DS-1812+ - Nach Stromausfall blinkt diese blau und kommt nicht hoch

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.374
Punkte
564
hm. Vielleicht ein Problem mit der Geräteinitialisierung beim Start des BIOS
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.532
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
279
@Gicanul
Du könntest noch unter /var/log/ mal in die boot-time-detail.log rein schauen ob es dort zum heutigen 1. Start etwas zu sehen ist was darauf hinweist.
 

Gicanul

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Habe mir LogAnalysis als Paket manuell installiert, allerdings hat es keine Rechte um die erwähnte Datei zu öffnen. Ich soll Rechte erweitern, nah gut.
Mit putty bekomme ich den Fehler "access denied" wenn ich mich an die Konsole anmelden will als admin (admin habe ich aktiviert unter DSM Konten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.532
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
279
Ich soll Rechte erweitern

Warst Du auf der Konsole mit Sudo -i angemeldet ?

Das kannst Du bedenkenlos machen und ist auch für diesen Fall der einfachste Weg. der Entwickler @Tommes ist hier im Forum vertreten und geniest unser aller Vertrauen. ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.374
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Gicanul

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.263
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
314
admin habe ich aktiviert unter DSM Konten
Du sollst nicht das Standard admin Konto aktiveren. Mach das schleunigst wieder rückgängig. Du sollst dich höchstens als Benutzer aus der Gruppe der Administratoren auf der Konsole anmelden und dann mit sudo -i zum root Konto wechseln, möchtes du die Rechte von LogAnalysis erweitern wollen. Oder du bemühst den DSM-Aufgabenplaner, so wie es in der LogAnalysis Hilfe geschrieben steht.
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul und Benie

Gicanul

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich blutiger Anfänger bin? :D
Egal, mit so einem neue "Spielzeug" wie DS+ kommt auch Verantwortung mit, daher bemühe ich mich jetzt in die schöne, für mich neue Linux Welt.
Ich schätze der Input aus dem PowerShell sieht gut aus ;)

1716649332623.png
Alle logs sind nun freigegeben zum Ansehen.

Es liegen aber keine Eingaben vor dem 7:58 in dem boot-time-detail.log file.
Da ist anscheinend die DS nicht sehr weit gekommen, bevor ich nach 20 min blaues Blinken, durch den Powerbutton den hard shuttdown initialisiert habe.

Nun habe ich diese Externe Platte wieder angeschlossen aber sie wird nicht automatisch mounted bzw. erkannt.
Ich werde das eine oder andere Experiment damit probieren, besser extern am PC.

P.S. Den "admin" habe ich sofort deaktiviert. Ging Alles wie von Euch beschrieben.

Lieben Dank für eure Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.532
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
279
Was ist das den für eine ext. HDD, Herstellerbezeichnung, Größe der HDD, ?

Boote mal die DS nochmal ohne angeschlossener ext. HDD und steck die HDD an, wenn die DS wieder ganz da ist und schau ob sie dann erkannt wird.
Wenn ja ext. HDD angesteckt lassen und die DS ausschalten und nocheinmal mit der ext. HDD neu booten um zu sehen ob das wieder kommt.
 

Gicanul

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Es ist eine WD Elements 5TB. Ich hatte sie nochmal an die DS angeschlossen und scheinbar alles ok, sauberes Bootvorgang hingelegt - wie auch in den vorherigen Tagen. Subjektiv nehme ich aber eine Gedenksekunde wahr bis die internen Laufgeräusche der Lüfter und Festplatten zu hören sind, in Vergleich zu "ohne Platte gestartet".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.532
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
279
Kann sein, daß es einen kurzen Moment dauert bis die ext. HDD mit Strom versorgt wird, bzw. die ext. HDD muß ja auch erst vom System eingebunden werden.
Wenn das bisher eine einmalige Sache war, würde ich mir erstmal noch nicht allzuviel Gedanken darum machen.
 
  • Like
Reaktionen: Gicanul

Gicanul

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
So wird es wohl sein! Ich freue mich was Neues gelernt zu haben ;)
Bedanke mich herzlich bei Allem für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!