DS414J Neu einrichten

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo an Alle!

Also, obwohl ich die DS schon seit Jahren hab, möchte ich mich jetzt endlich mal richtig damit beschäftigen und "upgraden".
Ist-Stand: 4x1TB (Ja, wirklich : )) RAID 6 (mit Datenschutz)
Ich habe mir jetzt 2x4TB gekauft (Seagate IronWolf Pro 4 TB, NAS interne Festplatte, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR, 256 MB Cache, SATA 6 GB/S). Damit müsste ich jetzt mal wieder für längere Zeit auskommen (habe es immerhin gute 7 Jahre auch mit dem alten Setup geschafft : )).

Meine Fragen:
- Habe jetzt ein "USB-Copy-Backup" auf eine externe 2TB USB Platte gemacht. Interessant daran ist, das die Daten auf der USB-HD "nur" knapp 900GB haben, obwohl ich ja knapp 2TB auf der DS zur Verfügung hätte, und der Speicher-Manager auf Volume 1 sagt: 79% (1.4TB von 1.8TB). Kopiert habe ich aber alle Ordner. Die #recycle Ordner kopiert er ja nicht mit, wie ich gesehen habe. Habe ich irgendwas falsch gemacht/übersehen?
Wollte unbedingt ein "Sicherheits-Backup machen, BEVOR ich die HDs tausche.

- So. Wie müsste ich jetzt vorgehen? Mein Plan wäre folgender: Ich würde gerne 2x1TB gegen die neuen 2x4TB tauschen (die ersten 2 Steckplätze), und 2x1TB drinnen lassen.
Mit dem RAID-Rechner müsste ich ein SHR-Raid erstellen, damit ich abgesichert bin und mehr Speicherplatz habe, als nur mit den 2x4TB. Der Rechner sagt, ich hätte dann 5.4TB nutzbaren Speicherplatz und 3.6TB für Datenschutz. Ist das ok? Oder aus irgendwelchen Gründen ein totaler Blödsinn?
Die Idee dahinter wäre nämlich vorerst die alten 2x1TB für eben zusätzlichen Speicherplatz zu nützen (warum auch nicht? 1 zusätzliches TB ist ein zusätzliches TB - bevor die 2 platten in der Kiste verstauben: )). Diese könnte ich aber irgendwann mal vielleicht gegen weitere 2x4TB ersetzen (ist aber im Moment absolut nicht notwendig! Nur an die Zukunft gedacht).
- Sollte das so in Ordnung sein, wie gehe ich genau vor? DS runterfahren. Einfach die ersten 2x1TB rausnehmen und gegen die 2x4TB ersetzen, hochfahren, das gesamte Setup neu erstellen (formatieren, neues SHR-Raid erstellen, dann die Daten von der "2TB externen Backup-HD" per USB-Copy zurückkopieren und gut ist? Habe da leider absolut keine Ahnung, wie der Ablauf ist. Und welches Dateisystem ist da am sinnvollsten?
Habe schon probiert mich einzulesen, aber habe die Erfahrung gemacht, dass kompetente Foren-Mitglieder da viel schneller und verständlicher helfen können : ))

Vielen Dank vorab für eure (hoffentlich zeitnahe) Hilfe!

Mit den besten Grüßen,
Christoph.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Beachte, dass beim Backup mit USB Copy ebenfalls keine Anwendungsdaten und Einstellungen des Systems gesichert werden. Das geht nur mit Hyper Backup.
Der Ablauf MUSS so sein:
Zwei 1TB Platten als SHR einrichten und die 2x 4TB dem SHR hinzufügen. Dann hast du einen Pool mit 5,4 TB und Ausfallsicherheit von 1 Platte. Erst die 4TB und dann die 1TB hinzufügen geht nicht. Danach Backup wiedereinspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ist es nicht sinnvoller, das SHR gleich mit allen 4 Platten einzurichten? Dürfte weniger Stress für die Platten bedeuten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso klar. Kann man auch machen. Mein Hauptaugenmerk lag darauf, dass man eben nicht mit den größeren beginnen darf. Natürlich, das SHR gleich über alle 4 Platten erstellen. Je nachdem, wie alt die Platten sind, aber mal die SMART-Werte prüfen, ob die überhaupt noch taugen:
1.png

2.png
Und was sind das überhaupt für Platten? Sind das NAS / CMR-Platten? Also die 1TB
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wenn Du in den letzten Jahren mit 1,4TB ausgekommen bist und keine ressourcenfressende neue Anwendung dazu gekommen ist, reichen doch 3,6TB dicke aus für die nächsten Jahre. Ich persönlich würde einen SHR-Speicherpool auf den zwei neuen 4TB Platten einrichten und die alten 1TB Platten für mehrere Backups verwenden, so dass die wichtigen Daten mehr als einmal gesichert sind und Du auch verschiedene Backup-Technologien einsetzen kannst (z.B. HyperBackup versioniert mit Paketsicherung und nicht versioniert). Sollte der Speicherplatz eines Tages doch zu knapp werden, kannst Du immer noch eine 4TB oder größer nachstecken, hast dann aber nur neue Platten in der DS am Start.

Zumindest dann, wenn Du weiterhin mehr als zwei Platten in einem SHR-Speicherpool einsetzen möchtest (-> RAID-5), solltest Du Dir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) anschaffen. Die schadet natürlich generell nicht, aber für RAID-5 und RAID-6 ist ein Stromausfall m.E. besonders heikel und riskant.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Erstmal vielen vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten und super Inputs! Dieses Forum ist einfach genial!
Aaaalso. Hier mal die Daten für euch. Mir sagen die natürlich absolut gar nix. Natürlich sind die Platte steinalt. Waren mal irgendwelche externen USB-HDDs.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

Der Hinweis, ein komplett neues System nur mit den neuen 4TB Platten aufzusetzen und es gegebenenfalls aufzurüsten und die 4 alten 1TB Platten als Backup zu nehmen ist eigentlich recht gut! Wären Sie dafür noch geeignet?
Wenn JA, dann sollte ich zuerst also ein komplettes Hyperbackup vom bestehenden System auf die externe 2TB USB-HDD machen? Geht sich das platzmässig aus? Wie lange dauert das in etwa bei der doch recht geringen Datenmenge (unter 2TB)?
Und wieder weiter, wenn JA: nach hoffentlich erfolgreichem Backup, fahr ich die DS runter (muss vorher nichts mehr machen, oder muß ich sie zurücksetzen?), baue die alten Platten aus und die 2 neuen 4TB Platten auf den ersten zwei Slots ein (die restlichen Slots bleiben frei). Starte anschließend die DS neu. Was dann? Kann mich nicht mehr an die damalige Erstinstallation/Verwendung erinnern. Auf alle Fälle richte ich ein SHR(1) ein, richtig? (weil mit einer Platte ausfallsicher und jederzeit erweiterbar und alles ist auf der NAS immer gespiegelt). Mit welchem Dateisystem? ExFat oder? Weil auch im schlimmsten Fall extern lesbar.
Liege ich soweit richtig?

Ahja, fast vergessen! Habe hier einen Fehler angezeigt bekommen!

06.JPG

Sollte ich den UNBEDINGT VORHER beheben? Denn wenn ich auf "Jetzt ausführen" gehe, sagt er mir was von über 3 Tagen!!! Denn sonst wird ja alles mit "In Ordnung" angezeigt.

Wieder vielen herzlichen Dank für eure Hilfe/Zeit!

Beste Grüße,
Christoph.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Datenbereinigung machst du danach.
Das, was man von den Platten sieht, sieht gut aus. Es wäre gut, wenn du noch jeweils den unteren Bereich der Werte posten könntest. Nur dann kann man sagen, ob die Platten noch ok sind
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich würde keine Bereinigung mehr machen, die dauert und bringt Dir nichts mehr.

Für den ersten Lauf eines versionierten HyperBackups von 1,4TB reicht die 2TB Platte m.E. aus. Ich schätze, dass das Backup mindestens 12h brauchen wird. Ich würde die DS nicht zurücksetzen, einfach Platten wechseln. Wenn Du die DS mit den neuen Platten startest, wirst Du zum Download einer passenden DSM-Version aufgefordert und kannst dann installieren. Das sollte kein Problem sein. Installiere Dir dann das HyperBackup-Paket und stelle das Backup wieder her. SHR ist richtig, als Filesystem wird Dir nur Ext4 angeboten werden, das ist auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG

Und wie läuft das mit dem Hyperbackup? Lokaler Ordner und USB oder Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)? Was ist der Unterschied?
Soll ich dafür die 2TB Platte vorher löschen/formatieren? Oder kann ich das auch übers Hyperbackup machen?
Und die 2TB Platte hängt natürlich direkt über USB am NAS, oder? So wie beim CopyUSB?

Vielen Dank nochmal!
Schön langsam komm ich weiter und trau mich nach dem HB auch drüber : ))

Und die "alten 1TB Platten" nehm ich dann als Backup-Platten für die wirklich wichtigen Daten. Kann ich da auch mehrere Platten per USB-Hub an die NAS anhängen und nach belieben backupen? Mit einem Hub, der Ein/Aus Schalter hat.

LG,
CHristoph.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jawoll. Die Platten sehen gesund aus.
Nicht Einzelversion nehmen. Da kann man nur wenige Pakete mit sichern. Beim versionierten Backup liegt das ganze Gedöns halt in einer Art Archiv.
Ja, das mit dem Hub geht auch. Wird offiziell nicht supported, aber geht. Hier eine Auswahl an Hubs, die wir getestet haben: https://www.synology-forum.de/threads/usb-hub-anschliessen.86395/page-2#post-949453
Ich würde die Backup Platte aber nicht dauerhaft am NAS lassen. Und: HB kann nicht automatisch sichern, wenn die Platte hängt. Das kann man aber nachrüsten: https://www.synology-forum.de/threads/autopilot-fuer-externe-datentraeger.128487/
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Und kann ich nur einzelne Ordner hyperbackupen? hab ja mehrere erstellt.
Ich würde gern ein Hyperbackup von dem gesamten NAS S05.JPGystem machen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

LG,
Christoph.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da wählst du auch nur das Ziel aus. Die Quelle kommt erst danach
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Screenshot zeigt die Auswahl für das Datensicherungsziel. Da lässt sich logischerweise nur ein Ordner wählen.

Mit einem Single-Version-Backup kann man viele Pakete nicht sichern, geschweige denn das komplette System. Das komplette System kannst du bei deiner DS414j mit Hyper Backup auch gar nicht sichern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich habe mir folgenden USB-Hub mit Schaltern pro Port geholt: SABRENT USB hub 3.2 Gen1 (HB-UM43). Der läuft bei mir 1a.
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das mit dem Hub ist natürlich super, Danke!

Aber sorry, ich blick da bei den Einstellungen einfach nicht wirklich durch...

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG

Und offenbar muß ich die externe 2TB Platte vorher formatieren/löschen oder? Zumindest seh ich hier nirgends eine Option.

LG, Christoph.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was verstehst du denn nicht?
Formatieren musst du die nicht. Die wird doch bereits erkannt als "usbshare"
 

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja, aber da sind ja noch alle Daten drauf, die ich schon per USB Copy raufkopiert hab.
Also einfach Platte löschen und gut ist, oder?

LG, Christoph.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, einfach Daten auf der Platte löschen. Ich würde die Kompression deaktivieren, Deine CPU ist nicht die stärkste, und auch den Sicherungszeitplan und den Integritätsprüfplan abschalten. Hier gehts im ersten Schritt ja um ein manuelles Backup. Rest sieht m.E. gut aus, kann dann losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Christoph Leb

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Super! Das wollte ich wissen, Danke!
Und EXFAT Dateisystem für die externe HDD ist ok, oder besser EXT4? Kann man sie mit EXT4 auch ganz normal unter Windows als externe Platte lesen/schreiben?

Ich glaub, das waren dann alle Fragen : ))
Aber lieber zuviel gefragt, als Daten verloren oder schlimmeres : ))

LG, Christoph.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, Windows kann EXT4 nicht lesen. Formatiere die Platte unter Windows mit NTFS. Das kann Windows und die DS lesen. Die DS kann es nur nicht erstellen
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat