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Holger1974

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Hallo Leute, nun ist der GAU eingetreten. Habe heute morgen meine NAS hochgefahren, eine der SSD-NAS ist wohl defekt, Disk 1 leuchtet orange, Disk 2 grün. Die Anlage piepst permanent, das nervt. Wollte das abstellen, wollte mich einloggen auf die NAS, aber es heißt "Keine Verbindung zum Server möglich", trotz LAN-Verbindung.
Die SSDs werden im RAID1-Modus betrieben, so dass die Daten wohl nicht verloren sind.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine neue SSD-NAS zu bestellen. Ich hoffe, danach geht wieder alles. Oder könnte es noch eine andere Möglichkeit für die Fehlfunktion geben?
Hab jetzt nochmals eine baugleiche SSD-NAS bestellt wie die bereits verbaute.
 
Einloggen sollte trotzdem gehen!
Mit welcher Adresse rufst du deine NAS auf?
Welche DS hast du?
 
Habe die DS220+ - irgendwie ist es mir jetzt gelungen, mich einzuloggen, Reset für 4 Sekunden gemacht. über die Adrese XXX.XXX.XXX.XXX:XXXX
Admin-Kennwort zurückgesetzt, 2 FA-Anmeldung deaktiviert. Zustand Disk 1 ist kritisch, Disk 2 in Ordnung. Piepton ist fürs erste abgestellt.
Neue SSD-NAS ist bestellt.
Da die Platten im RAID-1-Modus betrieben werden, müsste nach dem Einbau der neuen SSD die Daten wieder da sein, denke ich mal.
 
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Es sind 2x WD RED SSD-NAS mit je 500 GB verbaut, ein Backup ist vorhanden.
NAS ist nun heruntergefahren bis die neue SSD kommt. Soll Mittwoch geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht, konnte den Datenträger wieder reparieren, nur funktioniert die https-Verbindung und der Aufruf des Domain-Namens nicht
(Weiterleitung per DynDNS)
 
Laß mal eine Datenträgerbereinugung laufen, wenn das geht .
 
Die ist erfolgt ;) Kann mich derzeit nur einloggen über IP-Adresse Port-Nummer (XXX.XXX.XXX.XXX:XXXX) alles andere geht nicht (mehr).
Schade drum, aber was ich so erkennen konnte, die Daten sind wohl noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn im Router zu der IP angezeigt ? Oft kann man im Router einen Namen vergeben.
 
Sorry, verstehe die Frage grad nicht so ganz. Screenshot wäre hilfreich dann weiß ich wo ich ansetzen kann.
 
Hmm..sieht so aus, als hätte Strato.de wieder Probleme mit der DDNS.. die Eingaben bei Synology stimmen alle, der Dienst kann nicht registriert werden.
 
SSL-Verbindungen sind wohl nicht mehr möglich, nur noch unsichere Verbindungen. Zertifikat wurde zugewiesen, mal sehen, ob sich da heute im Laufe des Tages etwas tut...

Der Server unter XXXXXXX.XXXXXX.me braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
gilt auch für Domainname1.de

(Bei Verbindungen SSL/ https )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse kurz zusammen:
DynDNS wird von Synology korrekt erkannt, die Auflösung
Aufruf der Seite derzeit nur über die Synology-interne IP-Adresse möglich, z.B: 192.169.2.45
Einstellungen derzeit nur abrufbar über z.B. 192.169.2.45:5000
Zertfikate sind eingerichtett
Screenshot 2025-06-01 at 09-57-00 Willkommen.png
 
Ist das oben jetzt nur mit 192.169.2.45 nur ein Tippfehler und lautet die IP wirklich so? Hast im Speedport mal geschaut, das die Weiterleitung auch auf diese IP geht? Nicht, dass die DS eine neue IP vom Router bekommen hat. Die x.x.2.45 steht auch in der Portweiterleitung drin? Oder wie genau greifst du extern zu? Reverse Proxy hast du nicht eingestellt, oder? Und Port 5000 ist eigentlich nur http oder https und sollte eigentlich aus Sicherheitsgründen geändert werden. Mit den Synology Standard Ports würde ich nicht arbeiten.
 
Genau da ist der Hund begraben: Der Festplatten-Crash hat wohl alles zusammgengeschlagen
Ich kann derzeit nur über 192.168.2.31 zugreifen (Beispiel), und Einstellungen 192.168.2.31:5000
Sichere Einstellungen funktionieren nicht! auch z.b. https://domainname: Port (den ich geändert habe) und in der FritzBox maskiert wurde (so dass nicht der 5001-Port verwendet wird) geht nicht mehr. DynDNS macht wieder Probleme, bei Strato offenbar.
Und nein, kein Externer Zugriff möglich, weder über http noch über https
 
Aber https://192.168.2.31:5001, oder welchen https Port du auch immer hast, sollte intern trotzdem gehen. Zeigt denn was-ist-meine-ip denn für eine öffentliche IP an? Deckt sich das mit der Angabe in deiner DS? Die Weiterleitung in der Fritzbox hast du aber auch auf die 192.168.2.31 umgestellt, wenn es vorher 192.168.2.45 war?
 
Es sieht wohl so aus als müsste ich alles plattmachen und nochmals von vorne beginnen.
@Ronny1978: o.g. 5001-Port geht, nicht aber den Port, den ich in der FB hinterlegt habe. Ich bin fast am heulen und aufgeben. Da steckt man soviel Zeit und Mühe rein und dann wird wegen der Festplatte wohl alles auf den Kopf gestellt
Jetzt nochmals die ganzen DynDNS-Angaben von Strato.de händisch eingegeben. Bin mal gespannt ob jetzt dauerhaft Status grün bleibt.

Kurze Zusammenfassung, was funktioniert:
  • Zugriffe auf die Laufwerke im Netz auf der NAS funktioniert
  • Zugriff auf die interne IP 192.168.2.31:5000 bzw. 192.162.2.31:5001, mit Kennwort und 2 FA
  • DynDNS bei synology.me wird korrekt aufgelöst - bei Strato bleibt es abzuwarten
Was nicht geht:
Einstellungen in der FritzBox
  • DynDNS
  • IP-V6-Anbindung über native IP-V4-Verbindung
  • DNS-Rebind-Schutz - keine Einträge
  • DHCP-Adressen aktiviert
Einstellungen in der Synology-NAS
  • Systemsteuerung --> Netzwerk -> Standard-Gateway --> IP-Adresse Fritz-Box eintragen
    DNS-Server manuell konfigurieren ist deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier gar nichts von Portfreigaben? :unsure:
Was möchtest du denn von außen erreichen?
 
außen ist der falsche Begriff, aber ein Zugriff über https://domain.name wäre doch gut, wenn der wieder machbar ware. Das geht im Moment nicht!
Die entsprechenden Ports in der NAS sind freigegeben, aber DynDNS bei strato.de treibt mich zum Wahnsinn. Da scheint Strato ein großes Problem zu haben. Die Angaben sind korrekt, ebenso das Kennwort, trotzdem geht es nicht.
auch über http: bzw https://domain.synology.me - kein Zugriff möglich.

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung​


Der Server unter name.synology.me braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

  • Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
  • Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. --> läuft!
  • Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf. --> ja, FF hat Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar nicht von außen sondern von intern darauf zugreifst, muss eigentlich der Rebind-Schutz deaktiviert oder eine Ausnahme für die Domain erstellt werden


Hat das überhaupt schon mal funktioniert, oder hättest du das nur jetzt gern?


Und was heißt eigentlich genau, dass du den "Datenträger repariert" hast?
 

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