DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Hinweis
Ist deaktiviert worden, auch wenn ich nun schon DSM 6 drauf habe auf beide... ich bin froh dass alles noch da ist. Muss aber nun alle CS Clients aktualisieren. Hoffentlich gibt es da keine Pannen

Brauch ich dafür CS Backup oder CS Drive? Und wenn Drive, muss ich da was besonderes achten oder einfach über den aktuellen Client drüberbügeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hier gibt es die Plex Version 0.9.16.3 mit offizieller DSM 6 kompatibilität
 

michael_engelen

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Installation auf 713+ nebst DX213 verlief problemlos;
Betrieb bislang unauffällig bis darauf, dass der Indizierungsdienst (Medienindizierung) so richtig langsam geworden ist (hinzufügen von Musik: das Ding arbeitet nach dem Kopieren zweier CDs jetzt schon geschlagene 10(!)Min daran, die Liste der "Kürzlich hinzugefügt"en Musik auf Stand zu bringen -- das lief unter DSM <6 mit nur geringster Verzögerung) und nach dem Kopieren von beliebigen Files dauert es wesentlich länger als bisher, bis das Modifizierungsdatum der kopierten Files korrekt gesetzt wurde :mad: (ich arbeite mit dem Total Commander und der sagt jetzt nach dem Synchroniseren von Dateibäumen gern einmal, dass jetzt die Files wieder zurücksynchronisiert werden sollten, da ja das Modifizierungsdatum den aktuellen Zeitstempel enthält -- nach "kurzer Zeit" (< 1 Minute) ist dann wieder alles ok. So ist es jedenfalls nicht akzeptabel und ich habe nicht einmal den File-Indexer am Laufen...)

Installation auf DS212j verlief problemlos bis darauf, dass auf einmal die Hälfte meiner Alben von der Photo Station nicht mehr erkannt wurde. Re-Indizierung hat nichts gebracht (habe ich dann abgebrochen); erneutes Hochladen via Photo Station Uploader hat auch nicht geklappt. Ich habe dann die betroffenen Ordner aus dem /photo-Ordner woanders hin verschoben und zurück kopiert. Daraufhin rödelte der Indizierungsdienst los und nach und nach kamen auch meine Alben wieder zum Vorschein. :mad:

Summa summarum ist dieses Update wirklich grottig! Bisher war die Final-Software von Synology ja meist relativ performant und ziemlich fehlerfrei--aber dieses Mal war das ein Griff ins Klo.:mad:

Na ja--ich bin ja selber Schuld: wer früh (ohne Not) installiert muss mit so einem Mist wohl leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

ds_112

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ist es nicht besser DSM 6 komplett neu zu Installieren als es als Update über das DSM 5.2 zu bügeln? Ich bleib erstmal beim DSM 5.2, wenn ich das alles hier so lese, scheint es ja einige Probleme zu geben.
 

mrx02002

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit meiner DS112 lief das Update zwar reibungslos, aber die Konfiguration ist wohl abartig zerschossen.

Ein User wurde vollkommen entfernt; bei anderen Usern fehlen Berechtigungen (zB CalDAV); meine vielen und komplexen Firewallregeln sind ebenfalls komplett verschwunden.
Das ist mal das was ich in den ersten 5 Minuten herausgefunden habe.

Das wird jetzt ne stundenlange Prozedur das wieder alles zu richten.

Sowas hatte Synology bisher noch nicht abgeliefert. Das ist ja eher Alpha als final..... -.-

Meine 112j hat letzten Donnerstag das Update ausgeführt.
Ich komme nicht mehr mit SSH oder über die Weboberfläche ran.
Neustart habe ich heute mit Stecker ziehen erzwingen müssen, weil Shutdown oder Taste drücken nichts bewirkt.
Wie komme ich wieder an meine Daten?
Gehts nur mit Neuinstallation? Und kann ich die letzte 5.2 wieder installieren?
Dieses DSM 6 ist noch nicht mal Alpha.
 

zellnera

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für alle die Probleme mit HyperBackup beim anlegen von Remote Synology NAS oder Remote rsync Server Aufgaben haben.
Wechselt mal den Browser. Ich habe nun 3 Tage mit allen Möglichen Firewall und sonstigen Einstellung gespielt und habe immer die Fehlermeldung
"Vorgang Fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut."

Hab es dann aus Verzweiflung unter Google Chrome probiert und da ging das ganze problemlos. Dann wieder unter Microsoft Edge und wieder die Fehlermeldung.
Ich hatte das jetzt schon häufig das das DSM Probleme unter Edge hatte weis aber nicht woran es liegt.

Einrichtung von der Benachrichtigungsmailaddresse geht auch nicht mit Edge
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Habe nur FF und Safari zur Auswahl: 2xfail leider!

Und die Desktop-Variante des neuen DSM ist unter Safari quasi unbrauchbar weil sooo langsam im Seitenaufbau.
 

SerialK

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
habe heute Morgen meine DS215j auf DSM 6.0 aktualisiert. Es läuft fast alles okay.
Ich habe ein PHP-Skript, das auf die lokale MariaDB-Installation zugreift und das funktioniert jetzt nicht mehr. Anscheinend können die Module für PHP nicht geladen werden. Die Fehlermeldung besagt, dass mysql* oder auch mysqli* nicht gefunden werden.

Das war der ursprüngiche Fehler:
PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php on line 13

Die PHP-Doku besagt, dass die von meinem Skript verwendete Funktion mysql_connect() seit PHP 5.5 veraltet sei und demnächst entfernt wird. Da ja nun PHP 5.6.11 auf meinem NAS läuft, dachte ich, dass ich das anpassen müsste, aber das ist auch nicht die Lösung:

PHP Fatal error: Class 'mysqli' not found in /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php on line 13

Das Skript läuft außerhalb des Web Servers, einfach auf der Shell. Im Web Server scheint es dagegen kein Problem mit der Verwendung dieser Module zu geben. Sie sind also irgendwo da.

Der Vollständigkeit halber: Auf MariaDB kann ich über SSH problemlos zugreifen...

Hat jemand von Euch eine Idee?
Muss ich die PHP-Module für die Verwendung auf der Shell freigeben?
Kann mich nicht erinnern, das getan zu haben, als ich vor 1-2 Monaten die DS215j mit DSM 5.2 erstmalig aufgesetzt habe...

Gruß,
slowjoe

Das Update setzt die Einstellungen "open_base_dir" zurück, also zumindest war es bei mir so. Erstmal das kontrollieren. Danach die Skripte wie folgt aufrufen:

Rich (BBCode):
/usr/local/bin/php56 /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php

Dann klappt es auch wieder mit dem SQL Zugriff.

Hallo,
im Grunde beschreibt Commander Tom genau was ich brauche, aber ich kann leider noch nicht damit umgehen.
Ich nutze MySQL auf der DS213j für eine gemeinsame Datenbank mehrerer kodi-Mediaplayer Instanzen.
Seit dem letzten Update der Diskstation können die Mediacenter nichtmehr auf die Datenbank zugreifen.
Könntet ihr mir Schritt für Schritt erklären, was & wie ich mit der "open_base_dir" machen muss?
Ich bin leider ein rechter MySQL Neuling..
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mal was positives:
Update der 216+ (von 5.2 ohne betas) ohne (gravierende) Probleme!
22 Pakete mussten auf neue Version geupdatedwerden - da war ich auf dem Tablet etwas ungeduldig, habe zwischen Mobil- und Desktop-Anzeige hin- und hergezappt und zwischen hochkant und Breitbild hin- und hergeschwenkt: da war die Anzeige natürlich überfordert - ABER: stabil durchgelaufen bis zum letzten Paket. Nix mit Kotzen... Einfach Ruhe bewahren...
Benutzer und Konfigurationen: alles noch da wie vorher!
Anmelden mit root im WinSCP oder PuTTy ging nicht mehr! Aber wer root sein will, schafft auch das Workaround in den sudoers, wie an anderer Stelle gut beschrieben. Und versteht die Beweggründe hinter den Einschränkungen. Wer das nicht schafft, hat auch keine Legitimation um root zu sein...
Meine öffentlichen virtuellen Hosts im Apache hat's zerschossen - weil ich da in der alten 5.2er-Version manuell in der vhost.conf rumgefummelt habe (die doc-roots waren nicht mehr vorhanden, mehrere Hosts im gleichen Verzeichnis). Aber wer da manuell was herumbiegt, kriegt es auch wieder schnell (nach Suche zur neuen Konfigurationsdatei) zurückgebogen...
Komischerweise war phpMyAdmin über die interne LAN-Adresse nicht mehr erreichbar, nur über meinen externen Domainnamen? Und komischerweise ist das heute wieder ohne weiters Zutun meinerseits wieder möglich. Muss wohl der Browser-Cache gewesen sein...

OK: ich bin jetzt nicht der Power-User mit dutzenden Medien-Runterlad-und-Verwaltungs-und-Konvertierungs-Tools von Synology-fremden Paketanbietern.
Ich will halt ein zuverlässiges Kästchen für meine Medien, Daten und Dokumente, mit denen ich Geld verdiene und auch privat etwas Spaß haben will - und da hat mich Synology seit der DSM-Version 3 noch nie enttäuscht.

NUR: Kurz nachdem ich die 216+ als Ersatz für meine 209 in Betrieb hatte (mit allen Daten, gottseidank), hat die 209 doch tatsächlich mein Volume1 abstürzen lassen... Beleidigt? Haben Synology-Kästchen eine Seele? Die S.M.A.R.T.-Werte waren noch voll in Ordnung!
Aber das ist ein anderer Thread...
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ist es nicht besser DSM 6 komplett neu zu Installieren als es als Update über das DSM 5.2 zu bügeln?
Ich bin da absolut deiner Meinung.
Man sollte auf jeden Fall neu installieren.
Das ist hier nicht nur einfach ein Update sondern eine neue DSM Version.
Man kann das hier wunderbar mit Android zwischen Lollipop und Marshmallow vergleichen.
Cleaninstall ist dort auch Pflicht. Aber das wollen viele da auch nicht wahrhaben.
Ich habe die DSM 6 neu installiert und alles läuft einwandfrei.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.387
Punkte für Reaktionen
3.824
Punkte
414
Nochmal Rückmeldung zum Update auf meiner DS413j.
Medienindizierung ist jetzt abgeschlossen, alle Pakete upgedatet - bisher keine Komplikationen, alle Pakete laufen. Webinterface gefühlt flotter, CPU (10-60% je nach Belastung) und Ram (65%) ok.

- Audio Station
- Cloud Station
- Hyper Backup (mit den alten Sicherungsjobs auf rsync Server)
- Maria DB
- Medienserver
- OpenErp 7.0
- Perl
- Photo Station
- PHP 5.6
- PyLoad
- Python
- Surveillance Station
- WebStation
- WebDavServer
 
Zuletzt bearbeitet:

RalfN

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn man hier so mitliest, dann fragt man sich ob die Probleme daran liegen, dass man viel an Schrauben gedreht hat die unter der Motorhaube liegen. Ich denke meine neue Backupplatte kommt morgen und dann versuche ich das Update am WE nochmal.
Weis jemand von Euch ob eine neue DS ab jetzt nur mit DSM 6 oder noch mit dem alten DSM 5.2 ausgeliefert wird?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich hatte keine Einstellungen vorgenommen die nicht übers DSM machbar waren, auch keine Fremdpakete installiert.

Trotzdem waren meine Firewallregeln verschwunden, ein User wurde gelöscht, Berechtigungen wurden entfernt, Aliase gelöscht, CloudStation musste neu eingerichtet werden, ...

Ich nutze Synology schon seit vielen Jahren. Ich denke seit Version 3.x. Aber so schief ging noch kein Upgrade wie dieses hier.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wo und wofür richtet man in DSM denn aliase ein?
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So ich klinke mich dann auch mal ein...

Hab bisher das Update nur an meiner 115 durchgeführt, was an sich problemlos von statten ging.
Allerdings hab ich dann doch zwei Probleme die definitiv auf DSM 6.0 zurückzuführen sind, da vorher unter 5.2 alles problemlos funktioniert hat.

Problem 1:

RAM Auslastung.
Die Auslastung meiner 115 liegt permanent im Bereich von >80%.
An sich wäre das kein großes Problem, allerdings ist das scheinbar genau der Bereich wo sie anfängt zu swappen.
Das führt dann dazu das man schon mal 60 Sekunden warten kann bis man aufs Webfrontend kommt.
Im Swap (2GB) sind dann gerne mal 25% belegt und die I/O wait der CPU liegen bei 70 - 80%.

Interessanterweise lässt sich der Verursacher nicht lokalisieren, da er nicht angezeigt wird.
Laut Ressourcen Monitor dürfte der tatsächliche RAM Verbrauch nur ca. bei 30 - 40% liegen (so wie vor dem Update auf 6.0).
Da kam es auch nicht zum swappen und das System lief teilweise wochenlang am Stück einwandfrei.

edit:

Interessant hierbei auch, bin gerade mal Quick&Dirty per Telnet auf der DS gewesen, hier ergibt sich ein ganz anderes Bild.
Als ob der Ressourcen Monitor die Werte anders/falsch interpretiert:

Capture.JPG

Meine installierten Dienste sind überschaubar und bis auf Transmission alles Synology Pakete.
Ein gezieltes Abschalten der Dienste ändert nur wenig am RAM Verbrauch (1 - 10% weniger).

Mit diesem Problem könnte ich mich arrangieren, weit schlimmer verhält es sich allerdings mit

Problem 2:

VPN Server
Seit dem Update läuft mein VPN nicht mehr vernünftig.
Das äußert sich darin das ich mit dem Smartphone (S5) zwar die Verbindung herstellen kann, diese aber nach ein paar Sekunden einfriert und keine Daten mehr übertragen werden.
Laut Server und Handy bleibt die Verbindung aktiv, es fließen aber keine Daten mehr durch den Tunnel.

Mein Tablet (Tab S2) verbindet sich erst gar nicht zum VPN, am Server wird nichts geloggt.
Mit DSM 5.2 war die Verbindung, egal von welchen Clients immer stabil und zuverässig, Fehlkonfigurationen hab ich ausgeschlossen.

Deaktivieren / aktivieren oder auch nerinstallieren des VPN Servers, alles erfolglos.

Ich verwende IPSec mit pre-shared key.

Ich werde dann mal auf ein Update warten und hoffen das ich nicht der einzige bin mit dem Problem.
Ein komplettes Neuinstallieren des DSM möchte ich vermeiden, aber wenns sich auch nach einem (kommenden) Update nicht legt wird es wohl ein Versuch wert sein.

Mit meiner 716 werde ich auf jeden Fall warten bevor ich da DSM 6.0 einspiele :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

juggi1962

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Update von 5.2 auf 6.0 bei DS 415+ ohne Probleme.
Pakete wurden alle repariert oder neu installiert ein klick auf alle reparieren hat genügt.
Die Pakete die ich verwende laufen alle ohne Probleme
Photo Station
Video Station
Note Station
CardDav Server
Audio Station
Cloud Station Server
Cloud Station Backup
Cloud Station Drive
WebDav Server
Hyper Backup
Sämtliche Android App und Windows App
Der Hyper Backup Explorer für Windows ist auch eine super Sache.
Somit kann ich die externen Platten auf die ich alles mit Hyper Backup sicher, direkt an den Win Pc anschließen
und alle Dateien sofort mit dem Hyper Backup Explorer öffnen und sehen.

Ich hoffe das hilft jemanden.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Und jetzt stell dir vor, das ging schon immer, nämlich mit dem filebasierten Backup. Ganz ohne Zusatz-Software, sondern einfach nur anstöpseln.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS415+ mit DX213. ich war noch nie so zufrieden. selbst der Standby funktioniert nun immer wie erwartet. trotz autofs Clients.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wo und wofür richtet man in DSM denn aliase ein?

Um sich nicht die Portnummern merken zu müssen wenn man direkt auf gewisse DSM Pakete zugreifen möchte ohne sich im DSM einzuloggen (also zB Audiostation, Videostation, Filestation, Photostation, etc)

Zu finden unter Systemsteuerung, Anwendungsportal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!