Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe das mal geändert und lasse den Container stündlich scannen...werde mal berichten ob es funktioniert oder nicht

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Gerne den Parameter "RUN_IMMEDIATELY: true" ergänzen. Dann brauchst du nicht so lange an den Fingern knappern. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knabbern ist nicht, beschäftige in der Zeit die Kids 😁 aber zum Ergebnis, der Container wurde eben um 18Uhr gescannt...laut den logs wurde aber kein Ordner erstellt. Und zu sehen ist in immich auch nix

Du meinst die logs vom creator?

time=2025-08-06T19:00:01.456+02:00 level=INFO msg=Detected Immich server version 1.137.3

time=2025-08-06T19:00:01.457+02:00 level=INFO msg=Requesting all assets

time=2025-08-06T19:00:01.494+02:00 level=INFO msg=Checking for live photo video components

time=2025-08-06T19:00:01.494+02:00 level=INFO msg=127 photos found

time=2025-08-06T19:00:01.495+02:00 level=INFO msg=Sorting assets to corresponding albums using folder name

time=2025-08-06T19:00:01.496+02:00 level=INFO msg=0 albums identified

time=2025-08-06T19:00:01.496+02:00 level=INFO msg=Album list: []

time=2025-08-06T19:00:01.496+02:00 level=INFO msg=Listing existing albums on immich

time=2025-08-06T19:00:01.545+02:00 level=INFO msg=47 existing albums identified

time=2025-08-06T19:00:01.590+02:00 level=INFO msg=Create / Append to Albums

time=2025-08-06T19:00:01.590+02:00 level=INFO msg=0 albums created

time=2025-08-06T19:00:01.590+02:00 level=INFO msg=Done!

Und du bist dir sicher, dass es neue Alben erzeugt werden müssten auf Grund der Variablen "ALBUM_LEVELS: "2,2""?
Setze für den Container das Loglevel von info auf debug (LOG_LEVEL=debug). Evtl. kriegen wir so neue Informationen für das Fehlerverhalten.

Leider bin ich noch nicht so vertraut mit Containern. Ich hatte an der yaml nie was verändert, außer den Pfad für meinen Ordner. Und eigentlich lief es bis jetzt auch 😃
Muss ich Album_Levels anders einstellen?
Setze ich den Parameter RUN_IMMEDIATELY: true" unter den Creator in der yaml?

Muss ich Album_Levels anders einstellen?
Je nachdem wir deine Ordnerstruktur auf dem Volume bzw. in dem Verzeichnis aussieht. Wie, was, wo ist hier beschrieben.
Setze ich den Parameter RUN_IMMEDIATELY: true" unter den Creator in der yaml?
Zum Debuggen auf jeden Fall kein Fehler. Ich habe die Variable immer aktiv. So werden beim Neustart des Containers gleich die notwendigen Albern erzeutt. Es handelt sich um eine Variabel, die im Container "immich-folder-album-creator" im Bereich "environment" hinzufügen. Das Selbe gilt auch für die Variable "LOG_LEVEL".

Deinen Link von GitHub habe ich mir soeben mal durchgelesen. Habe ALBUM_LEVELS: mal auf 1 gestellt und auch deine Variable RUN_IMMEDIATELY: true eingefügt. Siehe da, jetzt werden die neuen Alben erkannt und erstellt. Ich gehe davon aus das es wohl was mit der Ordnerstruktur zu tun hatte. Nach dem Urlaub werde ich mich mal intensiver mit Docker/Containern beschäftigen 😁 danke für deine super Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die compose.yml die da empfohlen wird, ist nicht die aktuellste Version der Entwickler. Daher würde ich die Compose so nicht verwenden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die compose.yml die da empfohlen wird, ist nicht die aktuellste Version der Entwickler. Daher würde ich die Compose so nicht verwenden.
Guter Punkt. Ich habe die jetzt manuell mit dem Release nochmal abgeglichen und die ein/andere Korrektur gemacht. Anscheinend kann der Container Manager von Synology aber auch nicht mit diesen Images umgehen, wo ein Digest und Tag definiert ist:

database:
container_name: immich_postgres
image: ghcr.io/immich-app/postgres:14-vectorchord0.4.3-pgvectors0.2.0@sha256:41eacbe83eca995561fe43814fd4891e16e39632806253848efaf04d3c8a8b84

Servus. Möglicherweise hat jemand den entscheidenden Punkt. Ich möchte Immich ausschließlich als Photo-Ersatz nutzen und ausschließlich bereits bestehende Volumes/Dirs einbinden. Hier sollte nichts verändert werden.

Hintergrund:
Ich sortiere alles auf dem NAS und das komtm von nem kleinen Raspi per Nextcloud z.B. in
/volume1/photo/Handyfoto-meinName/Pixel7

Das soll quasi nur indexiert und angezeigt werden. Keine Neuordnung erforderlich. Meine Syno 218+ läuft keine 24/7 mehr. Der Pi mit seinen 3W und Nextcloud ist da erstmal der Bildersammler der Familie und wird, sobald das Nas mal wieder Online ist dort passend eingeordnet.

Was weiß ich
Code:
/volume1/photo/Handyfoto-meinName/Pixel7
/volume1/videos/meinName/2024/Urlaubs
/volume1/photo/Handyfoto-kind/handy

Leider bekomme ich es nicht hin. Ich hab lediglich das Standard Compose. Das würde mir für den ersten Schuss reichen.
ich weiß nicht wirklich wie und wo ich die Ordner einbinden muss.

Code:
#
# WARNING: To install Immich, follow our guide: https://docs.immich.app/install/docker-compose
#
# Make sure to use the docker-compose.yml of the current release:
#
# https://github.com/immich-app/immich/releases/latest/download/docker-compose.yml
#
# The compose file on main may not be compatible with the latest release.

name: immich

services:
  immich-server:
    container_name: immich_server
    image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends:
    #   file: hwaccel.transcoding.yml
    #   service: cpu # set to one of [nvenc, quicksync, rkmpp, vaapi, vaapi-wsl] for accelerated transcoding
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the media storage location on your system, edit the value of UPLOAD_LOCATION in the .env file
      - ${UPLOAD_LOCATION}:/data
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
    env_file:
      - .env
    ports:
      - '2283:2283'
    depends_on:
      - redis
      - database
    restart: always
    healthcheck:
      disable: false

immich-machine-learning:
    container_name: immich_machine_learning
    # For hardware acceleration, add one of -[armnn, cuda, rocm, openvino, rknn] to the image tag.
    # Example tag: ${IMMICH_VERSION:-release}-cuda
    image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release}
    # extends: # uncomment this section for hardware acceleration - see https://docs.immich.app/features/ml-hardware-acceleration
    #   file: hwaccel.ml.yml
    #   service: cpu # set to one of [armnn, cuda, rocm, openvino, openvino-wsl, rknn] for accelerated inference - use the `-wsl` version for WSL2 where applicable
    volumes:
      - model-cache:/cache
    env_file:
      - .env
    healthcheck:
      disable: false

redis:
    container_name: immich_redis
    image: docker.io/valkey/valkey:8-bookworm@sha256:fea8b3e67b15729d4bb70589eb03367bab9ad1ee89c876f54327fc7c6e618571
    healthcheck:
      test: redis-cli ping || exit 1

database:
    container_name: immich_postgres
    image: ghcr.io/immich-app/postgres:14-vectorchord0.4.3-pgvectors0.2.0@sha256:41eacbe83eca995561fe43814fd4891e16e39632806253848efaf04d3c8a8b84
    environment:
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      POSTGRES_INITDB_ARGS: '--data-checksums'
      # Uncomment the DB_STORAGE_TYPE: 'HDD' var if your database isn't stored on SSDs
      # DB_STORAGE_TYPE: 'HDD'
    volumes:
      # Do not edit the next line. If you want to change the database storage location on your system, edit the value of DB_DATA_LOCATION in the .env file
      - ${DB_DATA_LOCATION}:/var/lib/postgresql/data
    shm_size: 128mb

volumes:
  model-cache:

Du musst deine gewünschten Ordner in der Compose beim immich-server bei den Volumes hinzufügen und diese als externe Bibliothek einbinden. Wenn du dich fragst wie du das machst, dann guck mal in die Doku von Docker.

• Like
Reaktionen: Hula
Ach so, das geht dann wieder nur über den Container. Dann lass ich die Dinger davon, das ist mir zu blöd.
Da ich meine vorhandenen Struktur nicht anfassen möchte UND ich diese auch so weiter so erstelle/nutze wars nur ne nette Idee. Ich hab das ganze extern mal kurz hochgefahren, nett gefunden.

Thx

Ich hab es über den Containermanager der Syno recht einfach hinbekommen. Ich hab jetzt auch einen "Blueprint" für die Conf. Ich bin mir nur noch nicht sicher bei Readonly oder RW. Immich kann die Bilder in der Freigabe löschen wenn es RW ist, hab ich gerade ausprobiert. Aber solange die nicht umsortiert werden ist das auch OK

es reicht aber auch, wenn du nur die /volume1/photo einbindest. In Immich selber kannst dann externe Galerien definieren und da dann Unterordner aus dem Photo-Ordner verwenden

• Like
Reaktionen: Hula

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat