Festplatten Wechsel

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja, das ist der richtige Weg.(y)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Einmal über Docker Container Einstellungen exportieren mit Container-Daten und über HA selbst über die Backup Funktion, ich würde beides nutzen.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@ctrlaltdelete : Würdest du Home Assistant zuerst ausschalten, bevor du den Containerinhalt samt Einstellungen exportierst? Zusätlich mache ich auch noch ein .tar Backup meiner Home Assistant Installation. Danke für den Tipp
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, ich würde ihn vorher stoppen.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@ctrlaltdelete : Das ganze hat dann übrigens geklappt. Ich habe jetzt auf dem alten NAS Hyper Backup Vault installiert. Wenn ich jetzt mit Hyper Backup vom neuen NAS meine Ordner und Dateien sichere, erstellt es eine hbk Datei. Erstellt das also eifach eine hbk Datei mit allen Dateien drin (Nicht die Folder und Dateien selber)?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, kannst du aber reinschauen sowohl auf dem NAS als auch mit dem Hyper Backup Explorer auf Windows.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auf dem alten Backup NAS hat es mir nun natürlich die Festplatten Konfig mit RAID-1 übernommen. Da würde es reichen ohne RAID-1, damit ich den gesamten Festplattenplatz beider Platten zur Verfügung habe. Wie muss ich nun vorgehen um die Platten aus dem RAID-1 Verbund zu nehmen? Werden dann alle Daten auf der Platte gelöscht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, wir dann alles gelöscht. Speicherpool löschen und neu anlegen als Raid0 oder Jbod.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also direkt im Synology Speicher Manager den Speicherpool entfernen und danach neu erstellen mit Raid0? Bleiben den das Synology DSM und die Einstellungen erhalten und muss auch das neu gemacht werden?
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Bei reinem RAID1 geht es via mdadm-Befehl.
Der Weg wäre wie folgt:
- Runterfahren, und eine Platte raus.
- Hochfahren und mittels "root-Terminal/root-cron" die Plattenanzahl des RAID1 auf 1 reduzieren. Bei mir sieht sowas so aus:
mdadm --grow /dev/md2 --force --raid-devices=1
Damit hat man eine Basisfestplatte nach einem Neustart
- 2. Platte nachschieben
- Mittels GUI von Basis auf RAID0 umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hab dann noch bemerkt, dass die GUI nicht einmal das kann, und noch ohne GUI die letzten steps nachgeholt.

Im Speichermanager vorher über reparieren den Spiegel der Systempartition/SWAP noch auf "grün" schalten.

mdadm /dev/md2 --grow --level=0
mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2 --add /dev/sdb3

mit
cat /proc/mdstat
beobachten, ob irgendwann der reshape durch ist.

dann
mdadm /dev/md2 --grow --level=0
Neustart

Neustarten/Abschalten kann man während eines reshape durchaus.
Die Zeit am Anfang nicht ernst nehmen, sondern nach ein paar Stunden wieder schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich habe meine neuen Festplatten mit RAID-1 gemacht. Leider habe ich mich erst jetzt genauer über SHR1 informiert und habe
natürlich keine Lust schon wieder alles neu aufzubauen. Da ich nur ein 2er NAS habe und auch nicht verschiedene Festplattengrössen
benötige, kommt es ja eigentlich nicht daraufan, das ich RAID-1 gemacht habe?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Nein, nur wenn du später deine Speicherkapazitäten erhöhen willst, müsstest du also 2 neue (größere) HDDs kaufen und sie nach und nach (nach der jeweiligen Reparatur) einbauen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Mit SHR würde es ja überhaupt nicht gehen, der Speicherpool muss neu befüllt werden.

Du kannst es nun einfach mit den obigen Befehlen umstellen.

SHR bietet Dir sonst auch keinen Vorteil bei einer 2-Bay NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ein SHR auf einer 2Bay DS ist völlig sinnlos, selbst wenn Du ein SHR konfiguriert hast, kann die Festplatten / Speicherkapazität nur mit 2 HDDs erhöht werden, sprich da ist kein Vorteil zu einem Raid1.
Im Gegenteil Du hast jetzt den Vorteil, daß ein Raid 1 etwas schneller läuft als ein SHR.
 
  • Like
Reaktionen: RSfuchs

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich klinke mich mit meinen Fragen hier mit ein, weil sie zum Thema passen:

Habe bzw. hatte eine DS918+ wie folgt bestückt:
2 x 6 TB
2 x 8 TB

Nun habe ich 2 x 20 TB gekauft und wollte damit die beiden 8TB Platten ersetzen. Blöderweise habe ich nun aber eine 6er rausgenommen. Natürlich im laufenden Betrieb :-(
Ich bin davon ausgegangen, dass ein einfaches zurückstecken nicht zielführend ist und habe mich entschlossen, statt der beiden 8er Platten nun eben die beiden 6er zu ersetzen. Die Reparatur des SHR1 läuft gerade.

Fragen:
1) Könnte ich nun solange die Wiederherstellung noch läuft einfach wieder die 6er Platte statt der 20er reinstecken und nach der Reparatur meinen ursprünglichen Plan verfolgen und die 8er rausnehmen? Mein Bauchgefühl sagt mir, "tu es nicht, denn dann sind alle Daten weg".

2) Hätte ich eigentlich nach dem Entfernen der 6er Platte im laufenden Betrieb einfach wieder die 6er zurückstecken können ohne dass die Synology viel zu reparieren hat, oder hätte das in jedem fall eine mehrstündige Reparatur erfordert?

3) Es ist noch jede Menge Speicherplatz frei, nach meinem Verständnis kann ich aber trotzdem nicht einfach die beiden 8er gegen die beiden 6er tauschen, oder?

4) Gibt es eine Möglichkeit, ohne Datenverlust die beiden 8er rauszubekommen?

Ja, ich weiß, man tauscht die Platten besser in aller Ruhe bei ausgeschalteter Synology und nachdem man sich doppelt überzeugt hat, dasss man auch die richtige Platte erwischt hat.

Danke schon mal,
Jens
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
1.) Ich glaube nicht, dass das geht. Wenn du es testen willst: Backup machen vorher!
2.) Reparieren hätte sie trotzdem müssen
3.) Du hast Recht, das kannst du nicht.
4.) Glaube nicht
 
  • Like
Reaktionen: Jens H


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat