DSM 6.x und darunter DSM 6.0 Update 2 verfügbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renalto

Benutzer
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Synology hat das Update 2 veröffentlicht um das nicht erkennen des Update 1 zu fixen.

Version: 6.0-7321-2

(2016/04/18)

Fixed an issue where DSM 6.0-7321 Update 1 could not be normally installed with Auto-Update.

Note: This update does not require system reboot.
 
Ohne Probleme und Neustart auf RS814RP+ Installiert.
Kann nur nicht Feststellen was das Update jetzt gebracht haben soll.
 
RS2212RP+ & DS213+ geupdatet, keine Probleme
 
Im Endeffekt ist dass das Update 1, aber da es anscheinend nicht von allen Geräten erkannt wurde haben sie nun das Update 2 nachgeschoben um das zu korrigieren.
 
Ich würde gerne das Update machen, aber es wird mir ständig angezeigt: Nicht ausreichend Kapazität, min 400MB Systempartition.
Meine 2TB HDD hat aber nur eine "Auslastung" von 55% laut Speichermanager. Ein erneuter Login erbrachte auch keine besserung. Hat jemand eine Idee?
 
Sicher: Das System liegt auf einer eigenen Partition, die etwa 2,3GB groß ist. Um die geht es, nicht um die Datenpartition, die hinter der 55% Auslastung steht. Du musst also auf der Systempartition per ssh oder telnet mit dem Kommando du (disk usage) schauen, was da so viel Platz belegt, und das beseitigen. Beschreibungen solltest Du per Suche finden.
 
Wieder was gelernt, Danke euch beiden!
Nun klappt das update!
 
Hier könnte Synology auch mal nachbessern. Da die meisten DSen mit Sicherheit an den Privathaushalt gehen und hier von der Grossteil wahrscheinlich Windows Nutzer sind die mit Linux nichts am Hut haben wäre es doch wünschenswert wenn in solch einem Fall, wie zu wenig Speicherplatz für ein Update, man gleich die Möglichkeit bekäme um hier Platz zu schaffen und gegebenenfalls zu gross gewordene logs zu entfernen.
Ist doch ein Unding das man Sicherheitsrelevante Updates nicht einspielen kann nur weil man sich auf der Konsole nicht auskennt. Für jüngere Leute die Technik Interessiert sind ist das noch machbar aber wenn ich hier z.b. an meinen Vater mit fast 70 Jahren denke der nur seine Bilder und Videos auf den Ding ablegt und sonst von diesen Dingen keine Ahnung hat ist das schon sehr schlecht gelöst.

Gruss
 
das stimmt. eine "Aufräumen" button wäre nicht verkehrt.
 
Denke auch für Linux Nutzer wäre ein "Aufräumen" Button nicht verkehrt. Entgegen dem landläufigen Vorurteil wollen Linux Nutzer nicht zwangsweise auf der Konsole rumbasteln. Und sorry Synology, anders als rumbasteln kann man manches nicht nennen.
 
Na ja, aber wo soll dieser Button seine Intelligenz hernehmen? Hilft ja keinem, wenn dann etwas Wichtiges gelöscht wird. Meiner Meinung nach sollten System-Logfiles grundsätzlich rotiert und dabei gepackt werden, dann entsteht an der Stelle gar kein Problem. Die häufigste mir bekannte Ursache sind 3rd-party Pakete, die auf der System-Partition installiert werden und dort dann (auf Dauer) zu viel Platz brauchen - sei es für Daten oder für Logfiles. Dafür kann man Synology nicht verantwortlich machen.
 
Na ja, aber wo soll dieser Button seine Intelligenz hernehmen?

Das wäre nicht unbedingt notwendig, aber man könnte z.b. anbieten diverse Dateien wie logs oder der gleichen in einen gemeinsamen Ordner zu verschieben und schon hätte man das Problem gelöst.

Gruss
 
Hallo,
@Renalto
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Und was ist zB mit phpvirtualbox oder die Downloadpakete die gerne mal als Standardverzeichnis eins auf der Systempartition erstellen? Die (Standard) Log Files sind eher selten Schuld am überlaufen der Systempartition.

Gruß Götz
 
Update ohne Probleme und ohne Neustart installiert.
 
Mich würde auch mal interessieren welche Daten sector denn gelöscht hat. Einfach so landen ja erstmal keine Daten auf der Systempartition...
 
Ich habe den Ordner Downloads aufgeräumt.
Wie es scheint sind durch pyload tests einiges an Müll aufgelaufen. Bei diesen Tests habe ich mich gewundert warum die Downloads nicht funktioniert haben. Ich habe zwar nach den Datein mit "| grep" gesucht aber nicht gefunden. Gestern wars mir klar wo die gelandet sind.
 
Also 3rd party ...
Ich glaube nicht dass es "vorgesehen" ist, dass die Systempartition vollläuft (sprich das System ist eigentlich so konfiguriert dass es diesen Platz nie brauchen wird). Insofern sind da auch keine Gegenmaßnahmen erforderlich ...

MfG Matthieu
 
U2 auf der 214se in 3 sec installiert ohne Neustart und alles funktioniert noch wie es soll.
 
Don`t change a running System.
Meine DS 214+ läuft und läuft und läuft.
Da wird nix rumgebastelt oder aufgeräumt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat