DS920+ mit 10 GbE nachrüstbar?

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Moin, die DS923+ wurde bereits damit beworben, dass sie zwar mit einem kleinen Anschluss kommt, man die 10 GbE Karte aber nachträglich als Upgrade einbauen kann.
Weiß jemand, ob das auch beim Vorgänger, der DS920+ geht?

Danke im Voraus
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Nicht das ich wüsste. Was geht wären 2,5 oder 5GbE USB-NIC/Dongle. Wie z.B. der QNAP QNA-UC5G1T. :LOL:

VG Jim
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Nein, ist nicht möglich.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö, bei der DS920+ geht das nicht.
Wie du schon erwähnt hast bei den neueren Modellen geht es z.T. mit der neuen Mini Netzwerkkarte E10G22-T1-Mini, bei den älteren Modellen mit den "größeren" Nachrüstkarten wie zB DS1819+ oder DS1821+ usw, also jene Modelle die entweder den älteren grossen Steckplatz vorbereitet haben zB für eine E10G18-t1 oder E10G21-F2 usw. oder die neuen Modelle mit dem kleinen Einschub für die E10G22-T1-Mini.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Macht mir die QNAP-Adapter nicht madig. Habe einen Thunderbolt auf SFP+ 10Gbit/s für mein MacBook Pro, zum Switch. Funktioniert einwandfrei.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Nachrüsten von 2,5 oder 5 G via USB wie beschrieben möglich. Mehr Durchsatz schafft die USB-Schnittstelle nicht. Und PCIe Slot gibts ja keinen für 10GbE
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich habe Mal mit etwas Hilfe und viel Gefrickel eine 5GBE Karte (ebenfalls von QNAP) mit einer Adapter Platine am m.2 Slot einer 918+ zum Laufen bekommen. Die Performance war kaum besser als per USB. Tatsächlich ist 4 GBE (der Rest geht für USB Overhead drauf) in einer Senderichtung das Maximum der Gefühle.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Die Lösungen funktionieren ja, aber ich hatte einen Anschluss hinten an meinem USV und der vordere brauchte ich zum Backup machen!
Ich halte das nur als einen „Notlösung“
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ist es auch, aber besser als 1 GBit Lan, nimm doch einen Hub für USV und externe HDD.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.971
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Die beiden USB Hubs funktionieren, wurde hier im Forum schon mehrmals berichtet. Auch für die USV. 4-fach HUB 7-fach HUB
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Nein, nicht für die DS920+
Aber das Thema, auf das du antwortest, ist fast ein Jahr alt. 😉
 

jkaya

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Macht ja nix. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bleibe auf der DS920+ wegen der Hardware Video Transcoding-Fähigkeits des CPU's. Das einzige was mir fehlt ist ein 10gbit Netzwerk-Port :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Da wirst du lange warten können.
Selbst der USB-Port kann nur ca. 500 MB/s…
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wobei mit 4 HDDs in einem RAID auch wenig mehr zu erwarten ist als die 500MB/s. Um die 10GbE auszufahren, benötigt man schon 8 Laufwerke in einer entsprechend leistungsfähigen Plattform.

Um das auf einer 4-bay zu erreichen, muss man schon auf SSDs umstellen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Mit RAID0 über 4 entsprechende HDDs sollte es an 1000 MB/s gehen, RAID10 sollte auch über 600 MB/s kommen. Sinnvoll? Nein, eher nicht.

Daher guter Einwand. 👍🏻
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat