DS720+ SSD Cache Empfehlungen ?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Bei der 720+ ist der RAM fest verlötet und ein Slot ist frei.

Zur Wahl vom RAM gibt es einen langen Thread.
Hier mal ein Link zu einer Aufstellung: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-11#post-921850

Zum Nutzen von RAM:
Nicht genutzter RAM wird von Linux dennoch als Zwischenspeicher genutzt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass schon eine Erhöhung von 4GB oder 8GB die Schwuppdizität gut steigert. Kopiervorgänge laufen flüssiger, das DSM ist geschmeidiger, das NAS startet schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
646
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich hab die 720+ und will da noch ein 8GB Riegel RAM und eine ca.250GB M.2 reinstecken.

Ich nutze viel Docker, mit JDownloader, piHole, ioBroker, Synology Photos, Plex und habe die Survelance Station im Dauerbetriebe.

Wenn ich jetzt ein Angebot für eine 250GB M.2 mit 5 Jahren garnatie nehme, dann kann ich doch wenn die defkt geht ne neue bekommen? oder?

Außerdem, kann ich später explizit sagen, was auf der SSD gemacht werden soll? Also zB alle Docker Container da rein?

Was ist eure Meinugn dazu?
Habt ihr einen UNterschied mit einer M.2 gemerkt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
mit 5 Jahren garnatie
Wenn der TBW-Wert (durchschnittliche Schreibleistung), den der Hersteller angibt, überschritten ist, hast du meines Wissens nach keine Garantieansprüche mehr.
Und wo bekommt man eine SSD mit 5 Jahren Garantie?
Außerdem, kann ich später explizit sagen, was auf der SSD gemacht werden soll?
Eigentlich nicht. Du kannst die M.2 offiziell nur als Lese- und/oder Schreibcache verwenden. Wenn du dann aber den TBW-Wert überschreitest, dann schmeißt DSM die SSD raus, auch wenn sie noch viel länger laufen könnte. Denn beim plötzlichen Ausfall des Cache droht Datenverlust.
Über SSH ist es möglich, die M.2 als Volume einzubinden.
Habt ihr einen UNterschied mit einer M.2 gemerkt?
Gegenüber einen SATA-SSD hat man keinen spürbaren Unterschied.
Gegenüber einer HDD ist die M.2 schon deutlich schneller. Ich habe da eine Win10-VM drauf, das konnte ich auf der HDD vergessen. Außerdem habe ich da noch meine Pakete drauf installiert. Dadurch wird die DS leiser, wenn nicht dauernd die HDDs klackern.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
646
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Und wo bekommt man eine SSD mit 5 Jahren Garantie?
https://www.mydealz.de/deals/wd-black-sn750-500gb-m2-nvme-ssd-1835922


Eigentlich nicht. Du kannst die M.2 offiziell nur als Lese- und/oder Schreibcache verwenden. Wenn du dann aber den TBW-Wert überschreitest, dann schmeißt DSM die SSD raus, auch wenn sie noch viel länger laufen könnte. Denn beim plötzlichen Ausfall des Cache droht Datenverlust.
Über SSH ist es möglich, die M.2 als Volume einzubinden.
aha. Ok, wie lange würde diese laufen? kann man so etwas grob ausrechnen? Also eher so 3-5 Monate oder 3-5 Jahre?
Worauf muss ich beim kauf achten? 250GB oder reichen doch 128GB aus? Ich hab von 500TB Garantie gelesen. Ist das das sonach die dann nicht weiter als Chach genutzt werden kann?
https://www.amazon.de/s?k=M.2+250&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2



Gegenüber einen SATA-SSD hat man keinen spürbaren Unterschied.
Gegenüber einer HDD ist die M.2 schon deutlich schneller. Ich habe da eine Win10-VM drauf, das konnte ich auf der HDD vergessen. Außerdem habe ich da noch meine Pakete drauf installiert. Dadurch wird die DS leiser, wenn nicht dauernd die HDDs klackern.
Ich habe zwei NAS, 920+ und 720+
in dem einen sind 4x6TB Segate
in dem anderen (720+) ist nur eine HD mit 6 TB Seagate drin.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
646
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
und, sind die offiziellen zb SNV3500 m2 ssd´s stabiler? die sollen ja noch schneller und bei stromausfall oder so ausfallsicherrer sein.
ich schau gerade was wichtig ist, welche sollte ich kaufen. worauf sollte ich achten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
aha. Ok, wie lange würde diese laufen?
Das kommt darauf an, wie viel Schreiblast du auf der SSD hast. Du musst auf einen hohen TBW-Wert achten und eine lange Zuverlässigkeitsprognose.
Und wo bekommt man eine SSD mit 5 Jahren Garantie?
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass da so lange Garantie drauf ist, weil ich bisher mit SSDs zum Glück nie Probleme hatte.
Ist das das sonach die dann nicht weiter als Chach genutzt werden kann?
Genau
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
646
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Leider finde ich hier kaum eine Empfehlung.

Gibt es M.2 SSD´s die ungeeignet für die 720+ sind?

Ich benötige eigentlich nicht viel GB. Ich muss etwas auf den Preis achten. habe aber verstanden, dass ich zwei benötige.
Nun habe ich die hier gefunden. 250GB mit zwei Lücken im Anschluss. Geht das auch? Außerdem hat es 500TBW.

Und hier habe ich eine mit 500GB und 850 TBW gefunden. Leider deutlich teuerer. Aber die hat nur ein Schlitz. Geht die auch?
Welche sollte ich kaufen?

Ich vermute, dass ca. 250GB bei mir reichen würden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die Empfehlung hier im Forum lautet: Vergiss den SSD-Cache.

Die WD vom großen Fluss ist nicht kompatibel. Ist zwar m.2 aber SATA statt NVME. Die Firecuda unterstützt bereits PCIe Generation 4 und ist in der DS720+ wie Perlen vor die Säue. Wobei das eigentlich für jede NVME-SSD gilt. Hint: schmale Anbindung an die CPU langsamer als SATA.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
646
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Die Empfehlung hier im Forum lautet: Vergiss den SSD-Cache.

Die WD vom großen Fluss ist nicht kompatibel. Ist zwar m.2 aber SATA statt NVME. Die Firecuda unterstützt bereits PCIe Generation 4 und ist in der DS720+ wie Perlen vor die Säue. Wobei das eigentlich für jede NVME-SSD gilt. Hint: schmale Anbindung an die CPU langsamer als SATA.
Wirklich?

Bestätigen hier die anderen diese Aussage?
Dann werde ich also keinen Unterschied bemerken?

Also mehr RAM bring viel. Aber ein SSD Cach nicht?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
In dem von dir gefundenen und verlinkten Thread gibt es einen Link zu einem Tutorial von Synology, in dem erklärt wird, wann der Cache was bringt und wann nicht. Lies das bitte.

PS: Es heißt Cache.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
646
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
ja, das hab eich gelesen. Deswegen wollte ich auch zwei der Dinger haben, damit es gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.564
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
234
Bestätigen hier die anderen diese Aussage?
Im Grunde ja. Der Cache bringt in der Regel nichts. Zusätzlich schreibt das NAS die SSDs noch tot und nach kurzer Zeit werden sie als Cache ausgeworfen und nicht mehr benutzt (TBW erreicht).

(Mehr) RAM ist da die bessere Alternative.

Falls man eine VM laufen lässt, kann sollte man darüber nachdenken, die auf einer SSD laufen zu lassen (wenn ein Schacht frei ist).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat