HDD SATA Festplatte brummt / fällt aus? Hilfe benötigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Nutze am besten diese Einstellung zum auslesen der SMART Werte, da sind die Werte einfacher zu bewerten.

EDIT:
1. Optionen
2. Erweiterte Optionen
3. Rohwerte *10 (Dec)

CristalDiskInfo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hatte nun beide Festplatten am Laptop dran und habe den Write Test und nochmal die SMART Parameter ausgelesen. Sieht für mich als laie Ok aus... Verstehe nicht wieso das Secure Erase dann bei der Festplatte 1 12 Stunden gebraucht hat und bei Festplatte 2 nur knapp 7. Das hängt ja nur von der Datenträger größe ab.

Nach dem testen ist die Temperatur ist bei Festplatte 1 5 Grad höher als bei Festplatte 2

Festplatte 1
CrystalDiskMark_20240203085100-sda.png
Festplatte2
CrystalDiskMark_20240203090641-sdb.png

Festplatte 1
2024-02-03 08_59_24-CrystalDiskInfo_20240203080722-sda.png ‎- Windows-Fotoanzeige.png
Festplatte 2
2024-02-03 08_58_44-CrystalDiskInfo_20240203085750-sdb.png ‎- Windows-Fotoanzeige.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem Brummen geworden? Sind nun beide Platten gleich laut?

Das brummen hab ich leider seid dem nicht mehr gehört :/ Hab beide Festplatten bei dem Writetest verglichen, ist ziemlich ähnlich vom Geräusch.

Hab nun alles eingepackt und zum Händler geschickt, mal schauen was der sagt. Sind ja 3 Jahre Garantie von WD ggfs hab ich ja glück.

Anhand der ID04, du hast die Platten nicht 24/7 laufen?

Hatte das so eingestellt das das NAS nur Abends bei wake on lan angeht und wenn ich es Nachts benötige um die Sicherungen vom OneDrive zu laden.

Hallo zusammen,
ich habe eine DS218.
Auf der befinden sich 2 WDC-WD40EFRX-68N32N0 Festplatten.
Die 2. Platte nutze ich nur zum Spiegeln.
Ok, Die Platten haben schon mindestens 6 Jahre verbaut. Seit 2 Wochen brummt die Platte leicht im Betrieb. Habe einfach das Gehäuse von innen gereinigt. (von der NAS).
Temperatur ist ganz normal. Zustand normal und auch S.M.A.R.T. geben keine Fehler her.
Da ich wirklich kein Experte in Sachen NAS bin, was empfehlt ihr mir? Vorzeichen eines Festplatten defekts?
Danke

SMART Werte auslesen und posten, siehe Link in meiner Signatur. Keinen SMART Test machen!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat