Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an @visioneer_cgn für die Arbeit und das Teilhabenlassen.
Ich bin neugierig geworden und habe einfach mal den Stack und die .env kopiert und via Portainer versucht eine Instanz zum testen zu installieren.
Hat super geklappt, es läuft bis auf Immich_learning soweit schnell und gut.... bis ich die ersten Bilder hochgeladen habe.
Hier kommen Fehler die ich DAU nicht aufgedröselt bekomme und bräuchte eine helfende Hand (die mich zumindest mal in die richtige Richtung schiebt).
Habe die letzten Tage gegooglelt und gelesen wie blöd, aber wirklich schlauer bin ich nicht.
Meinen Stack und die logs hänge ich mal an.

Danke vorab und noch einen schönen Freitag den 13ten ;-)

EDIT: auf der DS923, Docker und Bilder liegen auf SSD

Anhänge

Hallo Nixwiss,

ist der Stack aus dem ersten Beitrag verwendet worden? Ich meine gelesen zu haben, dass es ab der Version 1.133 eine Änderung hinsichtlich der Datenbank gab 🤔 dies muss man in der docker compose anpassen.

https://github.com/immich-app/immich/releases/tag/v1.133.1

habe die logfiles am Smartphone nur auf die Schnelle überflogen und Fehler bzgl Berechtigungen gefunden. Passen alle Berechtigungen?

Hallo Dutchi83,

Danke füre Deine Rückmeldung.

was habe ich gestern gemacht:
den Stack gelöscht, Docker feucht durchgewischt (docker system prune -a -f) da ich ja doch viel rumgespielt / getestet habe.
in der File-Station docker/immich gelöscht und die Ordner neu angelegt, danach Berechtigungen für Everyone auf vollständige Kontrolle gesetzt.
Die im Stack gesetzten Pfade habe sind ebenfalls für Everyone auf vollständige Kontrolle gesetzt.

Den Stack aus dem ersten Beitrag mit angepasster db (image ghcr.io/immich-app/postgres:16-vectorchord0.3.0-pgvectors0.2.0) und UID:GID 1026:101
habe ich nochmals Step by Step durchgearbeitet (auch mit den weigen für mich hilfreichen Eregebnissen aus den google-Suchen).
Auch habe ich den folder-album-creator noch mit eingebaut.
Die .env-Datei von @visioneer_cgn verwendet und auch hier nochmals alles gegengecheckt.

Den Stack losgetreten, immich gestartet, Admin und Test-Bibliothek angelegt, Bilder scannen lassen und ....

im Prinzip die gleiche Sch...: intelligente Suche nix und wenn ich das richtig interpretiere auch die gleichen Fehler.

Ich gebe erst mal auf und lass ein paar Tage vergehen :mad:

Den aktuellen Stack und dei Logs hänge ich trotzdem mal dran.

Anhänge

• Like
Reaktionen: ElaCorp
Die haben sonst noch einen Discord sever wo die sehr viel helfen. Eventuell wissen die gezielt und schnell bescheid.

@ElaCorp ich hab mal den immich ml Server auf meinem neuen Laptop installiert, läuft echt top die intelligente Suche.

Anhänge

• 1752238308126.png
    1752238308126.png
    216,9 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Ich wollte jetzt ungern ein neues Thema aufmachen für so eine kleine Frage, deswegen poste ich sie einfach hier.

Also ich habe immich erstmalig aufgesetzt, alle Fotos hochgeladen und die KI einmal alles durchscannen lassen. Funktioniert soweit alles perfekt.

Meine Freundin möchte jetzt auch immich nutzen und alle Ihre Fotos hochladen um Speicherplatz auf dem Handy freimachen zu können.

Wie kann ich das denn machen, dass ein weiterer Benutzer angelegt wird, dieser aber seinen eigenen Bereich hat?

Also ich soll nur Zugriff auf meine Fotos haben und sie soll nur Fotos auf Ihre Fotos haben.

Meine Freundin möchte jetzt auch immich nutzen und alle Ihre Fotos hochladen um Speicherplatz auf dem Handy freimachen zu können.

Ihr habt die Daten selbstverständlich an anderer Stelle mindestens ein mal gesichert? Euch ist bewusst, dass immich ausdrücklich davon abrät, die Fotos nur in immich zu haben?
1752402890668.png

Und Benutzer sollten in der Benutzerverwaltung anlegbar sein.
https://immich.app/docs/administration/user-management/#create-a-new-user

Ich würde auf jeden Fall IMMER ein Backup von meinen Daten und Dateien machen. Habe auch alle unsere Fotos bei Immich...aber mehrere Backups

Ja zb. mit Hyper Backup auf einen externen Datenträger (Festplatte, USB Stick etc.)

Gilt aber selbstverständlich für alle Dateien, die einem wichtig sind, jetzt natürlich nicht nur für Fotos und Videos ;)

• Like
Reaktionen: Nackel
Ich habe noch Synology Photos. Das kann doch einfach nebenbei mitlaufen oder nicht oder gibt es irgendeinen Nachteil wenn Synology Photos und Immich gleichzeitig laufen?

Ihr habt die Daten selbstverständlich an anderer Stelle mindestens ein mal gesichert? Euch ist bewusst, dass immich ausdrücklich davon abrät, die Fotos nur in immich zu haben?
Ich lege die Bilder auf ein SMB Share ab. Diese sichere mit Hyper Backup. In Immich habe dieses als externe Bibliothek eingebunden. Somit Win-Win-Win.

@Schakal du sicherst die Bilder alle in einem Ordner auf deiner Synology und mit Hype Backup backupst du die in einen anderen Ordner und dieser neue Ordner ist dann deine Bibliothek für Immich?

Du erstelltst dir einen Ordner auf deinem NAS, da packst du deine Fotos rein.Diesen Ordner bindest du als ext. Bibliothek in dein Immich ein. Mit Hyper Backup sicherst du deine Ordner/Anwendungen vom NAS. Je nachdem was du sichern möchtest kannst du das mit Hyper Backup auswählen

Hat das irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich als würde man das direkt in Immich hochladen?

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich was sagen. Wir packen schon immer unsere Fotos über DS File in den Ordner der als ext. Bibliothek eingebunden ist. Funktioniert sehr gut und bis auf weiteres ohne Probleme

Ich kann mir vorstellen, dass schneller auf die Fotos und KI Suche zugegriffen wird, wenn die Fotos direkt bei Immich liegen und nicht erst von einem Ordner abgerufen werden müssen, oder?

• Like
Ist doch so oder so dasselbe Dateisystem, auch direkt liegen die Dateien in der Freigabe "docker" im festgelegten Ordner.
Ich denke nicht, dass das ein großen Unterschied macht - wenn überhaupt.

Wenn man einen vorhandenen Ordner einbindet, muss immich halt erst mal rödeln, danach wird es denke ich keinen Unterschied geben. Verarbeitet werden müssen die Dateie so oder so.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und Nackel

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat