Drive Admin Console, Meldung "No Such API", nach Update auf Drive 4.0.1-27885

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Also ich seh das jetzt mal pragmatisch:
Drive Server in seiner Funktion läuft... ich muss jetzt nicht permanent an die Drive Admin Konsole.

Da es offensichtlich viele hier - und vermutlich Tausende andere auf dem restlichen Planeten - betrifft; und wir nix selbstverschuldet an der Konfiguration verpfuscht haben, sehe ich den Handlungsbedarf bei Synology und hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Update behoben wird. Ich sehe es nicht ein hier rum zu experimentieren und möglicherweise noch Datenverlust zu erleiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Die API Fehlermeldung taucht bei mir nicht auf. Dennoch funktioniert die Synchronisierung mit den mobilen Endgeräten nicht mehr.
Ich sehe es nicht ein hier rum zu experimentieren und möglicherweise noch Datenverlust zu erleiden.
Ich sehe das genauso
 
Synology experimentiert hier offensichtlich wieder am Kunden. Bin ich froh, dass ich erst kürzlich von Drive komplett zu Syncthing gewechselt bin. Wobei da ja auch Böses im Buch war / ist...
Mich würde interessieren, ob es an einem DSM-Update oder an einem Drive-Update lag. Vermutlich aber an einer Kombination aus Beiden. Update-Probleme gab es m.W. seit ich 2017 die erste DS hatte nie. Ebenso die ganzen "Spinnereien" nicht. Seit einigen Monaten kann man sich leider m.E. nicht mehr auf die Update-Qualität verlassen. Deshalb update ich mittlerweile immer relativ spät. "Früher" war ich mit Updates relativ schnell dabei. Auf der DS fahre ich mittlerweile deutlich seltener Updates, als auf allen anderen Geräten im Heimnetz. Und das, obwohl auf der DS bei mir quasi nur noch SMB, NFS und AB4B läuft. Die kürzlichen Erfahrungen erwecken in mir bei jedem Update die Gefahr eines Super-Gaus. Naja wie auch immer. Vielleicht wäre das eher ein Thema für den Ärger-Thread...
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel
Deshalb update ich mittlerweile immer relativ spät. "Früher" war ich mit Updates relativ schnell dabei.

Das Drive-Paket war sehr lange in der Beta-Phase. Muss gut sein und passen, dachte ich..
Bei den DSM Updates ab 7.3 waren Sicherheitsupdates dabei. Muss schnellstens, dachte ich..

Ich werde meine Update-Strategie zukünftig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Ich halte das schon länger so. Macht einfach Sinn. Zur Zeit ist es schon extrem. Anscheinend DSM verhunzt, beim Versuch den Leuten das Leben schwer zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: luxdunkel

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat