn ich die Informationen hier aus dem Thread ziehe), den Blogeintrag von Daniel oder auch die Immich Community.

Ich bekomme beim Deployment des Stacks immer wieder jede Menge Fehlermeldungen (poste ich jetzt hier einmal zunächst nicht).

Meine Linux-Kenntnisse sind gleich null, aber ich habe über Portainer insgesamt 9 verschiedene Container stabil am Laufen (Navidrome, Mailarchiv, Cloudflare Tunnel, Watchtower etc.) und von daher konnte ich dort durchaus erfolgreich Installationen vornehmen.

Nur bei Immich scheitere ich kläglich. Daher meine Frage: gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung, die sich für Portainer eignet?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat