DSM 7.1 Es gibt mal wieder was Neues: 7.1.1-42962 Update 4

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
134
Ist aber wohl für die meisten nicht viel Aufregendes drin:
Code:
(2023-02-06)
Important notes

    Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
        Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
    Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.

Compatibility & Installation

    The following drives will be updated automatically to the latest firmware version to fix an unexpected issue that may occur during repair or other read/write operations: HAT5300-4T (firmware version 1401 and 1402), HAT5300-16T (firmware version 1401), HAT5310-8T (firmware version 1401), and HAS5300-16T (firmware version 1401).

Fixed Issues

    Fixed an issue where drives added to a RAID Group in a Synology High Availability cluster were not allocated correctly between RAID arrays.

Anmerkungen:

    This version is released in a staged rollout.
 

philipprem

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hey zusammen, habe zufällig mitbekommen, dass es ein Update gibt und habe dann festgestellt, dass ich noch auf 7.1.1-42962 Update 1 bin. Es wird mir aber trotzdem weiterhin angezeigt, dass die Version aktuell ist. Eigenartig. Woran kann das liegen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Deswegen :)

Synlogy

Important notes​

  1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. Depending on your Synology NAS model, this update will restart the device.

Datei für das manuelle Update für die 720+ gibt's hier
 
  • Like
Reaktionen: philipprem

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
7.1.1-42962 Update 3 ist vom 8.12.2022. Nach fast 2 Monaten sollte das eigentlich bei allen Geräten angekommen sein. Erst recht wegen "Fixed multiple security vulnerabilities. (Synology-SA-22:23)".
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Bei meiner DS "klemmt" es auch seit (gefühlt) 7.x.x, das geht nur noch manuell. Aber immerhin, es gibt ja noch was. ;)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Der Gerät wurde erfolgreich geupdated. Der Gerät musste dabei neu gestartet werden.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
DS218+ all-flash, DSM 7.1.1-42962 Update 4 installiert in unter 20 Sekunden nach upload.

In der offiziellen Synology community kann man noch von einer gestopften Sicherheitslücke lesen: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/158738
Fixed a security vulnerability regarding AFP (CVE-2022-45188).

Details: https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2022-45188
Netatalk through 3.1.13 has an afp_getappl heap-based buffer overflow resulting in code execution via a crafted .appl file. This provides remote root access on some platforms such as FreeBSD (used for TrueNAS).

Wenn man AFP deaktiviert hat sollte kein Angriffsvektor bestehen, selbst wenn Synology den Patch wieder zurück gezogen hat. Und die .appl-Datei müsste erst einmal auf der DS landen.
 

Hallern

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2021
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
64
Ich hatte bei meiner DS216j und DS220+ jeweils einen S.M.A.R.T Schnelltest pro Monat und alle drei Monate einen Erweiterten Test.
Kann es sein, dass ein Update auf Update 4 die Schnelltests aus dem Planer löscht? Meine erweiterten Tests blieben gespeichert.

Ich kam von Update 2 auf Update 4
 

filbe

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir (DS1522+ Update 3) wird es auch angezeigt, lässt sich aber nicht installieren (DSM konnte nicht heruntergeladen werden, prüfen Sie ihre Internetverbindung)?? Weiß jemand warum? Konnte Sie auch nicht im Downloadbereich bei Synology finden ( Update 4)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Konnte Sie auch nicht im Downloadbereich bei Synology finden
In der Tat, sieht recht ausgedünnt aus. :unsure: Vielleicht "zieht Synology bei der Datenverfügbarkeit" was gerade?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Oder es wurde ggf. zurückgezogen. Bei mir ist der Hinweis zu dem Update 4 im WebGUI jetzt auch verschwunden. Heute Vormittag war er noch vorhanden und der "Sicherheitsberater" hat auch noch gemeckert das mein DSM veraltet wäre. :LOL:

VG Jim
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Mir wurde es auch neulich angeboten und hatte es sogar installiert. Mein Modell ist hier auch nicht mehr gelistet.
Wenn man aktuell bei den verfügbaren Downloads sucht wird man den Patch für diese Modelle finden...

1676643094124.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.489
Punkte für Reaktionen
816
Punkte
174
Ich habe es auf der 1019+ und der 418play vor ein paar Tagen installiert. Neustart - wie angekündigt, ansonsten unauffällig. Es war aber für meine Boxen auch nichts Essentielles dabei.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Kann ich bestätigen. Wie bei @RichardB bisher keine Auffälligkeiten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.085
Punkte
279
Mir wurde es auch neulich angeboten und hatte es sogar installiert. Mein Modell ist hier auch nicht mehr gelistet.
mir wurde es vor ein, zwei Tagen für die DS920+ angeboten, habe es auch installiert, wollte es heut in die VM installieren, außer dem Versionshinweis ist nichts mehr davon zu finden.
 

micbe

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich kann nicht genau verifizieren, ob es mit dem Update 4 zu tun hat(te), aber mir ist gestern auf meiner 918+ zufällig aufgefallen, dass auf meinem "Datengrab" der Papierkorb nicht mehr machte, was er sollte, also gelöschte Dateien aufnehmen. Ich musste den Papierkorb einmal deaktivieren und wieder aktivieren, seitdem tut er es wieder.

Wie gesagt, muss nichts miteinander zu tun haben, das Update habe ich vor etwa 10 Tagen eigentlich problemlos durchgeführt. Aber vielleicht hat @himitsu da eine Spur gefunden und meine gelöschten Dateien wurden vorübergehend direkt an den Geheimdienst gesendet … ;).
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Jetzt, wo wir drüber reden, ist mir aufgefallen, dass ich beim Hyperbackup gestern die Meldung bekommen habe, dass der Speicherplatz auf dem Sicherungsmedium ans Limit kommt (was laut Datenmenge auf der DS aber nicht sein kann). Die hbk—Datei ist in der letzten Zeit immer weiter unverhältnismäßig angewachsen, obwohl nur eine Version.

Habe daraufhin eine meiner identischen Backup-HD gelöscht und ein neues Full Back-up durchgeführt. Siehe da, jetzt stimmt auch die Backup Größe wieder mit dem tatsächlichen Datenbestand (die Systemdateien und Anwendungen sind bei mir von der Größe her zu vernachlässigen).

PS: auch für meine 716+II ist die Update Datei wieder verschwunden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.391
Punkte für Reaktionen
5.016
Punkte
544
Ich habe meine beiden DSen gestern automatisch updaten lassen. Mit Neustart.
Hoffentlich war das kein Fehler. Bis jetzt aber keine Probleme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!