Festplatten Wechsel

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Manche haben ja z.B. die Protokollierung angepasst, damit der Festplattenruhezustand mal funktioniert.
Das diese Einstellungen denn weg sind, sollten doch klar sein. Dort wird ja auch kein Backup erstellt. Da das weder Apps sind, die zu Backup gehören, noch von Synology so ausgeliefert werden. Alle die manuellen Einstellungen sollte man gut dokumentieren, um sie jederzeit wieder herzustellen. Das kann über SSH, Scripte, Aufgabeplaner etc. geschehen. Das kannst du aber weder Brtfs noch Synology in die Schuhe schieben. Auch nutzt der größte Teil solche Modifikationen nicht (ich incl.). Die es nutzen wissen auch wie damit umzugehen ist.

Verunsicher wegen deiner Einstellung(en) doch nicht andere User deshalb.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das diese Einstellungen denn weg sind, sollten doch klar sein. Dort wird ja auch kein Backup erstellt. Da das weder Apps sind, die zu Backup gehören, noch von Synology so ausgeliefert werden. Alle die manuellen Einstellungen sollte man gut dokumentieren, um sie jederzeit wieder herzustellen. Das kann über SSH, Scripte, Aufgabeplaner etc. geschehen. Das kannst du aber weder Brtfs noch Synology in die Schuhe schieben. Auch nutzt der größte Teil solche Modifikationen nicht (ich incl.). Die es nutzen wissen auch wie damit umzugehen ist.

Verunsicher wegen deiner Einstellung(en) doch nicht andere User deshalb.
Wenn schon eingeräumt wird, dass etwas weg ist, warum dann nicht die Systempartition behalten? Die Regel, wenn auf der DS nichts darauf war, wird auch nichts fehlen, gilt weiterhin. ...ups, war doch raus
 
Zuletzt bearbeitet:

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
@ctrlaltdelete: Ich habe eine komplette Sicherung eingerichtet mit HyperBackup mit allen Ordner, allen Anwendungen und unter Einstellungen steht "Systemkonfigurationen werden automatisch gesichert". Ich denke, dann wäre das alles. Und eine Integritätsprüfung wurde erfolgreich abgeschlossen. Das wären ja dann eigentlich die Punkte von RichardB bezüglich Backup testen und Config sichern?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Thonav

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja und wie du geschrieben hast, hast du die Daten auch nochmal extra gesichert. Viel mehr Sicherheit kannst du m.E. nicht einbauen in den Workaround.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
109
Außerdem hast du doch immer noch die 2 Originalplatten, du kannst jederzeit die beiden neuen (bei ausgeschaltet Station) herausnehmen und die alten wieder einsetzten, und alles ist wie vorher.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Genau, daher habe ich gemeint, ich mache das gleich mit neuen Platten, da die alten schon fast 10 Jahre sind. Die alten Platten könnten also ohne weiteres wieder eingesetzt werden und alles ist wie vorher. Das ist nochmals eine weitere Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Und noch eine andere Frage, ich habe neben meinem DS220+ noch ein altes DS212 oder so. Könnte ich die alten Festplatten danach in diesem DS212 verwenden und danach eine 1 zu 1 Sicherung auf dem alten DS212 machen, statt auf der externen Festplatte? Oder wie macht ihr das?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Ja, das geht. Ich mache beides.
Man kann nie genügend Backup haben. Die 2. DS könntest Du auch außer Haus stellen um die Sicherheit Deiner Daten zu erhöhen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
1 zu 1 Sicherung nein, das geht nur mit ABFB als bare metal Sicherung und ABFB läuft auf der DS212 nicht. Aber mit Hyper Backup oder rsync kannst du sichern.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Und wie hast du den das konfiguriert? Könnte man das auch über Hyper Backup einrichten, dass eine 1 zu 1 Kopie auf das andere NAS gemacht wird. Denke dafür wäre das alte DS212 mit den alten Festplatten perfekt geeignet.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Kommt darauf an wie Du das gemeint hat, Nur die Daten oder das komplette NAS?
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Denke, Daten würden auch schon reichen. Wie gesagt, ist mir das jetzt einfach so spontan in den Sinn gekommen, anstatt das alte DS212 und die alten Festplatten in die Mülltonne zu werfen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.013
Punkte
279
Nur die Daten mit rsync, wie @ctrlaltdelete auch schon geschrieben hat. So habe ich das bisher auf eine DS115 gemacht, als ich nur eine DS hatte die Active Backup nutzen kann.
Kannst Du mit Hyperbackup machen, oder im DSM gibt es ein einfaches zwar spartanisches aber sehr effektives Rsync als Funktion.
Einmal Einstellungen als Quellnas und am 2.NAS dann als Zielnas machen.

Edit: Wenn Du Hyperbackup verwendest, mußt Du auch auf dem Zielnas Hyperbackup Vault installieren. (Nur das, am Ziel ist kein Hyperbackup notwendig)
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Da haben wir es doch. Alles "geht nur mit ABFB als bare metal Sicherung" oder wie von mir beschrieben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich sichere auch noch auf meine alt DS413j mit DSM6, wie @Benie schreibt, Hyper Backup auf der DS220+ und Hyper Backup Vault auf der DS212. Kannst auch die HDDs in der DS212 im JBOD oder RAID0 laufen lassen, dann hast du mehr Speicher zur Verfügung.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ok, ich werde das dann nach dem Festplatten Wechsel einmal versuchen. Sozusagen müsste ich das alte NAS ganz normal aufsetzen und updaten und Hyperbackup Vault darauf installieren und dann kann ich das mit Hyperbackup darauf sichern.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Perfekt, vielen Dank. Und nun noch eine "hoffentlich" letzte Frage. Ich habe auch noch einen Docker Container laufen. Gibt es auch irgendwie eine Möglichkeit diesen mitzusichern?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ja, halt vorher überlegen wie du den Speicherpool anlegen willst, bezgl. nutzbarer Kapazität in einem Volume.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat