DSM Speicherpool Platten tauschen - Vorab formatieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Klick mal auf die 3 Punkte beim Volume und dann Einstellungen, Größe ändern, siehe Screenshots

Anhänge

• 1768729648316.png
    1768729648316.png
    41,5 KB · Aufrufe: 17
  • 1768729680406.png
    1768729680406.png
    30,1 KB · Aufrufe: 17
Das lässt sich nicht ändern. An dem Punkt der Einstellungen war ich schon....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-18 um 12.47.28.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 12.47.28.png
    284,7 KB · Aufrufe: 29
Das sind doch 8 TB.
Edit: DSM zeigt GiB an!
1768739149572.png

Ja, aber in der Übersicht werden die 6TB der alten Platten angezeigt. Und das macht mich stutzig.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-18 um 10.28.09.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 10.28.09.png
    201,6 KB · Aufrufe: 21
Neustart?

Was hilft ihm das weiter?
Zudem für ihn der Screenshot vermutlich Übersicht bedeutet da er das mit dem Begriff Übersicht wohl allgemein gesehen hat

@Benie dir ist aber schon aufgefallen, dass @beatsteak mehr als einen Screenshot präsentiert hat und dass mein Verweis auf den Screenshot mit einem Link hinterlegt ist? Es geht mir da nämlich nicht um die Screenshots, die den Inhalt der Rubrik Übersicht des Speichermanagers zeigen.

Deine Antwort hilft trotzdem nich wirklich weiter

Danke Euch für die angeregte Diskussion an meinem Problem. @ctrlaltdelete Der Neustart hat nichts gebracht.
Ich habe dann noch versucht im Speichermanager unter Volume>Aktion>Erweitern einen neuen Wert einzugeben. Wenn ich die Einstellungen übernehme passiert nichts.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-18 um 17.26.59.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 17.26.59.png
    324 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2026-01-18 um 17.27.14.png
    Bildschirmfoto 2026-01-18 um 17.27.14.png
    327,4 KB · Aufrufe: 20
Ich habe ein Ticket beim Support aufgemacht und halte Euch auf dem Laufenden.
Danke erst einmal und schönen Sonntag noch.
Viele Grüße Andreas

Du solltest sicherheitshalber für ein aktuelles Backup sorgen, den im Zweifel ist ein Neuaufsetzen des Volumens angesagt.

Hallo, der Synology Support hat sich bei mir gemeldet und möchte das ich ein weiteres Admin Konto eröffne und Ihnen den Fernzugriff erlauben soll. Nun kommt die Anfrage vom Techniker aus Taiwan und ich weiss nicht wie lange und ab wann die den Zugriff brauchen und ob das vertrauenwürdig ist. Klar ich kann den Zugriff auf eine bestimmte Zeit beschränken. Aber Adminrechte mit Fernzugriff für jemanden aus Taiwan. Da bekomm ich ein bisschen das gruseln. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Oder kann man das Supportteam aus Deutschland telefonisch kontaktieren und das Live mit dem Fernzugriff regeln.
Viele Grüße Andreas

Ja, ich habe den schon Zugriff gewährt und sie konnten das Problem fixen.

.... ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht jetzt, wo ich den Datenbestand von quasi fast vier gleichen Platten vorliegen habe, einfach einmal versuche, auf DSM 7 zu upgraden. Wenn sich dann mein Problem mit der Kompatibilität meiner Software im Docker nicht bestätigt, habe ich vielleicht auch gleich das Problem mit dem Speichermanager vom Hals. Die beiden alten Platten sind ja meine Lebensversicherung.
Was meint ihr?

Servus, der Support hat mir davon abgeraten ein Upgrade auf die Version 7xx vorzunehmen und den Fehler erst unter der aktuellen Version zu beheben. Ich habe ihnen daraufhin den Fernzugang ermöglicht und hoffe, dass Sie das Problem beheben können. Mal sehen was daraus wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Servus, diese Nacht hat sich der Support kurz verbunden und mir folgenden Hinweis zum Fehler gegeben:
-----Gerne möchten wir Ihnen die Situation im Folgenden näher erläutern:

1. Beim Versuch, den Speicherplatz zu erweitern, hat das NAS die folgende Dateisystem-Fehlermeldung ausgegeben:

2026-01-21T01:57:39+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.Storage.CGI.Volume_1_expand_unallocated[16376]: space_expand_unallocated.c:98 [Info] Success Dump map file

2026-01-21T01:57:49+01:00 DiskStation kernel: [203757.914258] EXT4-fs warning (device dm-0): ext4_resize_begin:44: There are errors in the filesystem, so online resizing is not allowed

2026-01-21T01:57:49+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.Storage.CGI.Volume_1_expand_unallocated[16376]: fs_vol_expand.c:91 Failed to '/sbin/resize2fs -fpF /dev/vg1000/lv 7809171456K', cmdRet = 1

2. Dies deutet darauf hin, dass das System beim Versuch, das Volume zu erweitern, Dateisystem-Inkonsistenzen oder -Fehler (Errors) auf Volume 1 (EXT4-Format) festgestellt hat.

Um Ihre Daten zu schützen, deaktiviert der Linux-Kernel automatisch die Online-Größenänderung (Online Resizing). Dies verhindert erzwungene Schreibvorgänge auf einem instabilen Dateisystem, die andernfalls zu schwerwiegendem Datenverlust führen könnten.

Dies erklärt auch, warum das Klicken auf „Übernehmen“ in der Benutzeroberfläche keine Wirkung zeigt – der zugrunde liegende Befehl resize2fs gibt aufgrund von Sicherheitsmechanismen einen Fehler zurück (cmdRet = 1).

3. Bitte lesen Sie den folgenden Artikel, um den Dateisystemfehler zu beheben, und versuchen Sie anschließend erneut, den Speicherplatz zu erweitern:

Was soll ich tun, wenn Dateisystemfehler auftreten?
https://kb.synology.com/DSM/tutorial/What_should_I_do_if_a_file_system_error_occurs

Wenn ich mir den Artikel so durchlese, wird dort empfohlen einen Dateisystemfehler auf einen beschädigten Volume zu reparieren.
Nur blöd, dass bei mir beide Platten als in Ordnung angezeigt werden und ich jetzt nicht weiss was sie mit Dateisystemprüfung meinen. Im Speichermanager unter DSM6 finde ich diese Option nicht.
Vielleicht sehe ich ja den "Wald vor Bäumen" nicht. Ich habe erst einmal dem ausführlichen SMART Test auf die Platte im ersten Schacht ausgeführt . Ob es was bringt wird sich zeigen...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-21 um 17.17.59.png
    Bildschirmfoto 2026-01-21 um 17.17.59.png
    194,1 KB · Aufrufe: 6
Welche DSM Version genau hast du?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat