Drive Admin Console, Meldung "No Such API", nach Update auf Drive 4.0.1-27885

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ahja stimmt. Ich hatte nur im Download-Zentrum geschaut.
Ich hoffe, dass ich das ohne Drive nicht brauche. Bisher keine Probleme

(y) Ahhh, ich habe da schon geschaut, allerdings nur nach SynologyAnalytics was in diesem Fall weiter unten gestanden wäre, unter syno habe ich es nicht vermutet.

@Benares, na tolle Show.
Die eine Zeile: "synopkg install_from_server SynoAnalytics" und es läuft wieder?

Ich hoffe, dass ich das ohne Drive nicht brauche. Bisher keine Probleme
Ich denke wenn Synology hiermit den Finger auf Pakete wie Drive gelegt hat, wird es da schon noch mehrere Zusammenhänge geben. Denk ich mir halt allein vom Begriff Analytics, daß da dann mehr im Spiel ist.

Die eine Zeile: "synopkg install_from_server SynoAnalytics" und es läuft wieder?
Ja.
Ich weiß zwar nicht, was das Packet genau macht, aber ich finde es schade, dass diese Abhängigkeit nicht in der INFO-Datei unter /var/packages/SynologyDrive vermerkt ist
Code:
install_dep_packages="Node.js_v20:SynologyApplicationService>=1.7.0-10528:SynoFinder>=1.5.1-0500:UniversalViewer>=1.4.0-0705"

• Like
Reaktionen: senderversteller
dass diese Abhängigkeit nicht in der INFO-Datei unter /var/packages/SynologyDrive vermerkt ist
Ja, das geht mir genauso, ist echt schade. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch mit MailPlus verzahnt ist, aber, das ist nur eine theoretische Annahme meinerseits.
Aber, wofür das gebraucht wird, nun, ja, keine Ahnung, höchstens, wie der Name schon sagt.

Ich bin aktuell durchaus geneigt, mal zu testen, ob das auch mit dem Installieren des DSM-Updates 7.3.2-86009 gefixt wird. Ich will aber erstmal die nächste Rückmeldung vom Support abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das spezifische fehlende Basis-Paket heißt SynoAnalytics.
In der Regel wird dieses Paket im Paket-Zentrum nicht angezeigt, da es sich um ein Hintergrund-Abhängigkeits-Paket handelt, das für bestimmte Systemfunktionen erforderlich ist.

Wir vermuten, dass dieses Problem bei einem vorherigen DSM-Versions-Upgrade aufgetreten ist. Normalerweise deinstalliert das System die vorhandene Version dieses Pakets und installiert im Rahmen des Upgrade-Prozesses eine neue Version. In Ihrem Fall wurde die Installation der neuen Version nicht erfolgreich abgeschlossen, was zu dem ursprünglichen Fehler beim Öffnen der Synology Drive Admin-Konsole geführt hat.
Wir haben Ihren Fall dokumentiert und beobachten ähnliche Meldungen von anderen Nutzern. Unser Ziel ist es, zukünftig zu verhindern, dass Benutzer auf ähnliche Probleme stoßen.

Wir freuen uns, dass das Problem erfolgreich behoben werden konnte.

Also haben wir doch vorsätzlich die von Synology "vorgesehene Konfiguration" vermurkst, indem wir dieses Paket mutwillig deinstalliert haben. Bleibt weiterhin die Frage, was dieses Paket genau "analysiert" ? @ctrlaltdelete wäre es dir möglich auf die Antwort vom Support nochmal eine Erklärung von Synology einzufordern, was hinter "Analytics" steckt?

Gerade in Bezug auf Drive würde mich schon das interessieren... denn der Hauptgrund für mich ein NAS zu betreiben ist eben, dass ich nicht möchte, dass meine Dateien analysiert werden.

• Like
Reaktionen: Benie
Ich denke, daß es hier eher um Funktionalität geht und nicht um Inhalte, wenn doch dann eher nur Dateiname und ggf. Metadaten.

@Benie auch das geht Synology nicht im Geringsten was an... der Name des Paketes lässt natürlich hellhörig werden.

Da gebe ich Dir natürlich recht, hauptsächlich wollte ich eigentlich nur hervorheben, daß in Sachen Drive keine Inhalte gelesen werden. Alles ander muß natürlich Tabu sein.
Persönlich denke ich es bleibt, eher bei Funktionalität der Pakete.

Hier noch ein Dankeschön an @ctrlaltdelete :love:, wenn er Synology nicht auf die DS rauf gelassen hätte, würden einige noch eine Weile im trüben fischen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: senderversteller
Dem Dankeschön an @ctrlaltdelete schließe ich mich natürlich an.
Ja, das hätte dann wohl noch ne Weile gedauert.

Ich habe noch folgende Frage an den Support gestellt, mal schauen ob sie antworten:
"Was macht SynoAnalytics und wieso braucht DRIVE das?
Diese Abhängigkeit ist nicht in der INFO-Datei unter /var/packages/SynologyDrive vermerkt!"

Hier eine "ungeprüfte" Analyse von Chatgpt:

1. Es liefert Web-API-Definitionen (JSON-RPC / WebAPI-Module)

Drive, Photos, Office, Active Insight – alle greifen auf interne API-Beschreibungen zu.
Wenn diese fehlen → „no such API“

🔹 SynoAnalytics bringt diese API-Module mit:
/var/packages/SynoAnalytics/conf/webapi-*.json

Ohne diese Dateien fehlt DSM schlicht ein Teil seines Wörterbuchs.

2. Es stellt interne „Analytics Worker“ bereit

Das Paket bringt kleine Dienste mit, die:
  • Ereignisse sammeln (aber primär lokal, nicht cloudlastig)
  • Statistiken für andere Pakete bereitstellen
  • Health-/Activity-Informationen anderen DSM-Komponenten zuspielen
Diese Worker laufen meist als:
sa-service
sa-worker
synoanalyticssd

Aber ganz leise, ohne hohe Last.

3. Es ist ein gemeinsames Backend-Modul

Dinge wie:
  • Synology Drive
  • Synology Office
  • Synology Photos
  • Active Insight
  • User-bezogene Aktivitätsauswertungen

nutzen dieselben Basiskomponenten:
Indexing, Scoring, Caching, Telemetrie-Events, API-Gateway-Hooks.

SynoAnalytics ist also ein Shared Library Package – kein Tool, sondern Infrastruktur.

4. Es liefert Telemetrie-Schnittstellen – aber nicht die Cloud-Übertragung

Wichtig:
  • SynoAnalytics sammelt lokale Systemdaten
  • Active Insight / Telemetry sendet Daten an Synology

Du kannst also die Cloud-Übertragung deaktivieren,
aber das Paket selbst muss bleiben, weil DSM sonst nicht rundläuft.

5. Es ist ein „system_hidden“-Paket

Das heißt:
  • es wird mit DSM automatisch mitgebracht
  • andere DSM-Dienste hängen daran
  • deinstallieren führt (wie bei dir) zu kaputten APIs

🌞

SynoAnalytics ist kein Analyse-Tool für dich,
sondern eine interne API- und Event-Engine,
die Drive & Co. zwingend benötigen.

Ohne SynoAnalytics → Drive kann nicht sprechen.
Mit SynoAnalytics → DSM findet seine Wörter wieder.

Edit:

TL;DR in einem Satz​

• SynoAnalytics = „DataCollect/Telemetry-Engine + WebAPI-Schalter dafür“.
  • Drive braucht die WebAPI, nicht deine Daten.
  • Du kannst also: Paket installiert lassen, Datensammlung aus, Netzwerk blocken – Funktion ja, Schnüffeln nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke dafür. Bin mal gespannt, was als Antwort kommt.
Etwas mehr Transparenz würde Synology definitiv nicht schaden.
Denn dann würden denen, im besten Fall, solche Tickets erspart bleiben.
Ich warte derzeit noch auf die Antwort vom Support, bezüglich meiner Antwort auf deren Bitte, das zusätzliche RAM-Modul zu ziehen.

Und hierüber bin ich noch gestolpert, das telefoniert nach Hause obwohl ActiveInsight und Supportzugriff deaktiviert sind:
root@DS920plus:~# netstat -tnp | grep 159.100.4.212
tcp 0 0 192.168.2.10:43524 159.100.4.212:443 ESTABLISHED 10135/synomibgrpccl

Code:
root@DS920plus:~# synopkg status SupportService
{"aspect":{"active":{"status":"running","status_code":0,"status_description":"retrieve from status script"}},"description":"Status: [0], package is started","package":"SupportService","status":"running"}

root@DS920plus:~# cat /var/packages/SupportService/scripts/start-stop-status
#!/bin/bash
# Copyright (c) 2023 Synology Inc. All rights reserved.

source "$(dirname $0)"/utils

PKG_TARGET_PATH="/var/packages/SupportService/target"
SUB_PKG_SUPPORTFORM="SupportForm"
LIB_PATH="${PKG_TARGET_PATH}/${SUB_PKG_SUPPORTFORM}/pam-module"
LIB_NAME="pam_syno_support.so"
ETC_PATH="${PKG_TARGET_PATH}/${SUB_PKG_SUPPORTFORM}/etc"

case $1 in
        start)
                mkdir -m 755 -p ${PKG_RUN_DIR}
                "${SUPPORT_SERVICE_TOOL}" --refresh-synomibclient-conf
                "${SUPPORT_SERVICE_TOOL}" --load-session-cookie
                /usr/syno/bin/synosystemctl restart pkg-support-service-remote-action-client
                /usr/syno/bin/synosystemctl start pkg-support-service-online-updater
                ln -s "${LIB_PATH}/pam_syno_support.so" "/usr/lib/security"
                ln -s "${ETC_PATH}/supportui.pam" "/etc/pam.d/supportui"
                exit 0
        ;;
        stop)
                "${SUPPORT_SERVICE_TOOL}" --save-session-cookie
                /usr/syno/bin/synosystemctl stop pkg-support-service-remote-action-client
                /usr/syno/bin/synosystemctl stop pkg-support-service-online-updater
                rm -f "/usr/lib/security/${LIB_NAME}"
                rm -f "/etc/pam.d/supportui"
                exit 0
                ;;
        prestart)
                exit 0
        ;;
        prestop)
                exit 0
        ;;
        status)
                exit 0
        ;;
        killall)
                exit 0
        ;;
        log)
                exit 0
        ;;
esac

exit 0

Ich habe es jetzt mal gestoppt:
root@DS920plus:~# synopkg stop SupportService
{"action":"stop","beta":false,"error":{"code":0},"finished":true,"language":"enu","last_stage":"stopped","package":"SupportService","pid":5887,"scripts":[{"code":0,"message":"","type":"stop"}],"stage":"stopped","status":"stop","status_code":324,"status_description":"translate from systemd status","success":true,"username":"","version":"2.0.4-21066"}

Die werden ja immer dreister :mad:
Schon wieder ein "Dienst", der ungefragt und hidden installiert wird. Danke für die Info. Hab's auch gestoppt und bleibt wohl auch unten, da die "enabled"-Datei beim Stopp gelöscht wird.

/var/packages/SupportService/INFO:
Code:
arch="x86_64"
cur_os="DSM"
version="2.0.4-21066"
os_min_ver="7.2-64561"
package="SupportService"
maintainer="Synology Inc."
dsmuidir="SupportService:ui SupportForm:SupportForm/ui"
log_collector="/var/packages/SupportService/target/logcollector/logcollector.sh"
silent_install="yes"
silent_upgrade="yes"
install_type="system_hidden"
install_dep_services="network-online.target"
ctl_stop="no"
ctl_uninstall="no"
extractsize="9020"
toolkit_version="72783"
create_time="20250808-17:27:12"
...

Hier noch die weitere Antwort vom Support:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie haben Recht; SynoAnalytics wird nicht direkt im Pfad /var/packages/SynologyDrive gespeichert.

SynoAnalytics ist mit der Berechnung und Verwaltung von Speicherplatzmetriken innerhalb von DSM verbunden. Leider können wir keine detaillierten technischen Spezifikationen zu seiner internen Funktionsweise bereitstellen, da es sich um ein Hintergrundpaket handelt.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Technischer Support

• Like
Reaktionen: Benares und L-Net

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat