Gesamte DiskStation als Netzwerklaufwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

JNCZK

Benutzer
Moin,

ich habe schon das halbe Internet durchforstet, halb YouTube geschaut und auch hier hat mich die SuFu nicht dazu gebracht, mein Anliegen zu Hause umsetzen zu können.

Generell möchte ich nur eins:
Im Windows-Explorer und im Mac-Finder auf das Laufwerk der Synology zu klicken und im sich öffnenden Ordner alle gemeinsamen Order der Synology sehen.
Als ich mir einst meine DS212+ zugelegt habe, habe in in Windows auf "Arbeitsplatz" geklickt und habe, habe alle verbauten Festplatten und CD-ROM/DVD-ROM-Laufwerke gesehen und eben auch meine Synology als Laufwerk. Da klickte ich dann drauf und war zufrieden.

Heute scheint mir die Welt eine andere zu sein - was ich heute gefunden habe ist, wie ich einzelne "Gemeinsame Ordner" in meinem Explorer einbinden kann (\\DiskStation\Ordnername), aber ich möchte ja nicht alle 7 Milliarden Ordner manuell einbinden - ich möchte ein Laufwerk sehen, dieses öffnen und die Dateien nutzen, die ich brauche.

Stehe ich da auf dem Schlauch, ist es offensichtlich oder habe ich ein Brett vorm Kopf?
Ich bin über hilfreiches sehr dankbar.

Beste Grüße

In Windows im Explorer als Schnellzugriff anlegen/speichern, siehe Screenshot
Mac, müsste ich später mal schauen, ich glaube, da ging aber auch.

Anhänge

• 1770130865473.png
    1770130865473.png
    134,1 KB · Aufrufe: 20
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Ich denke eher hier geht es um das als Netzlaufwerk zu sehen.
Wenn Du nur einen bestimmten Ordner sehen willst, rechtslick Netzlaufwerk erstellen und dort den gewünschten Ordner in den Pfad einbinden und den gewünschten Laufwerks Buchstaben auswählen.
Sobald es mehr Ordner sein sollen, mehrere Netzlaufwerke oder alle freigegeben Ordner über die Explorer Leiste verbinden und es so machen wie @ctrlaltdelete schon geschrieben hat.
Etwas anderes gibt es so eigentlich nicht.

• Like
Reaktionen: maxblank
Alternative ohne über den Explorer zu müssen:

-> Desktop rechte Maustaste
-> NEU -> Verknüpfung
-> als Speicherort \\IP des NAS eingeben
-> Namen vergeben (zum Beispiel NASxxx)
-> Fertigstellen

ggf. dann noch einmal die Zugangsdaten vom DSM eintragen (speichern anhaken) -> fertig

Optional noch ein anderes Symbol raussuchen, wenn notwendig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat