DS414J Neu einrichten

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
So. Backup ist durchgelaufen, juhuu!

Und wieder einmal neue Fragen:

Der Ordner, den ich gesichert habe, hat eine Größe von ca. 1,4TB. Das Backup-File ist allerdings nur etwa 980GB groß.
Ist das normal? Denn die Komprimierung habe ich ja nicht aktiviert.

Und kann ich dieses Backup-File jederzeit auf eine andere externe HD kopieren/verschieben und diese dann als Backup-Platte weiterverwenden oder muß diese neu "initialisiert" werden?


Und was mich noch stutzig macht ist DAS hier:
Diese externe 2TB HD sieht folgendermassen aus (also so, wie ich das möchte):
01.JPG

02.JPG


Und bei dieser 1TB HD hab ich 2 Partitionen, warum? Ich habe nicht herausgefunden, wie ich das ändern kann.
03.JPG

04.JPG

Wofür diese FAT32 Partition? Wie bekomme ich die weg?

Wiedermal vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!
LG, Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: *kw*

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Vielen Dank, hat funktioniert!

Und hat dazu noch jemand Antworten für mich?

Der Ordner, den ich gesichert habe, hat eine Größe von ca. 1,4TB. Das Backup-File ist allerdings nur etwa 980GB groß.
Ist das normal? Denn die Komprimierung habe ich ja nicht aktiviert.

Und kann ich dieses Backup-File jederzeit auf eine andere externe HD kopieren/verschieben und diese dann als Backup-Platte weiterverwenden oder muß diese neu "initialisiert" werden?


LG Christoph.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
A) keine Ahnung - kommt auch darauf an was es für Dateien sind.
B) ja, kannst Du verschieben/kopieren und - sogar löschen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.899
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Das versionierte HyperBackup führt eine sogenannte Deduplizierung durch, so dass Dateien, die mehrfach gespeichert sind, nur einfach gesichert werden - natürlich mit Verweisen, so dass nach einer Wiederherstellung alle Originaldateien wieder vorhanden sind (Quelle: Synology Tutorial). Hier ein Screenshot, wie das bei einem meiner initialen Backups aussieht:

hb-dedup2.jpg

Im Tutorial wird genau beschrieben, was man machen muss, um auf diesem Dialog-Fenster zu landen. Bei Dir sollte dort ein höherer Wert herauskommen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat