Servus, diese Nacht hat sich der Support kurz verbunden und mir folgenden Hinweis zum Fehler gegeben:
-----Gerne möchten wir Ihnen die Situation im Folgenden näher erläutern:
1. Beim Versuch, den Speicherplatz zu erweitern, hat das NAS die folgende Dateisystem-Fehlermeldung ausgegeben:
2026-01-21T01:57:39+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.Storage.CGI.Volume_1_expand_unallocated[16376]: space_expand_unallocated.c:98 [Info] Success Dump map file
2026-01-21T01:57:49+01:00 DiskStation kernel: [203757.914258]
EXT4-fs warning (device dm-0): ext4_resize_begin:44: There are errors in the filesystem, so online resizing is not allowed
2026-01-21T01:57:49+01:00 DiskStation synoscgi_SYNO.Storage.CGI.
Volume_1_expand_unallocated[16376]: fs_vol_expand.c:91 Failed to '/sbin/resize2fs -fpF /dev/vg1000/lv 7809171456K',
cmdRet = 1
2. Dies deutet darauf hin, dass das System beim Versuch, das Volume zu erweitern,
Dateisystem-Inkonsistenzen oder -Fehler (Errors) auf
Volume 1 (EXT4-Format) festgestellt hat.
Um Ihre Daten zu schützen, deaktiviert der Linux-Kernel automatisch die
Online-Größenänderung (Online Resizing). Dies verhindert erzwungene Schreibvorgänge auf einem instabilen Dateisystem, die andernfalls zu schwerwiegendem Datenverlust führen könnten.
Dies erklärt auch, warum das Klicken auf
„Übernehmen“ in der Benutzeroberfläche keine Wirkung zeigt – der zugrunde liegende Befehl resize2fs gibt aufgrund von Sicherheitsmechanismen einen Fehler zurück (
cmdRet = 1).
3. Bitte lesen Sie den folgenden Artikel, um den Dateisystemfehler zu beheben, und versuchen Sie anschließend erneut, den Speicherplatz zu erweitern:
Was soll ich tun, wenn Dateisystemfehler auftreten?
https://kb.synology.com/DSM/tutorial/What_should_I_do_if_a_file_system_error_occurs
Wenn ich mir den Artikel so durchlese, wird dort empfohlen einen Dateisystemfehler auf einen beschädigten Volume zu reparieren.
Nur blöd, dass bei mir beide Platten als in Ordnung angezeigt werden und ich jetzt nicht weiss was sie mit Dateisystemprüfung meinen. Im Speichermanager unter DSM6 finde ich diese Option nicht.
Vielleicht sehe ich ja den "Wald vor Bäumen" nicht. Ich habe erst einmal dem ausführlichen SMART Test auf die Platte im ersten Schacht ausgeführt . Ob es was bringt wird sich zeigen...