DS920: Kein Zugriff mehr auf Disk Station - nur 5 min per SSH

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die externe Backup HDD via USB an die DS920+ anstecken, am PC den Ordner usbshareX suchen und die Datei mit Hyperbackupexplorer einsehen.
Das klappt natürlich nicht, wenn die Syno nicht mehr funktioniert. Ich wollte ja das Backup prüfen bevor ich mit der Wiederherstellung beginne.
Habe am Ende einen Boot Stick mit Ubuntu erstellt und darüber die Daten geprüft.
Aktuell läuft die Wiederherstellung. Anfangs konnten diverse Pakete nicht repariert werden, aber aktuell läuft das Zurückschreiben der Gemeinsamen Ordner. Zieht sich etwas bei 7,5 TB.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Das klappt natürlich nicht, wenn die Syno nicht mehr funktioniert.

Ich hatte deine Angaben im ersten Post von dir gelesen da steht dass sie die ersten 10 Minuten funktioniert, daher mein Vorschlag die externe USB HDD an die DS anstecken, dann hast du 10 Minuten Zeit in die Datenbank hineinzusehen vom Backup.
Hat sich aber mittlerweile erledigt und ja 7,5 TB dauert etwas :)
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich hatte deine Angaben im ersten Post von dir gelesen da steht dass sie die ersten 10 Minuten funktioniert, daher mein Vorschlag die externe USB HDD an die DS anstecken, dann hast du 10 Minuten Zeit in die Datenbank hineinzusehen vom Backup.
Hat sich aber mittlerweile erledigt und ja 7,5 TB dauert etwas :)
In den ersten 10 min klappte dort nur der ssh Zugriff und später konnte ohne das anlegen eines Speicherbereichs kein hyper Backup installiert werden und shares wurden auch nicht angelegt ;)
Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die Wiederherstellung lief bis in die Nacht herein soweit gut. Heute Morgen ist die Weboberfläche leider nicht mehr erreichbar, auch ein Zugriff per SSH geht nicht mehr und selbst ein Ping funktioniert nicht mehr.
Die Disk Station selbst blinkt aber an allen Festplatten LED regelmäßig und ich höre auch starke Lese-/Schreibaktivität auf den Platten.
Sollte ich einfach mal einen Tag abwarten, ob sich der Zugriff wieder fängt oder sollte ich den Fortschritt wegwerfen und die Disk Station hart ausschalten?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich würde erstmal mindestens noch bis morgen warten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Welcher Vorgang sollte die DS920+ soweit belasten, dass sie nicht mehr reagiert?
Edit: @shirocko Wie waren den die SMART Werte nach dem erstellen des neuen Speicherpools? und hast du gewartet mit dem wiederherstellen bis der Speicherpool gesynced war??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Welcher Vorgang sollte die DS920+ soweit belasten, dass sie nicht mehr reagiert?
Edit: @shirocko Wie waren den die SMART Werte nach dem erstellen des neuen Speicherpools? und hast du gewartet mit dem wiederherstellen bis der Speicherpool gesynced war??
Also damit die NAS schnellstmöglich wieder funktioniert habe ich schon während der Optimierung des Speicherpools das Restore der Daten angestoßen. Einen großen Teil der Daten, die Active Backup for Business Shared Folder, habe ich vorerst außen vor gelassen, da das NAS dabei 2 Mal abgestürzt ist. Parallel habe ich noch den erweiterten SMART Check der Laufwerke innerhalb der Disk Station gestaret. Dieser war gestern Abend bei etwa 20-50% je nach Laufwerk.
Aktuell sehe ich keine Aktivität mehr auf der Backup Festplatte (externe Festplatte) und die 4 LED der internen Laufwerke blinken alle synchron. Man hört regelmäßige Aktivitäten der Leseköpfe aber sie arbeiten sich nicht tot.
Außerdem sieht man am Switch, dass an den Netzwerkports gar keine Aktivität herrscht. Kein bisschen blinken der Lampen. Die Ports waren am Switch und auch in der NAS als Link Aggregation Group definiert.
Wenn ich die LAG im Switch deaktiviere blinken die Lampen zwar wieder, aber ein Zugriff ist trotzdem nicht möglich und auch der Synology Assistant findet keine Disk Station im Netz.
Die SMART Werte habe ich mir nach der Erstellung des Pools nicht im Detail noch einmal angesehen, aber sie waren nicht groß verändert beim Überfliegen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Schwierig, hast du denn jetzt alle Platten rein oder nur 1-3?
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Schwierig, hast du denn jetzt alle Platten rein oder nur 1-3?
Es sind 4 Stück drin. Ich hatte vorher 2 WD Red (WD40EFRX) und 2 WD Green (WD40EZRX) drin. Jetzt hatte ich eine der WD Green getauscht gegen eine ältere WD Red (WD40EFRX). Die ausgebaute WD Green hat am PC bereits den WDC Erweiterten Smart Check überstanden und gerade wird die gesamte Platte mittels Heise H2testw Tool voll geschrieben und wieder ausgelesen, um Fehler zu finden.
Das würde ich Schrittweise mit allen Platten machen, sobald endlich mal das RAID wieder sauber läuft.
Aber derzeit sehe ich leider gar keinen Status, da ich auf keinem Weg auf das System komme. Und einen HDMI oder VGA Anschluss gibt es ja leider nicht, um "nur mal zu gucken".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Ok, aber belibt immer noch der udma crc Fehler, das heisst Stecker, Buchse, Kabel-Problem, prüfe mal ob die "Tochterplatine" mit den SATA Anschlüssen richtig auf der Hauptplatine sitzt. Ich denke immer noch du hast an dieser Stelle ein Problem, da bei 3 HDDs der selbe Fehler angezeigt wurde.
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ok, aber belibt immer noch der udma crc Fehler, das heisst Stecker, Buchse, Kabel-Problem, prüfe mal ob die "Tochterplatine" mit den SATA Anschlüssen richtig auf der Hauptplatine sitzt. Ich denke immer noch du hast an dieser Stelle ein Problem, da bei 3 HDDs der selbe Fehler angezeigt wurde.
Sollte ich irgendwann heute oder morgen noch einmal Zugriff bekommen auf die NAS, dann werde ich sie sauber herunter fahren und einmal aufschrauben und schauen ob etwas lose ist.
Die Buchsen selbst waren auf jeden Fall staubfrei und in Ordnung bei der ersten Sichtprüfung.
Die Frage wäre jetzt nur, ob ich z.B. bis Morgen die Disk Station noch rödeln lasse.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Lass sie noch ein wenig rödeln, Raidsync, Smarttest und Daten kopieren - interessanter Ansatz
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Auch ich würde die DS mal "arbeiten lassen", auch wenn es sich nicht immer anhört.
Außerdem kannst du mal mit dem Synology Assistant (Download auf synology.com) checken, wie der Status deiner DS ist und lässt dich damit auch ohne Weiteres verbinden.
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Auch ich würde die DS mal "arbeiten lassen", auch wenn es sich nicht immer anhört.
Außerdem kannst du mal mit dem Synology Assistant (Download auf synology.com) checken, wie der Status deiner DS ist und lässt dich damit auch ohne Weiteres verbinden.
Wie oben schon geschrieben findet der Assistant die Disk Station leider gar nicht. Weder im LAG Modus noch ohne LAG.
Ich warte nun erst einmal ab ob sich noch etwas tut.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Verwendest Du auch die neueste Version vom Assistenten, falls nicht, installiere mal die neueste Version.
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade die Version einmal neu herunter geladen und aktualisiert.
Leider finde ich weder mit aktiver Link Aggregation noch mit deaktivierter die NAS im Netz.
Beide Systeme hängen am gleichen Switch und am gleichen DHCP Server.
Also wenn dann sollte sie sich sehen.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, wenn ich einen der LAN Ports der NAS direkt mit dem LAN Ports meines Laptop verbinde und dann suche.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Nein, ich würde einfach mal einen einfachen Reset machen (Netzwerk und Passwort wird dann auf Standard gestellt) und dann schauen ob du sie erreichst. Ich habe meine DS920+ bei der Erstinstallation auch ganz schön beansprucht und sie war immer erreichbar.
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nein, ich würde einfach mal einen einfachen Reset machen (Netzwerk und Passwort wird dann auf Standard gestellt) und dann schauen ob du sie erreichst. Ich habe meine DS920+ bei der Erstinstallation auch ganz schön beansprucht und sie war immer erreichbar.
Du meinst über den Reset Knopf an der NAS selbst?
Wird dann nicht auch eine eventuell laufende Wiederherstellung der Festplatte und der SMART Check unterbrochen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
korrekt, das wird unterbrochen oder du wartest noch 1- 2 Tage
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Also ich habe jetzt die Syno wieder hart gestoppt mittels 10 Sekunden Power Button. Nach dem Neustart war sie wieder normal erreichbar.
Ich habe im Zuge dessen auch mal das Gehäuse geöffnet, um die Verbindungen zu prüfen und diese sehen für mich alle top aus. Siehe Bilder im Anhang.
Ich habe nun erst einmal mein BOND mit Link Aggregation aufgelöst, damit ich mir sicher sein kann, dass die Zugriffsprobleme nicht daher kommen. Wenn alles wieder läuft werde ich das wieder aktivieren.
Aktuell lasse ich über den Assistant einen Speichertest laufen, um auch diesen Fehler auszuschließen.

Ich überlege wie ich danach vorgehe.
Sollte ich lieber einmal wirklich alles platt machen inklusive Einstellungen und den Speicherpool neu erstellen und dann so lange warten, bis dieser fertig optimiert ist?
Oder sollte ich das System so belassen wie es ist und nur die Optimierung des Speicherpools abwarten, bevor ich dann einen erweiterten SMART Test über alle Laufwerke laufen lasse und danach die Daten aus dem Backup zurück hole.

Update: Speichertest kann nicht durchgeführt werden, weil das System nicht antwortet nach dem Neustart. Ich vermute jedoch, dass es generell einfach gar nicht erst sauber neu startet, da die Neustarts über die Oberfläche seit den Problemen nie funktioniert haben und ich immer einen Hard Reset durchführen musste.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    191,3 KB · Aufrufe: 10
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 10
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    234,2 KB · Aufrufe: 10


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat