DSM 7.1 DS 918+ und 920+ nicht mehr erreichbar (lokal) - "Prüfsummen stimmen nicht überein"

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hier die Werte:
 

Anhänge

  • LW1.png
    LW1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 20
  • LW2.png
    LW2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 19
  • LW3.png
    LW3.png
    28,4 KB · Aufrufe: 17
  • LW4.png
    LW4.png
    28,4 KB · Aufrufe: 16
  • Cache1.png
    Cache1.png
    26,4 KB · Aufrufe: 16
  • Cache2.png
    Cache2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 20

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Bezieht sich Deine Frage nach dem S.M.A.R.T.-Werten auf das generelle Problem, dass die DS nicht mehr erreichbar war (jetzt ist sie es ja wieder), auf die Meldung bzgl. Prüfsummen oder auf die fehlenden VMs?
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Es sind ein paar schlechte Werte dabei, aber sind die bedenklich?
Es sind vier baugleiche Hitachi HDDs ausgelegt für Dauerbetrieb (explizit nicht für Video-Aufnahmen).

Wie bekomme ich am schnellsten die VMs zum Laufen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Meldung bzgl. Prüfsummen
es bezog sich auf die Prüfsummen, ich würde noch einen Speichertest empfehlen, kann über den Synology Assistent ausgelöst werden.
Was bedeutet die gelbe Markierung?
Kannst du den Cache neu aufbauen?
VMs musst du den Speicher wohl neu zuweisen und dann die VMs importieren, die du gesichert hast.
Edit: Ich habe keine schlechten Werte gesehen!
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Ok, Speichertest mache ich gleich, dito versuche ich, den Cache neu aufzubauen und den Speicher für die VMs zu verteilen.

Unter dem Gelb steht der Name meiner DS.

PS: Ich dachte, einige Werte liegen über den Schwellenwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Beim Speichertest ist die DS ein paar Stunden nicht erreichbar, mir macht halt die Prüfsummenmeldung etwas Sorgen.
Dann stimmt was nicht mit deinem Bond. Ich würde mal die Lan Ports einzeln prüfen. Mal nur LAn1 benutzen und danach mal nur LAN2 benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Sorry, dass meine Antworten etwas verzögert kamen.

Das LAG bzw. Bond ist ok, denke ich. Jetzt läuft die DS wieder, ebenso die VMs. Das PS2 mit dem Bond-Problem in meinem vorherigen Beitrag habe ich daher entfernt. Ich war zu ungeduldig, d.h. es dauerte halt etwas, bis es lief.

Den Speichertest mache ich dann über Nacht.

Nochmal zu den HDD-Werten. Bei z.B LW1/ ID1 steht Wert=100, Schlechtester=100. Schwellwert=016. Ich dachte, dass 100>016 schlecht sei. Da aber insgesamt die S.M.A.R.T.-Werte "In Ordnung" bzw. "Normal" zeigen, scheint das aber wohl doch kein Problem zu sein.

Was jetzt letzten Endes die Ursache des Problems an sich war (kein Zugriff aus dem lokalen Netzwerk), weiß ich nicht. Vielleicht führte das Update zu einer Änderung am LAN-Bonding? Ich hatte aber in den Release Notes zum Update 4 nichts darüber gefunden.

Zukünftig werde ich die Updates der beiden DS (918+ und 920+) wohl besser zeitlich auseinander durchführen.

Machst Du die automatisch, oder liest Du vorher immer zuerst die Release Notes und machst das Update dann manuell? Ich vermute mal, dass das besser wäre.

Abschließend (falls mir nicht doch noch eine Frage einfällt ;)) danke ich Dir und auch den anderen hier im Forum/ Thread sehr herzlich für die Unterstützung! Sehr nett und hilfsbereit! :)(y)
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Und hier noch eine Liste meiner To-Dos:
  • Speichertest durchführen
  • SSD Cache neu aufbauen
  • Datenbereinigung durchführen
Unklar ist mir noch, wie ich am besten herausfinden, welche Ordner bzw. Dateien von dem Prüfsummen-Problem betroffen sind.
EDIT: Die Datenbereinigung wird mir das vermutlich dann mitteilen.

Regelmäßige Backups (auf DS 214se und DS 216se) sind vorhanden.

Noch ein PS für's Protokoll:
Die DS 918+ war nur nicht erreichbar, weil der DNS (VM auf der DS 920+) nicht erreichbar war. :giggle: Hätte ich bei der DS 918+ statt des Namens die IP eingegeben, hätte ich das bemerkt. Die Eingabe der IP der DS 920+ war allerdings tatsächlich erfolglos. Dem entnehme ich, dass nur die DS 920+ ein Problem hat. Das Protokoll der DS 918+ zeigt auch keine Probleme an (außer, dass es keine externe IP erhalten konnte, was ja nicht wundert).

Interessant ist noch der Hinweis (auf beiden DS), dass nach dem Update 4 ein Neustart empfohlen sei, mit der Begründung, dass die Laufwerksdatenbank automatisch aktualisiert worden sei und das System einige nicht optimierte Laufwerkseinstellungen erkannt habe. Es werde ein Neustart empfohlen, um die optimalen Einstellungen automatisch anzuwenden.

Da frage ich mich, weshalb das Update 4 nicht selbst einen Neustart ausgelöst hat wie einige andere DSM-Updates auch. Ob das wiederum die Ursache meines Problem ist, bleibt offen.

Achja, ich frage mich jetzt aber auch, welche Laufwerkseinstellungen dadurch optimiert werden. Weiß das jemand von Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
@ctrlaltdelete
Deine Erfahrung spricht eindeutig für Dich - es gibt Probleme mit dem LAN-Bonding, denn seit ca. 10 Minuten ist der Zugriff auf die DS 920+ wieder unmöglich. Also werde ich nochmal die Netzwerkeinstellungen etc. zurücksetzen und bis auf weiteres auf LAG/ LAN-Bonding verzichten.

Mit dem Update 4 hat es sehr wahrscheinlich nichts zu tun, aber wenigstens habe ich einiges dazugelernt und werde die Datenkonsistenz im Blick behalten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Machst Du die automatisch,
Nein, ich lese erst die Release Notes und warte dann die Berichte hier im Forum ab.
Thema Bond und VMs:
-Bond, Murphys Law mal Patchkabel tauschen
-VMs: konntest du jetzt wieder einen Speicher erstellen?

Das Update war eigentlich nur ein Update für die Synology HDDs/SSDs die hierüber ihr Firmware Update m.E. bekommen haben.
Allerdings führte es bei mir dazu, dass die Tasks zur SMART Prüfung gelöscht wurden.
Das Update 4 (original) wurde zurückgezogen und durch ein neues Updates 4 ersetzt, was aber nicht über das original Update 4, ohne Änderungen an der Datei: /etc.defaults/VERSION, eingespielt werden kann.
Siehe auch hier: https://www.synology-forum.de/threa...-was-neues-7-1-1-42962-update-4.125377/page-3
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Auch die kritischen nicht automatisch?

Ohne LAG & Bond läuft's bisher problemlos. Es ist halt blöd, wenn man hier Probleme bekommt und einen Reset (Methode 1) machen muss, nachdem dann doch an ziemlich vielen Stellen wieder irgendwelche Einstellungen im DMS überprüft und neu gesetzt werden müssen, z.B. die HTTP/HTTPS-Ports (da ich nicht die Standards nutze), die 2FA für den Admin-Zugang, den VM-Speicher etc.

A propos VM-Speicher: Ja, das ging problemlos. Einfach den Assistenten durchgegangen, dann dauerte es kurz (<1 Minute), bis die Meldung kam, ich könne die VMs importieren. D.h., es war gar kein Restore from Backup nötig, denn der Assistent hat quasi direkt den Import angeboten. Das ist doch sehr komfortabel gelöst, finde ich. Ich musste dann nur noch bei allen 3 VMs die Netzwerkschnittstelle auf "Default VM Network" stellen (war durch den Reset auf "--") und konnte sie dann starten. Die DNS/ Pi-Hole/ Unbound-Combo läuft damit wieder.

Der Speichertest auf der älteren DS 918+ läuft noch, den auf der DS 920+ mache ich über Nacht.

Die Datenbereinigung ("Speicherpool 1") läuft bei mir 1x/Monat und war bisher ohne Fehler, soweit ich das sehen kann.

Danke für Deinen Hinweis bzgl. der geplanten SMART-Prüfungen. Meine Schnelltests sind 1x/Nacht geplant (evtl. zu häufig?), und die nächste Ausführungszeit wird für kommende Nacht angezeigt. D.h., hier scheint dieser Task zur SMART Schnell-Prüfung nicht gelöscht worden zu sein.

1677065581548.png

Da ich bisher keine erweiterte Prüfungen geplant hatte, vermisse ich dazu auch keinen Task. Wie oft machst Du die erweiterte Prüfung? (sorry, dass die Frage hier etwas OT ist)

Übrigens verwalte ich meine 4 DS auch über CMS, wobei die DS 920+ die Master-DS ist. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Ich erwähne es, weil es in dem von Dir verlinkten Post zur Sprache kam. Im Aufgabenplaner steht bei meiner DS 920+ für die SMART Schnell-Prüfung als Besitzer auch "root".

Zur Update-Version:
Code:
xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx:/$ cat /etc.defaults/VERSION
majorversion="7"
minorversion="1"
major="7"
minor="1"
micro="1"
productversion="7.1.1"
buildphase="GM"
buildnumber="42962"
smallfixnumber="4"
nano="4"
base="42962"
builddate="2023/02/01"
buildtime="20:01:57"
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Nochmal zur Update-Version. Folgendes finde ich über $ upsc ups@localhost
Code:
DSM7-1-1-42930-workplus-version2-repack-42930-220712

Das irritiert mich, denn ich habe jetzt DSM 7.1.1-42962 Update 4 drauf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ok, Schnelltest mache ich 1 x Monat.
Hauptsache es läuft wieder, jetzt musst du nur noch den Bond Fehler ausmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Das ist ein Synology Befehl, den ich ebenfalls als root mittels Aufgabenplaner laufen lasse. Blöde Idee? Der Hintergrund war, mir in einem Log USV-Änderungen anzeigen zu lassen, allerdings habe ich schon länger nicht mehr reingeschaut.

Es ist ein benutzerdefiniertes Skript:
Code:
(date && upsc ups@localhost) >> /var/log/upstart/ups-status.log

EDIT:

Code:
xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx:/$ upsc -h
Network UPS Tools upsc DSM7-1-1-42930-workplus-version2-repack-42930-220712

usage: upsc -l | -L [<hostname>[:port]]
       upsc <ups> [<variable>]
       upsc -c <ups>

Demo program to display UPS variables.

First form (lists UPSes):
  -l         - lists each UPS on <hostname>, one per line.
  -L         - lists each UPS followed by its description (from ups.conf).
               Default hostname: localhost

Second form (lists variables and values):
  <ups>      - upsd server, <upsname>[@<hostname>[:<port>]] form
  <variable> - optional, display this variable only.
               Default: list all variables for <host>

Third form (lists clients connected to a device):
  -c         - lists each client connected on <ups>, one per line.
  <ups>      - upsd server, <upsname>[@<hostname>[:<port>]] form
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Da liest er auf jeden Fall was falsches aus. :cool:
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Denke ich auch. Vermutlich ist die upsc Version zuletzt mit dieser alten DSM-Version aktualisiert worden und zeigt weiterhin diese auch im Log an. A propos - siehe /bin$
Code:
-rwxr-xr-x  1 root   root    27136 Jun 30  2022  upsc
Ich weiß jetzt nicht, ob 30 Jun 2022 in etwa mit "DSM7-1-1-42930-workplus-version2-repack-42930-220712" korreliert, macht aber nix. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Da mein Verbindungsproblem erst eine Woche nach dem DSM-Update auftrat, nach dem Lösen des Bonds (und des LAGs auf dem Switch) zunächst behoben war und dann wenige Minuten (seltsamerweise nicht sofort) wieder auftrat, nachdem ich wieder Bond (auf der DS 920+) und LAG (auf dem Switch) eingerichtet hatte, spricht für ein Bond/LAG-Problem und gegen ein Problem verursacht durch das DSM-Update.

Evtl. sollte ich es mit dem Bond/LAG doch nochmal versuchen - mich stört nur, dass ich mich bei einem Bond/LAG-Problem aussperre und alle Netzwerk-Einstellungen (zzgl. PW mit 2FA etc.) auf der DS 920+ neu vornehmen muss. Vielleicht sollte ich auch noch DNS und IP Tabellen flushen. Wenn ich mehr Muße habe...

Falls jemand über diesen Thread hier stolpert und sich fragt, was denn nun mit dem Bond los ist und wie man es am besten einrichtet, hilft evtl. Weiterlesen dort:
https://www.synology-forum.de/threads/la-und-bond-was-zuerst.122013/post-1013347
https://www.synology-forum.de/threads/la-und-bond-was-zuerst.122013/post-1013394 (mit weiteren Details)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Hast du denn mal LAN1 und LAN2 unabhängig getestet? Nicht das LAN1 ok ist und LAN2 ein Problem hat und dann im Bond nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ds214se


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat