DS720+ SSD Cache Empfehlungen ?

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ich schliesse mich an und dazu noch die Frage welchen wirklichen Unterschied die "professionellen" SSD's bringen. Bisher habe ich die Information aufgenommen, dass eine SSD performanter ist als eine magnetische HDD mit M.2 Cache.

Wenn du Geld hast lege gleich alles auf die SSDs. Nur die meisten haben halt nicht das Geld, daher die Zwischenschritte. Große Unternehmen legen gleich alles in den RAM, aber die 100k Euro für den 2TB RAM hat hier vermutlich keiner :D
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich lass das mal mit dem ganzen RAM(sch) ;)

Ich dachte daran eine SSD mit 2TB zu nehmen für meine aktuellen Daten und Bilderchen. Eine zweite als magnetische für Kamera Aufnahmen und Archivdaten. GEsichert wird das Wesentliche eh in den C2 Speicher von Synology nachts.

Fraglich nur welche SSD ich nehmen sollte.

Ich hatte hier bereits einen Thread eröfnnet ohne diesen auf dem Schirm gehabt zu haben mit ein paar Anforderungen
https://www.synology-forum.de/threads/ds720-mit-welchem-innenleben.108720/
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Als Volume hängt von deiner Schreiblast ab, bei einfachen Aufgaben reicht auch eine Consumer SSD. Bei viel Last gehe auch eine Enterprise SSD, die halten das auch länger aus, da sind die paar Euro mehr im Vergleich günstig, (2x Consumer oder 1x Enterprise kaufen)
Als Cache nimmt man lieber Enterprise SSDs, die Consumer SSDs mit 100TBW Werten sind nach 6 Monaten tot geschrieben! (Dopellte Kapazität meistens auch doppelte TBW Werte, daher sind 240TB Consumer SSDs davon am meisten betroffen...könnt ihr hier mal Forum nach schauen, wenn über das Cache Fehler geschrieben wird, dann sind meistens diese Consumer SSDs eingebaut ...)
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die IronWolf pro SSD's, wie auch die WD REd sind mit 2TB bei ~ €450.-
Jetzt muss ich mal scharf nachdenken ob sich so etwas lohnt, oder wie beschrieben die Hälfte.

Gibt es in den Bereichen eine Empfehlung?

Beim Speicher gibt es ja fast keine 4GB Module mehr ;) (lange nicht informiert)
8GB vielleicht
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielleicht die Frage etwas konkreter:

Lieber eine Samsung 860 Evo oder eine WD red mit je 2TB
oder macht es schlicht Sinn die doppelt so teure Seagate oder Samsung pro
zu nehmen ;)
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich liebäugele mit einer ds720+ und bin am überlegen die Kosten für das SSD-Caching mit den m.2 SATA Bausteinen von WD zu halbieren:
WD Red SA500 NAS SATA SSD 500GB M.2 2280

Die wären immer noch schneller als die Gigabit LAN-Ausgabe der ds. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht oder eine Meinung dazu?
Vorsicht ... das sind M.2 SATA SSDs, aber die M.2-Cache Slots der Diskstation unterstützen nur M.2 NVME SSDs (afaik). Die kann man wohl allenfalls per Adapter auf 2,5" in die regulären Drive-Bays setzen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Ich betreibe eine DS7xx+ mit einer SSD (1TB) und einer HDD (6TB), beide als Basic, kein Raid. Das läuft problemlos. Auf der SSD sind die wichtigen Daten, die neben externen Backups auch einmal am Tag auf die HDD gesichert werden. Neben diesem Backup liegen auf der HDD nur Mediadateien (Audio, Video, Foto).

Bei der Auswahl der SSD würde ich auf jeden Fall empfehlen auf die TBWs zu achten und hochzurechnen, ob man damit auskommt.

Bei einer 2TB SSD habe ich folgende Berechnung auf 5 Jahre angesetzt:
Samsung Evo 860 2TB (1.200.000 GB TBW) => 657 GB Schreiben pro Tag
Samsung Pro 860 2TB (2.400.000 GB TBW) => 1314 GB Schreiben pro Tag

Ich nehme an, dass kaum einer auf die 657 GB pro Tag kommt, geschweige die 1314 GB erreicht. Die Pro-Version wird meist nicht nötig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

bions

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2014
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich habe mir nun die 720 bestellt. (hatte eine 716+II)
Ich habe eigentlich nur Dateien, Fotos Videos eben ein Fileserver.
Zurzeit sind 2x4TB im RAID 1 System verbaut.
würde ich etwas merken wenn ich die durch 2 SSD Satas ersetze ?
Ich dachte ja zuerst hinten die M.2 Slots sind auch als Speicher gedacht :censored:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Die M.2-Slots sind doch unten und nicht hinten oder?
 

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich würde noch ned mit ssds arbeiten. Als Cache schon garned und macht in der 720+ und im Home Umgebung auch wenig Sinn durch die lan Limitierung auf 1gb (evtl. 2gb) aber wer betreibt zu Hause schon ein 10gb Netzwerk (dann lieber auch nen anständigen Server und ned ne syn oder qnap). Die Dinger rauchen als Cache Speicher zu schnell ab und als Datenspeicher auch zu unsicher.

ich hab mir die 720+ mit zwei wd red plus 8tb (sind leiser als die seagates) und nen 8gb RAM Riegen von Samsung geholt. Da der Prozessor nur 8gb verwalten kann wird nur der schnellere Samsung Riegel verwendet (in der Systemübersicht werden mir 10gb angezeigt).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
@Carbon85 wo steht das, dass die DS720+ nur 8 GB verwalten kann?
Und die 8 TB WDs sind lauter als die 6/10 TB WDs :cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.39.03.png
    Bildschirmfoto 2021-04-17 um 09.39.03.png
    23,2 KB · Aufrufe: 12

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mehr als 8 bringt nix da der Prozessor nur 8 verwalten kann. Klar kannst auch mehr rein stopfen bringt aber nix außer das es hübsch aussieht Siehe Max Ram.

ja klar sind 6tb Platten leiser, aber halt auch nur 6tb anstatt 8 und wds sind immer leiser als seagates.
 

Jürgen_I

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
ich habe eine DS720 mit 18 GB Ram.

Ich habe zwei VM gleichzeitig am laufen 1 x 4 GB und 1 x 8 GB zugewiesen.

Die DS benutzt den Speicher oder sehe ich das falsch?

Gruss
Jürgen
Bildschirmfoto 2021-04-17 um 11.41.18.png
 

Carbon85

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ganze ist Bissal verzwickt und ned ganz unkompliziert. Also Fakt ist das der Prozessor der 720+ lediglich 8gb RAM unterstützt. Das mainboard wird weitaus mehr unterstützen da syn ned für jedes 2bay gerät andere mainboards verwenden wird (laut syn ja sogar nur 6gb unterstützt - die Aussage ist schlichtweg falsch!). Das darunter liegende Linux ist 64Bit und somit auch ned der Flaschenhals.
Nach meinem Verständnis (ich Arbeit in der it Branche und hatte das ganze mal im Studium - bin aber kein Hardware Spezialist lediglich it Sicherheit) wird das System sowie das mainboard zwar brav anzeigen das auch mehr als 8 verwendet und unterstützt werden aber es wird kein Geschwindigkeitsvorteil bringen da der Prozessor nur 8 unterstützt. Müsste man messen und mal protokollieren mit vms und elastic search oder ähnlichem da merkt man die Rams ganz schnell. Ich denke eher dass die vms schon mehr RAM verwenden aber alles über 8gb virtuelle rams sind (swap! Check mal was geswapt wird ;-).

Interessantes zur 720 und ram
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin gerade nicht im Bilde. Verbaut sind 2GB. Jene sind fest verlötet oder gesteckt?
Hätte jemand einen Link zu einem passenden 2 oder 4GB Modul?

Ich würde entweder eines nachstecken oder zwei ersetzen. Die Anwending hier scheinen die 2GB nicht voll auszulasten. Vielleicht es es für mich nur aus Bock.

Beste Grüße

Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat