DS414J Neu einrichten

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, passt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich würde nicht auf die DS kopieren während der Erweiterung und Backups auch zeitgleich, das ist der ultimative Stresstest für die HDDs.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Das sehe ich entspannter - wenn in einem Unternehmen 200 Personen auf einem NAS arbeiten und gleichzeitig der Speicher erweitert wird, dann ist das sicherlich Stressig, aber realistisch.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich würde nicht auf die DS kopieren während der Erweiterung und Backups auch zeitgleich, das ist der ultimative Stresstest für die HDDs.

Gut. Dann versuche ich mal kurz zu beschreiben, was ich genau vorhabe und du/ihr sagt mir, ob das kompletter Unfug ist, ok?
Mein derzeitiges System: 2x 4TB (SHR) mit einer gerade hinzugefügten dritten 4TB um den Speicherplatz zu erweitern.

Ich habe noch eine ganze Menge Daten auf diversen HDDs, die ich gerne auf die DS spielen möchte um sie dort zu organisieren (für genau diesen Zweck hab ich die DS ja wiederbelebt, damit ich ENDLICH einen zentralen Ort für alle meine Daten habe). Die wichtigsten Daten werden dann noch zusätzlich per HyperBackup auf externe HDDs gesichert (waren meiner Ansicht nach sehr wertvolle Tipps aus dem Forum hier).

Soweit funktioniert ja alles wunderbar! Das einzige was mich gerade ein wenig frustriert ist, daß dieser Erweiterungsprozess so ewig dauert und ich dadurch so eingeschränkt bin. Jetzt ganze 2 (!!!) Tage warten ohne weitermachen zu können? Das wäre ja grauenhaft! Aber wenn es dem System/den Platten nicht gut tut, bliebe mir eh nichts anderes übrig.

LG, Christoph.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.996
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Also ich würde zumindest jetzt nicht unbedingt großartig Neues rüber kopieren oder vorallem größere Backups machen.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das sehe ich entspannter - wenn in einem Unternehmen 200 Personen auf einem NAS arbeiten und gleichzeitig der Speicher erweitert wird, dann ist das sicherlich Stressig, aber realistisch.

Das ist schon klar. Aber da steht natürlich ein ganz anderes System, welches darauf ausgelegt ist und nicht eine kleine liebe DS414J mit 3 Platten, die mir eh schon sehr viel Freude macht - auch wenn sie fürchterlich langsam ist (aber wenn am Ende alles dort ist, wo es sein soll und verlässlich funktioniert ist mein Ziel erreicht)!

Und es wäre schön, würde sie das auch noch länger tun : )) Deswegen ja meine Fragen, ob es nur einfach eeewig dauert oder eben schlecht oder sogar gefährlich ist für die kleine.

LG, Christoph.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Also ich würde zumindest jetzt nicht unbedingt großartig Neues rüber kopieren oder vorallem größere Backups machen.

Gut. Dann werde ich mich jetzt aufgrund der Situation an die wahrscheinlich größte Baustelle machen:
Photos auf der DS sortieren (Oh Graus!).
Da wird nur ein wenig auf ihr rumkopiert, verschoben und gelöscht. Das wäre ihr ja zuzumuten, oder? : ))

LG, Christoph.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
oder eben schlecht oder sogar gefährlich ist für die kleine.
Wenn überhaupt ist das nur gefährlich für die Platten. Wobei gefährlich schon ein zu mächtiges Wort dafür ist. Es ist halt größerer Stress für die Platten beim gleichzeitigen RAID-Sync und arbeiten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Die DS414j ist halt kein Rennpferd, ich würde große Kopieraktionen während des Raidsyncs vermeiden und darauf achten, dass keine Indexierungen laufen. Passieren sollte eigentlich nichts, nur es beschleunigt auch nicht den Raidsync, wenn parallel große Datentransfers auf den HDDs lesen und schreiben.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ok, hab ich alles soweit verstanden, vielen Dank wiedermal an euch!
Also ein wenig Photos/Videos verschieben, löschen usw ist ein zumutbarer Stress für die Platten, hoffe ich - möchte sie ja nicht unnötig überfordern : ))

Trotzdem noch eine sehr wichtige Frage:
Sollte ich - aus welchem Grund auch immer - die DS herunterfahren müssen bevor der Erweiterungsprozess abgeschlossen ist, wäre das hoffentlich keine große Tragik, oder? Das System würde den Prozess dann stoppen und nach erneutem hochfahren wieder weiterführen, oder? Oder müsste man den gesamten Prozess von vorne starten?

LG, Christoph.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ich würde die DS nicht herunterfahren während des Raid Syncs.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
...Sollte ich - aus welchem Grund auch immer - die DS herunterfahren müssen...

Das ich es nicht vorhabe ist klar. Aber was, wenn ich MÜSSTE?

LG, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Musst Du nicht :)
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Mann : ))

Ich bin hier temporär nicht zuhause... Und sollte ich morgen los müssen, dann wäre das so eine Ausnahmesituation. Also:

Sollte ich - aus welchem Grund auch immer - die DS herunterfahren müssen bevor der Erweiterungsprozess abgeschlossen ist, wäre das hoffentlich keine große Tragik, oder? Das System würde den Prozess dann stoppen und nach erneutem hochfahren wieder weiterführen, oder? Oder müsste man den gesamten Prozess von vorne starten?

Danke & LG, Christoph.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Das System würde weitermachen, wenn nicht der Fehlerteufel zuschlägt und dein Raid tot ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Aber ich sehe schon, du willst mit aller Gewalt versuchen die Daten zu schrotten :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Solltest Du morgen los müssen, so läuft die DS weiter. Sie wird nach Abschluss der Erweiterung nicht neu starten.
Oder wird sie in Deiner Abwesenheit heruntergefahren?
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
DAS ist natürlich, mein Plan.
Wo liegt mein Fehler, das hier zu fragen? Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit gemacht oder weiß es einfach. Besser vorher fragen, als es selbst ausprobieren und dabei auf die Schnauze fliegen, oder? Dafür sind Foren wohl da. Und dieses hier ist mit Abstand eines der besten in dem ich je war.

LG, Christoph.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es ist kein Fehler - nur kann das hier ja niemand wissen. In der Regel ist so eine Reparatur ja mal angeworfen und der voraussichtliche Zeitraum wird Dir ja angegeben. Wirst Du dann nicht da sein, so würde ich persönlich die DS laufen lassen.
Aktuelles Backup der Daten hast Du??
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo wiedermal!
So. Alles funktioniert soweit wunderbar. Nochmal ein großes Danke an alle für eure großartige Hilfe!
Jetzt geht der ultimative BackUp Wahnsinn los : ))
Daher meine Frage vorab: Macht es für mich mit meiner kleinen DS414j Sinn die Daten beim BackUp zu komprimieren? Das dadurch weniger Speicherplatz verbraucht wird, ist mir klar. Aber dauert ein BackUp dadurch nicht um ein vielfaches länger? Hat es sonst irgendwelche gravierende Vor- bzw. Nachteile für mich?
Ansonsten denk ich mir, daß das "Erst-Backup" einfach sehr lange dauern kann (1,4TB auf externe USB 2.0 HDD dauert gute 2 Tage wenn nicht sogar noch länger), die inkremetellen gehen dann aber schnell, oder?

LG, Christoph.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat