Gesamte DiskStation als Netzwerklaufwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

JNCZK

Benutzer
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Moin,

ich habe schon das halbe Internet durchforstet, halb YouTube geschaut und auch hier hat mich die SuFu nicht dazu gebracht, mein Anliegen zu Hause umsetzen zu können.

Generell möchte ich nur eins:
Im Windows-Explorer und im Mac-Finder auf das Laufwerk der Synology zu klicken und im sich öffnenden Ordner alle gemeinsamen Order der Synology sehen.
Als ich mir einst meine DS212+ zugelegt habe, habe in in Windows auf "Arbeitsplatz" geklickt und habe, habe alle verbauten Festplatten und CD-ROM/DVD-ROM-Laufwerke gesehen und eben auch meine Synology als Laufwerk. Da klickte ich dann drauf und war zufrieden.

Heute scheint mir die Welt eine andere zu sein - was ich heute gefunden habe ist, wie ich einzelne "Gemeinsame Ordner" in meinem Explorer einbinden kann (\\DiskStation\Ordnername), aber ich möchte ja nicht alle 7 Milliarden Ordner manuell einbinden - ich möchte ein Laufwerk sehen, dieses öffnen und die Dateien nutzen, die ich brauche.

Stehe ich da auf dem Schlauch, ist es offensichtlich oder habe ich ein Brett vorm Kopf?
Ich bin über hilfreiches sehr dankbar.

Beste Grüße
 
In Windows im Explorer als Schnellzugriff anlegen/speichern, siehe Screenshot
Mac, müsste ich später mal schauen, ich glaube, da ging aber auch.
 

Anhänge

  • 1770130865473.png
    1770130865473.png
    134,1 KB · Aufrufe: 31
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Ich denke eher hier geht es um das als Netzlaufwerk zu sehen.
Wenn Du nur einen bestimmten Ordner sehen willst, rechtslick Netzlaufwerk erstellen und dort den gewünschten Ordner in den Pfad einbinden und den gewünschten Laufwerks Buchstaben auswählen.
Sobald es mehr Ordner sein sollen, mehrere Netzlaufwerke oder alle freigegeben Ordner über die Explorer Leiste verbinden und es so machen wie @ctrlaltdelete schon geschrieben hat.
Etwas anderes gibt es so eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Alternative ohne über den Explorer zu müssen:

-> Desktop rechte Maustaste
-> NEU -> Verknüpfung
-> als Speicherort \\IP des NAS eingeben
-> Namen vergeben (zum Beispiel NASxxx)
-> Fertigstellen

ggf. dann noch einmal die Zugangsdaten vom DSM eintragen (speichern anhaken) -> fertig

Optional noch ein anderes Symbol raussuchen, wenn notwendig.
 
Tendenziell ist es genau das, was ich gesucht habe und wie es früher einmal war. Ich klicke auf das Icon und lande auf meiner DS. Wenn ich meinen Explorer öffne, dann sieht es in ihm so aus, wie auf Bild 01. Habe ich nun auf die "Verknüpfung" geklickt, sieht es aus, wie im Bild 02. Und eigentlich ist es das, was ich mir einstellen wollte: ich sehe meine DS212Plus in meinem Netzwerk und wenn ich drauf klicke, komme ich zu den Ordnern.
 

Anhänge

  • Bild 01.png
    Bild 01.png
    17,8 KB · Aufrufe: 21
  • Bild 02.png
    Bild 02.png
    20 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JNCZK Meine Vermutung wäre, du vermisst dies:
net01.png

Kontrollier mal folgende Einstellung in der Systemsteuerung:
net02.png
 
Kontrollier mal folgende Einstellung in der Systemsteuerung:
Das muss aber nicht immer der Fehler sein. Ggf. könnte der TE den Haken mal wegmachen -> ÜBERNEHMEN und wieder setzen und ÜBERNEHMEN. Das kann auch getreu der A-E-G Methode helfen. Hatte ich schon einmal. Bei hakt die Netzwerkerkennung immer mal wieder. Das ist aber meiner Frau, meinen Jungs und mir vollkommen wurscht, da wir die Verknüpfung auf dem Desktop haben. Netzlaufwerke sind ja parallel eingestellt. Alles für mich alles im grünen Bereich.

Ich würde mir den Aufwand nicht machen und hier viel suchen oder gar mich darüber ärgern/wundern. Verknüpfungen erstellen - in welcher Form auch immer (Tipps gab es genug - und fertig. Selbst wenn man es mit der Netzwerkkennung wieder hinbekommt, kann es beim nächsten WIN Update schon wieder nicht mehr gehen. Also? Was soll's?
 
Rein technische Umsetzung ist das eine.

Unter Sicherheitsaspekten heißt es, dass ein „Superuser“ freien Datenzugriff erhält. Es kommt darauf an, was auf der DS liegt, und wieviele Benutzer zugreifen dürfen.

Es ist aber „mit Sicherheit“ die unsicherste Art, Zugriff zu regeln. Grundsätzlich sollten einzelne User auf der DS gegeneinander abgeschottet sein, und nur Zugriff auf „ihre“, sinnvoll definierte Teile der Daten haben.

Ganz kritisch wird es, wenn der von Windows aus benutzte User ein Administrator sein sollte. Dann liegen mächtige Zugangsrechte auf einem jederzeit gefährdeten System herum.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat