+-Serie DS213+: maximale Festplattengröße?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Willst Du Sie nur für das Backup verwenden?
Ansonsten wäre es, bevor man Teure HDDs in eine 213j einbaut um keinen Spaß damit zu haben, sicherlich eine Überlegung Wert gleich eine neuere DS mit dazu zu kaufen und Spaß damit zu haben.
Was ich jetzt aus dem Kopf heraus sagen kann 12TB laufen noch in der DS213j, aber wie schon gesagt, kommt darauf an was Du vorhast ob das Sinn macht
Welche DSM ist installiert?

EDIT: Max, kannst Du 16TB pro Volumen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine DS213j sondern plus.
Gedanke war bzw ist eine DS923+ zu holen und die alte DS213+ als Backupziel zu verwenden.
Was ist also HD max für 213plus bzw was haben Forumsteilnehmer an Platten am laufen?

Wie kann man eine DS213 + als reines Backupziel ohne Internet Dienste konfigurieren da dsm ja bald veraltet und evtl Sicherheitsrisiko?
 
Da war ich wohl mit meinen Gedanken beim Tippen wo anders,:rolleyes: aber für die 213+ gilt das selbe.

Was die Größe betrifft, kann ich Dir aber nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn ein Volumen max. 16TB haben darf, dürfte auch eine als Basic eingerichtete 16TB HDD laufen. Im Raid1 oder SHR dann halt nur 2x 8TB HDD.
Was den Internetzugang betrifft, da brauchst Du sie nur im Router für das Internet Sperren, im LAN oder W-LAN ist sie dann noch immer mit dem restlichen Netzwerk verbunden.
 
Verstehe..Da hatte ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht über die Ausfallsicherheit des Backups.. lach...OK..Volumen also wohl max 16 TB.
Wobei ja die grossen Platten eh preislich immer noch abgehoben sind.
Im RAID 5 bei 4Bay hätte ich halt 12 TB die auch nochmals gesichert werden wollen...
Und zwei externe 6er Platten mit umstecken während Backup ist wohl schwierig zu bewerkstelligen..
 
2x 6TB als Raid0 auf der DS eingerichtet wären auch 12TB in einem.

Was das Backup über USB betrifft, mit Hyperbackup zwei Backup Jobs einrichten und die Jobs auf die jeweilige HDD durchführen. Können ja auch beide gleichzeitig angesteckt sein.
Wenn zuwenig USB Anschlüsse zur Verfügung stehen, dann halt einen aktiven (mit Netzteil) Hub verwenden. klick hier den gibt es auch für ein paar Euro mehr als siebenfach Hub. Berichte hier im Forum haben diesen als gut funktionierend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Stimmt, im Raid1, so wie ich das geschrieben hatte, wäre es auch ein Volumen mit 2x8TB= 8TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherpool mit Raid0 2 x 12 TB geht auch und einmal 16 TB Volume und ein 8 TB Volume.
 
Verstehe..Da hatte ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht über die Ausfallsicherheit des Backups.. lach...OK..Volumen also wohl max 16 TB.
Man muss auch nicht zwingend alles sichern. Es sammelt sich im Laufe der Zeit auch viel Müll an. Bei mir sind es insbesondere Fotos und Dokumente, die einen hohen Stellenwert haben. Musik oder Videofilme sind ersetzbar.
Daher reichen mir auch kleinere externe Platten und - es müssen keine NAS-Platten sein! Als externe Platten sind Standard-PC-Platten viel besser geeignet...
Just my 50 Cent...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Verstehe..Da hatte ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht über die Ausfallsicherheit des Backups.. lach..
Um dem ganzen Inhalt und ein Ende zu geben, war rein der Vollständigkeit halber und zum besseren Verständnis dazu geschrieben.
 
Von WD...besser die Langsamläufer mit 5400 u/min sprich WD Red plus oder 7200 U/min für ein NAS nehmen? Je schneller je besser Datenzugriff aber je lauter und mehr Abnutzung oder?
 
auf jedenfall eine WD RED "Plus" was die Drehzahl betrifft, ich habe beides.
 
Was meinst du bitte mit "Ich habe beides?" Mischen macht ja wohl keinen Sinn.. preislich ist .. zumindest bei den 4TB auch kein so grosser Unterschied mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe zwar keinen Mischbetrieb davon, aber beides in unterschiedlichen DS laufen.
"Plus" deshalb um keine "SMRc einzubauen, die sind nicht für das NAS geeignet." WD Red "Plus" sind CCMR"
 
Je schneller je besser Datenzugriff aber je lauter und mehr Abnutzung oder?
Ich kann nur von Seagate sprechen: meine 4TB (5.900) und die 10 TB (7.200) sind vor ihrem (geplanten) Tausch über 26k Stunden fehlerfrei gelaufen. Eine 10TB läuft seit 29k Stunden. So gesehen kann ich nicht bestätigen, dass höhere Umdrehungszahlen zur schnelleren Abnützung führen.

Was den Krach betrifft: Natürlich, je langsamer desto leiser. Meine 4TB haben knapp 3m Luftlinie von meinem Schreibtisch entfernt gearbeitet und mich nicht gestört. Meine EXOS möchte ich allerdings nicht neben mir haben, die machen sich ordentlich bemerkbar. Die 10TB wären noch akzeptabel, wenn man nicht sonderlich lärmempfindlich ist.
 
Hallo, verstehe ich das richtig, wenn ich upgraden will von aktuell 2x4TB auf bspw. 2x14TB im DS213j dann baue ich erst eine Platte ein, warte bis das System die Daten gespiegelt hat und dann die zweite. Aktuell nutze ich RAID1 also spiegeln.
Servus zusammen,

sorry, wenn ich diesen Thread nochmal nach oben hole, aber ich möchte bei meiner DS213j auch die 2 x 4TB - Festplatten gegen größere tauschen. Die Platten waren voll, hab nur ein bischen ausgemistet, um bis zum Festplattentausch ein bischen Luft zu haben! DSM ist aktuell, hier die Konstellation meiner NAS:

Screenshot (1).png

Da ich im Moment noch etwas unsicher bin, ob ich das alles hier richtig verstanden habe: Muß ich auch "einfach" nur so vorgehen?

1. Laufwerk 2 gegen eine neue, größere, leere Festplatte tauschen, NAS einschalten und warten, bis die Daten von Laufwerk 1 gespiegelt sind?

2. Wenn fertig, Laufwerk 1 gegen eine neuere, größere, leere Festplatte tauschen, NAS einschalten und warten, bis die Daten von Laufwerk 2 gespiegelt sind?

Danke schon mal für die Geduld und Tipps!
 
Ich gehe davon aus, dass Du die Reparatur im Speichermanager manuell anstoßen musst. Ansonsten sollte es so laufen, wie Du es beschrieben hast.
 
Just wanted to add my 2 cents:
I could install 2 Seagate Ironwolf Pro 20TB (ST20000NE000-3G5101) without issue in Raid 1 (SHR) in my DS213j Synology (DSM version is 6.2.4-25556 Update 2), although it's not listed in the compatibility list : https: //www.synology.com/en-us/compatibility?search_by=drives&model=DS213j&category=hdds_no_ssd_trim

The usable space is 18.2 TB but the volume had to be split into 2 : 15.74 TB and 2.16 TB.

If it works with the DS213j, it may work with the DS213+

Cheers
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Hallo, ich möchte auch gerne aufrüsten von 2 mal 3 GB auf 2 mal 8 GB. Meine Platten spiegeln sich auch, glaube Raid 1 Verband. Ist es wirklich so easy, eine Platte raus, neue rein und warten, wenn die DS fertig ist, dann die zweite rein warten und ich habe dann insgesamt 8 GB Kapazität (da ja gespiegelt) ?? Oder muß ich noch was beachten? Vielen Dank schonmal und viele Grüße an alle
ogvkeu@gmx.de
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat