DSM Speicherpool Platten tauschen - Vorab formatieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bei einem Dateisystemproblem wird einem die Reparatur in der Regel im Speichermanager angeboten. Allerdings nicht bei den Festplatten, sondern bei den Volumen, eventuell auch bei den Speicherpools. Wenn du dort nichts findest, bemühe wieder den Support. Ich frage mich, warum die den Fehler nicht gleich behoben haben. Ein Backup hast du? Wenn nicht dringend eines anlegen.

Den S.M.A.R.T.-Selbsttest kannst du kanzeln. Die Werte bekommst du auch ohne die Platten mit dem Test zu stressen. Den Festplatten-Status kann man in die Tonne kloppen. Denn da wird selbst dann oft noch alles i.O. angezeigt, wenn die Festplatte laut den S.M.A.R.T.-Attributen am Sterben ist und man das Problem auch ohne Sicht der Werte bemerkt. Das liegt aber nicht unbedingt an Synology. Die Platten haben laut S.M.A.R.T. halt noch keinen vom Hersteller vorgegebenen Grenzwert gerissen.

SMART Werte auslesen und interpretieren

Mein aktuelles Backup sind meine beiden alten Platten mit Stand 18.01.26
Alles was danach dazu kam ist zu vernachlässigen. Der ganze Zauber kam auch erst zustande, weil ich keine Kapazität mehr auf meinen alten Backupplatten hatte und die 6TB Platten aus dem funktionierenden Speicherpool nach der Erweiterung mit den neuen 8TB als Backupziele nutzen wollte.

Bei DSM 6.2 kann man aus dem DSM heraus kein fsck anstossen, das geht nur über SSH:

Code:
syno_poweroff_task -d #fährt DSM in einen Service-/Maintenance-Zustand
vgchange -ay #aktiviert die LVM-Volume-Group wieder
fsck.ext4 -pvf -C0 /dev/vg1/lv #hier wird erst gelesen, dann Rückfragen, dann Repair
#falls nicht erfolgreich („UNEXPECTED INCONSISTENCY“ → zweiter Durchlauf nötig) dann:
fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1/lv #Nur ausführen, wenn Lauf 1 das verlangt

Du hast also deine alten Backupplatten und die beiden 6 TB-Platten aus der DS. Von letzteren bekommst du die Daten aber nicht so einfach wieder zurück aufs NAS. Einfach über USB an das NAS anschließen ist bei Platten aus dem NAS nämlich nicht.

Ich würde mal über einen RAM-Test nachdenken, auch wenn ein bestandener Test keine Garantie dafür ist, dass der RAM nicht das Problem ist.

Statt eine Reparatur zu versuchen, könnte man das Volumen auch löschen und neu anlegen. Backup hast du ja.

Wenn das Backup steht, würde ich auch eher neu Aufsetzen, aber dann gleich BTRFS, weil das kann genau solche Sachen aus dem DSM heraus reparieren.

Die alten Backupplatten sind zu vernachlässigen. Das letzte Backup ist zu alt um es zu verwenden. Da habe ich es ein wenig schleifen lassen mit der Neuanschaffung neuer Platten und so richtig Zeit hatte ich auch nie. Das mulmige Gefühl wurde dann aber doch zu stark und so bin ich die Sache im neuen Jahr angegangen.
Die vorgeschlagene Vorgehensweise ließt sich für mich extrem kompliziert. Da bin ich mir nicht sicher, ob das durch mich ohne Probleme durchläuft.
Meine Idee wäre die Kiste runterzufahren, beide 6TB Platten wieder in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Dann soll der Support bitte noch einmal aus der Ferne prüfen, ob mit dem Speicherpool alles stimmt. Wenn das OK kommt, kann ich ja die vorab EXT4 formatierten Platten in dem Prozedere der Speichererweiterung nach und nach ersetzen. Sollte der alte 6TB-Speicherpool auch schon einen Treffer haben, dann gute Nacht. Die Gedanken kann ich mir ja dann machen....

DS herunterfahren, neue Platten raus, eine alte Platte rein, DS wieder hochfahren, das Piepen abschalten, Backup machen, DS herunterfahren, Platte wieder ausbauen und durch die beiden neuen ersetzen, DS hochfahren Volumen neu erstellen, Backup zurück spielen.

Hört sich plausibel an. Nur weiß ich immer noch nicht, ob ich ein Backup von einer Platte aus einem Speicherpool mache der defekt ist. Und dann brauche ich ja erst noch freien Speicherplatz, sprich min. 6TB, auf einer freien Platte die ich noch nicht habe.

Das Volumen ist wohl defekt und nicht der Speicherpool. Abgesehen davon, du hast aktuell keine andere Option mehr, als das Backup von dem potentiell defekten Volumen zu ziehen, wenn du keine oder so wenig wie möglich Daten verlieren willst.

Die Frage, ob der Fehler auf dem Volume beim Erweitern des Speicherpools entstanden ist, ist ja noch nicht beantwortet. Laut der Aussage vom Support ist ja auch nur eine Platte beschädigt. Und zwar die im ersten Slot. Genau diese wurde zuletzt in das System gebracht.
Die Vorgehensweise bei der Erweiterung war folgende:
1. System runtergefahren
2. Ausbau einer alten 6TB Platte Slot2
3. Einbau einer neuen leeren 8TB Platte im Slot2
4. Hochfahren und Reparatur des Speicherpools
5. Nach beenden der Reparatur gleiches Prozedere mit der Platte aus Slot1

Meine Hoffnung liegt darin das beide Platten aus dem Speicherpool 6TB vor der Erweiterung gesund waren und ich den alten Zustand wieder herstellen kann, um dann das Game neu zu starten.

Wo kommt denn auf einmal die beschädigte Platte her? Die Erweiterung des Pools ist doch ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Nur die Erweiterung des Volumens ist gescheitert, was laut Support an Dateisystemfehlern liegen soll. Wegen RAID1 ist der Fehler natürlich auf beiden Platten. Die Platten selbst müssen dabei gar nicht defekt sein.

Lies doch mal die S.M.A.R.T.-Attribute aus. Bitte keine Tests machen!
SMART Werte auslesen und interpretieren

... dann habe ich das falsch gelesen und interpretiert. Mit Volume1 ist halt das Volume gemeint und nicht die Platte in Slot1.
Ich will aber immer noch nicht von meiner Idee weg, die alten Platten noch einmal zu verbauen und dem Support zu bitten eine Überprüfung durchzuführen. Soll ich die damit noch einmal nerven? Oder ist das vergebene Mühe.
Ich kann mich auch per ssh verbinden und den Test selber machen, wenn ich den Werdegang kennen würde. Gut, ich könnte jetzt googeln und mir wieder irgend etwas erlesen. Ich fühle mich hier aber in guten Händen und hoffe, dass mich jemand an die Hand nimmt.
Ich werde heute noch versuchen SMART auszulesen und zu verstehen. Ich bin dann morgen wieder am Start. Dummerweise versaue ich mir den ganzen Tag mit anderen Dingen auf der Arbeit.

• Like
Reaktionen: beatsteak
... ich bin mal kurz über den Thread mit den SMART Werten drübergeflogen. Meine erste Erkenntnis, die alten 6TB werden entgegen der visuellen Darstellung im Speichermanager schon einen Treffer gehabt haben und diesen dann auf die neuen frischen übertragen haben. Was im Integritätsstatus unter Details steht wird wohl noch von den alten Platten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das die neuen Platten in der kurzen Zeit schon etwas von Ihrem Gesundheitsstatus preisgegeben haben.
Somit kann ich meinen Plan, den Ursprung vor dem 18.01. wiederherzustellen und dann zu hoffen alles wieder gut ist, über den Haufen zu schmeissen. Ich werde mir also noch eine frische 8TB Platte ordern, ein Backup mit einer der alten erstellen um dann wie @synfor mir geraten hat, auf einem neuen Volumen das Backup zurückzuspielen. Was mir dabei die meisten Bauchschmerzen bereitet ist, das der Dockercontainer bei dem ganzen hin und her Schaden nimmt. Denn wegen diesem nutze ich die DS. Da drinnen läuft die Software meiner Dokumentenmanagementsoftware für die Firma und im Zweifel stehe ich vor dem FA ohne Daten da. Was das bedeuten kann.... naja

Wenn die alten Platten wirklich einen Treffer gehabt hätten, wäre dir das RAID wohl bei der Erweiterung um die Ohren geflogen. Da wird nur das Volumen einen Dateisystemschaden haben. Du hast nach der Erweiterung nach wie vor Zugriff auf deine Darten und kannst lediglich das Volumen nicht vergrößern. Nutze die Gelegenheit um dein Backup zu aktualisieren und um das Backup deiner Container kannst du dich auch gleich noch kümmern. Und gleich noch ein ordentliches Backupkonzept ausarbeiten.

Die SMART Werte unter Integritätsstatus sind die aktuellen!!! Poste die doch mal?

Moin. Ich habe auf die schnelle mal 4 Scrennshots angehangen mit den SMART Werten. Der Support hat nun auch dem RAM Test gemacht und festgestellt, dass die Module nicht unterstützt werden. Ich kann mich aber erinnern, dass ich damals bei Neuanschaffung und Konfiguration über den Onlinehändler Cyberport das Gerät mit kompatiblen Speicher bestellt wurde. Das war explizit ein Thema beim Kauf. Wo findet denn man eine alte Kompatibilitätsliste von Synology wo die 918+ aufgeführt ist? Aktuell ist diese ja nirgends mehr aufgeführt.
Sorry wenn ich jetzt erst mal nicht ausführlich antworte, bin schufften....
Eine schönen Tag euch

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.06.38.png
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.06.38.png
    345,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.06.46.png
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.06.46.png
    305,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.07.19.png
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.07.19.png
    369,3 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.07.28.png
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.07.28.png
    377,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.09.42.png
    Bildschirmfoto 2026-01-22 um 07.09.42.png
    377,8 KB · Aufrufe: 6
Die SMART Werte sind ok. RAM, egal.

• Like
Reaktionen: beatsteak

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat