HDD SATA Festplatte brummt / fällt aus? Hilfe benötigt

SATA HDD

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Nutze am besten diese Einstellung zum auslesen der SMART Werte, da sind die Werte einfacher zu bewerten.

EDIT:
1. Optionen
2. Erweiterte Optionen
3. Rohwerte *10 (Dec)

CristalDiskInfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin,
Hatte nun beide Festplatten am Laptop dran und habe den Write Test und nochmal die SMART Parameter ausgelesen. Sieht für mich als laie Ok aus... Verstehe nicht wieso das Secure Erase dann bei der Festplatte 1 12 Stunden gebraucht hat und bei Festplatte 2 nur knapp 7. Das hängt ja nur von der Datenträger größe ab.

Nach dem testen ist die Temperatur ist bei Festplatte 1 5 Grad höher als bei Festplatte 2

Festplatte 1
CrystalDiskMark_20240203085100-sda.png
Festplatte2
CrystalDiskMark_20240203090641-sdb.png

Festplatte 1
2024-02-03 08_59_24-CrystalDiskInfo_20240203080722-sda.png ‎- Windows-Fotoanzeige.png
Festplatte 2
2024-02-03 08_58_44-CrystalDiskInfo_20240203085750-sdb.png ‎- Windows-Fotoanzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Was ist eigentlich aus dem Brummen geworden? Sind nun beide Platten gleich laut?
 

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das brummen hab ich leider seid dem nicht mehr gehört :/ Hab beide Festplatten bei dem Writetest verglichen, ist ziemlich ähnlich vom Geräusch.

Hab nun alles eingepackt und zum Händler geschickt, mal schauen was der sagt. Sind ja 3 Jahre Garantie von WD ggfs hab ich ja glück.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Anhand der ID04, du hast die Platten nicht 24/7 laufen?
 

Tifra

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2024
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hatte das so eingestellt das das NAS nur Abends bei wake on lan angeht und wenn ich es Nachts benötige um die Sicherungen vom OneDrive zu laden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat