externe NTFS Festplatte wird unter Hyper Backup nicht angezeigt

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich möchte ein Backup bei meiner DS214+ auf eine externe Festplatte (8TB) erstellen.
Diese Festplatte ist über eine "Dockingstation" (Sharkoon für 2 Festplatten) über USB 3.0 an der DS angeschlossen.

Die Festplatte habe ich unter Win10 auf NTFS formartiert und ich möchte ein versioniertes Backup "Lokaler Ordner und USB" darauf erstellen.
Dort wird die Festplatte unter "Datensicherungsziel-Einstellungen" - "Sicherungsaufgabe erstellen" - "Gemeinsamer Ordner" nicht zur Auswahl angezeigt.

Die Festplatte wird unter Systemsteuerung - Externe Geräte aber angezeigt.
Es wird dort "USB Disk 1 Partition 1" und "USB Disk 1 Partition 2" angezeigt und als Dateisystem-Typ wird <Nicht unterstützt> angezeigt.


Es ist DSM 6.2.4-25556 Update 6 installiert.

An was kann dies liegen?
Kann ich so das Update nicht durchführen, wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank
Grüße
Hardler
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die 2 Partitionen werden so angezeigt.
Habe unter Win10 unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung den Datenträger ausgewählt und von dort NTFS formatiert.
2022-12-03_16h52_20.jpg

Sorry, das mit dem "Update" ist ein Schreibfehler.
Sollte Backup heißen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
windows erzeugt 2 Partitionen das passt.
ABER windows hat ein Problem beim Auswerfen.
Bitte die shark noch mal an den PC anstecken bis sie in win erkannt wird.
Dann unbedingt Systemsteuerung > Geräte > und dort die HDD Suchen, Zeile auswählen und auf das graue "Gerät entfernen" klicken.
Erst danach wird die HDD von win10 vollständig freigegeben, über Hardware sicher entfernen bleibt ein Teil der HDD mit dem PC "verbunden" und die DS kann sie nicht verwenden.
usbshare1_2 ist dann dein Speicherplatz für das Backup.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Da stimmt wohl etwas nicht mit der Formatierung, meine haben nur eine Partition.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö das passt, wenn du in win10 formatierst als NTFS dann haben die immer mindestens 2 Partitionen.
Alle meine win10 NTFS formatierten externen HDDs haben usbshare1_1 (die kleine windows Partition) und usbsahre1_2 (die große HDD Grösse Partition) welche für das Backup benützt wird.

WENN ich aber die HDD als ext4 formatiere dann hat die auch nur eine Partition mit usbshare1

Wie gesagt ist ein windows Problem über Hardware sicher entfernen wird leider nur EINE der beiden Partitionen "ausgeworfen" und getrennt, die andere bleibt "irgendwie" mit dem PC "verheiratet" da kommt die nicht raus (also eh so wie im RL) erst nach einer korrekten vollständigen Trennung, eben wie im RL :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
ok, stimmt, kann mich dunkel dran erinnern, habe schon ewig nicht mehr unter Windows formatiert, ich benutze einen Partitionsmanager.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe die Festplatte unter Win 10 nochmal neu formatiert. Diesmal habe ich sie direkt in der "Dockingstation" Sharkoon formatiert. Vorher hatte ich sie über SATA (Wechselrahmen) formartiert. Und dann richtig "auswerfen" lassen.
Jetzt werden wieder zwei Partitionen angezeigt. Eine davon als NTFS (usbshare1-2; die andere als "nicht unterstützt") Eine usbshare 1-1 wird nicht angezeigt.

Jetzt kann ich die Festplatte unter HyperBackup auswählen.

Passt das so und ich kann das Backup starten?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplatte relativ heiß war nachdem sie ca. 45 min. in der Dockingstation gelaufen ist (in der Zeit als sie nicht angezeigt wurde).
Ist das normal?

2022-12-03_17h11_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
ja, passt. Die darf schon ein wenig warm werden und in der Dockingstation ist ja auch keine Luftströmung wie im NAS oder PC.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Nö das passt, wenn du in win10 formatierst als NTFS dann haben die immer mindestens 2 Partitionen.
hmm, also ich habe hier 7 Platten und weitere ca 10 im Büro. Alle mit w10 formatiert und es ist mir noch nie vorgekommen dass ich 2 Partitionen hätte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Unter Windows siehst du die erste Partition nicht, welche unter Windows bei GPT immer mit angelegt wird.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
aber dann müsste ich auf Syno auch zwei Partitionen sehen, aber das ist mir noch nie passiert
Mein ext Platten sind diverse WD, aber auch Toshiba und etwas Noname
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wie groß? Alle maximal 2 TiB? Vielleicht auch 4Kn-Platten dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
die meisten 4T, es gibt auch eine 2T

verstehe nicht warum beim formatieren Partitionen irgendwie verändert oder neu angelegt werden sollten
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
dann müsste ich auf Syno auch zwei Partitionen sehen
Ich habe das auch noch nie gesehen, 8TB

Formatiere aber grundsätzlich mit Paragon Partitionsmanager. Da würde ich auch den kleinsten funken von einer 2. Partition sofort sehen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@ottosykora du hast die unter Windows nur umformatiert und nicht partitioniert. Das erklärt das. Mit Windows Boardmitteln gibt es immer mindestens 2 Partitionen bei GPT.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich kenne es bei mir nur so, wenn ich unter windows Partitionen anlege dann wird jede Partition angezeigt. Hier am Beispiel von einem USB Stick 32 GB welchen ich in windows in 3 Partitionen geteilt habe:

usbshare_3partitionen.jpg

usbshare_3partitionen_usbstick_ds.jpg

Wenn ich in windows KEINE Partition erstelle und NTFS formatiere dann sehe ich auf der Syno später immer 2, wobei ich die kleinere (meist ~150 MB) nicht verwenden kann:

usb_share_5_2.jpg
So wie im Bild oben sehen alle meine externen HDDs aus, wenn ich sie am win PC in ntfs formatiere.

Nur wenn ich sie direkt mit der Diskstation formatiere als ext4 dann ist da nur eine Zeile:
usb_share_4_ext4.jpg


Nicht irretieren lassen von USB Disk 4 bzw. USB Disk 5, also usbshare5-2 und usbshare4 das entsteht durch meine selbt definierten usb share Nummern für meine einzelnen USB Geräte, bis auf die Dockingstation haben die externen USB Geräte eigene Nummern bei mir.

usb_share22.png

Wie das erfolgt hatte ich ja mal hier erklärt:
https://www.synology-forum.de/threads/usb-laufwerken-feste-bezeichung-zuweisen.76629/#post-632301
Das funktioniert bis heute noch immer so bis zur DSM 7.1.1 Version.

Bei der Dockingstation werden die diversen HDDs bei mir immer als usbshare4 oder usbshare4-2 angezeigt, das liegt aber daran da hier ja der Chip der Dockingstation von Synology erkannt wird und nicht jener der HDD die gerade in der Dockingstation steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Wenn ich in windows KEINE Partition erstelle und NTFS formatiere dann sehe ich auf der Syno später immer 2, wobei ich die kleinere (meist ~150 MB) nicht verwenden kann:
Das würde ich als Lästig empfinden, stets etwas ind der File Station als Share sehen womit man doch nichts anfangen kann.
Hier am Beispiel von einem USB Stick 32 GB welchen ich in windows in 3 Partitionen geteilt habe:
Das wiederum empfine ich als Interesante Sache, da dies bestimmt auch mit Festplatten machbar ist, so kann mann bei entsprechend großer HDD einen reinen BackUp Bereich und einen oder mehrere To Use Bereiche einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das würde ich als Lästig empfinden, stets etwas ind der File Station als Share sehen womit man doch nichts anfangen kann.
ah na moment Stop.

In der Filestation da sehe ich diese "kleine" Windows Partition nicht, da sehe ich nur jene die ich auch tatsächlich nutzen kann.
Nur wenn ich im DSM > Systemsteuerung > Externe Geräte auswähle sehe ich diesen Bereich.

Das mit den großen HDDs, Beispiel 22 TB HDD die kannst du dann partitionieren wie von dir beschrieben und so in mehrere usbshare zur besseren Übersicht "aufteilen".
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat