DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

m4d-maNu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich wegen der 920+ und den RAM Upgrade nun hier extra angemeldet. Was ich beim Querlesen nun schon so mitbekommen habe, dass es mit 16GB zusätzlich immer wieder Probleme gibt. Am sichersten Fahre ich wohl dann wirklich wenn ich einfach nur noch 4 weitere GB kaufe und so dann 8GB nutze oder?

Denn mein Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666 MHz CL19 will schon mal nicht, da fährt der NAS nicht mal hoch. Er blinkt dann einfach nur Blau, die 4GB werden mir vermutlich aber nicht langen.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Der von dir genannten Crucial läuft nach den Meldungen hier wohl bei niemanden. Die Variante CT16G4SFD8266 scheint teilweise aber zu laufen, ggfs. mit einem Hinweis auf Fremdspeicher.

Bei Speicher.de findest du aber auf jeden Fall einen funktionierenden 8GB Riegel. Ansonsten scheinen 8GB generell etwas weniger Stress zu machen, ich teste gerade einen Kingston Hyper X, der wohl zu laufen scheint, aber auch nur mit Hinweis auf Fremdspeicher.

Also hilft hier wohl wirklich zur ausprobieren aus.
 
  • Like
Reaktionen: m4d-maNu

m4d-maNu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die Antwort, dann wird mir wirklich nur das testen übrig bleiben.

Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich den NAS auch erstmal einrichten kann und später dann die den RAM erweitern kann ähnlich wie bei einen normalen PC?
 

Apollo71

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
möchte meine Erfahrungen mit Upgrade Ram`s berichten.

Habe seit Anfang Dezember 2020 eine 920+ mit 2x ssd M2 cache.
Als erster Ram kam der Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 ,dieser funktionierte nicht ,blinken....
Seit gestern wurde , der Crucial (CT16G4SFD8266) , der funktioniert zwar im laufenden Betrieb tadellos ohne Benachrichtigung als Fremdspeicher, Memtest problemlos ohne Fehler durchgelaufen ,mehrere Neustarts, Dateien hin u. her kopiert, Plex mit 6 Clients gleichzeitig Zugriff, alles keine Probleme.

Jetzt ist es So ,dass die Syno bei mir nicht 24/7 läuft ,benutze das Tool Lights_Out ,dieser fährt Die Syno runter sobald der letzte Client offline ist.
Heute morgen Syno getartet durch Wol von LightsOut ,

Syno blinkt,blinkt , kein Start. Netzstecker gezogen wieder rein ,Start gedrückt Syno fährt hoch alles normal.
Anschließend Test, Syno heruntergefahren und diese nach 2 Stunden Start gedrückt , blinkt kein Start ,Netzstecker raus rein ,Syno startet normal.
Um jetzt zu prüfen dass es am Speicher liegt .habe diesen ausgebaut ,Syno gestartet und wieder heruntergefahren ,start gedrückt nach 2 stunden ,Syno startet normal.
 
  • Wow
Reaktionen: Trimonium

Einzeller

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich habe heute meine DS920+ erhalten und direkt mit diesem RAM erweitert: 8GB Crucial DDR4-2400 CL 17 SO-DIMM RAM (CT8G4SFS824A)

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass die DS720+ damit bei einigen Usern problemlos lief. Ohne Fremdspeicher-Meldung.
Ich kann das für meine DS920+ bestätigen. Funktioniert problemlos.

Kam es in der Vergangenheit eigentlich schon vor, dass Synology mit neuen DSM-Updates Speicher blacklisted, die dann nicht mehr funktionieren oder plötzlich als Fremdspeicher erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atomicman

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Trimonium

m4d-maNu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@peterhoffmann auch dir Danke für die Antwort, das beruhigt mich dann schon mal. Denn so könnte ich nun Theoretisch den NAS Einrichten und später dann den RAM Upgrade.

Praktisch kann ich den NAS nun doch nicht einrichten, denn zum einem habe ich leider die Falschen bestellt (4x 10TB WD Red mit 64MB Cache & SMR und nicht 4x 10TB WD Red Plus mit 256MB Cache & CMR) und zum anderen ist auch noch von den Falschen HDDs dann auch noch eine Kaputt.

Hab darüber hinaus auch noch einen CT16G4SFD8266 gefunden.

Alles soll am Dienstag kommen und so kann ich dann vermutlich eh alles zusammen dann im Betrieb nehmen und Einrichten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Praktisch kann ich den NAS nun doch nicht einrichten, denn zum einem habe ich leider die Falschen bestellt (4x 10TB WD Red mit 64MB Cache & SMR und nicht 4x 10TB WD Red Plus mit 256MB Cache & CMR)
Hä? Es gibt da doch eh nur WD100EFAX, WD101EFAX und WD101EFBX, und keine davon hat SMR.
 

m4d-maNu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Laut einem Artikel im Netz sollen die normalen WD Red nun SMR haben und die WD Red Plus ebenen CMR.

https://www.heise.de/news/NAS-Festp...D-Red-Plus-fuer-CMR-Garantie-ein-4794455.html
Darüber hinaus hat die andere auch 4x so viel Cache (ob ich den brauche weis ich zwar nicht, aber lieben haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben). Hinzu kommt dass die 4x10TB WD Red Plus HDDs (267€ p/Stk. eben als ich diese bestellt habe) auch noch günstiger sind als die 4x10TB WD Red (330€ p/Stk. als ich sie letzte Woche bestellt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.628
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Hast du deinen verlinkten Artikel überhaupt gelesen?

Es gibt keine WD RED (Plus) mit 10 TB und 64 MB Cache Alle 3 mir bekannten Modelle verwenden CMR und 256 MB Cache. Bei deinem teureren Model kann es sich nur um WD100EFAX handeln. Das ist deswegen so teuer, weil es noch das Modell mit Heliumfüllung ist, welches leiser ist, weniger Stromverbrauch hat und kaum noch verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: m4d-maNu

m4d-maNu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
War mir zu unsicher, da eben es eine WD Red ohne der Bezeichnung Plus ist. Und was den Cache angeht, tja Pech bekommt der Händler seine trotzdem zurück Retoure ist schon beauftragt, hätte er bei den Daten besser aufgepasst was er da so angibt. Die grob 60€ pro Platte nehme ich gerne mit, glaube nämlich kaum dass die es mir wirklich Wert wären ein bisschen leisere Platten zu haben (lauter als mein in die Jahre gekommener DS413j mit den 4x4TB wird es sicherlich auch nicht werden und der hat immer gut gepustet) und bzgl. den Stromverbrauch, wenn der mich wirklich Interessieren würde, würde ich mir auch generell keinen NAS mehr anschaffen der 24/7 läuft.

Aber vielen Dank für diese Hinweise, merke dass dies langsam auch immer komplizierter wird und das ich mich mehr Informieren muss bzgl. Zukünftiger Platten und NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

m4d-maNu

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das liest sich sehr gut @Megamanwwh, den bei den Händler wo ich meinen CT16G4SFD826 nun bestellt hatte, hat zwar auf der Rechnung und im Shop diesen noch so aufgelistet aber gekommen ist leider der CT16G4SFRA266... Somit bin ich froh eine aktuelle alternative hier nun lesen zu können.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.364
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
414
Habe seit 14 Tagen den Kingston in der DS920+, Speichertest ok, Hinweis Fremdspeicher bei jedem Boot.
VM mit 8 und 16 GB laufen, SHR Rebuild 72 Stunden ohne Probleme.
System läuft einwandfrei und das OS benutzt den nichtgenutzten RAM als Cache - sehr fein Sache!
 
  • Like
Reaktionen: rainer.richter

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Danke. Ich vermute auch, dass der RAM laufen sollte. Ich habe bei mir derzeit auch 8GB Kingston drin und er läuft ohne Probleme, bis halt auf den Hinweis auf den Fremdspeicher.
 

Apollo71

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
kann jemand von Euch testen ,wie sich der Server verhält bzw. ob dieser startet wenn er länger als zwei Stunden aus ist? Wie ich schon weiter oben erwähnt habe läuft der Crucial (CT16G4SFD8266) während dem Betrieb einwandfrei. wird jedoch der Server ausgeschaltet und wieder nach ca. 2 Stunden eingeschaltet .blinkt dieser nur .kein Start.
 

Trimonium

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Meinst du mit Server die Diskstation und mit aus ein komplettes runterfahren?

Ich habe es bei mir in den Energieeinstellungen so eingestellt, dass die Diskstation um 23 Uhr runterfährt und ich schalte sie dann bei Bedarf am nächsten Tag vorne am Schalter wieder ein. Da konnte ich mit meinen 8GB Fremdspeicher bisher keine Probleme feststellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!