DSM 7.1 Dringende Hilfe beim Reset

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe,
Ich habe versehentlich die DS zurückgesetzt mit 2x den Resetknopf halten. (Blöde Doku hat den falschen Eintrag angezeigt
Ich würde gerne wissen ob die Daten tatächlich alle weg sind auf allen Volumes?
Oder ob es einen weg gibt noch irgendwie eine MIgration anstatt neu installieren durchzuführen.
1678372292959.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Es wird nur DSM neu installiert, die Daten sollten noch vorhanden sein. Aber alle Pakete und Einstellungen sind weg, einfach aus dem Backup wiederherstellen.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Leider ist die aussage FALSCH gewesen
Das Volume ist leer.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bin jetzt zwar drin aber ich kann auf die Daten vom Speicherpool nicht zugreifen und die Meldung kommt
1678373506030.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Was ist mit Speicherpool1 und sind die freigegebenen Ordner noch sichtbar?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.013
Punkte für Reaktionen
2.703
Punkte
423
Mach bitte mal einen lesbaren Screenshot.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Speicherpool 1 ist nur die Epansionseinheit und keine wichtigen Daten.
Da Zeigts als Warnung an dass Bereinigung ausführen soll.
Von denen werden Ordner angezeigt.
Speicherpool 2 ist der wichtige
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-09 160848.png
    Screenshot 2023-03-09 160848.png
    72,7 KB · Aufrufe: 39

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Auf Speicherpool 2 befindet sich Volume 1?
Aus welchem Grund wolltest du den Reset Modus 1 machen?
Mach schonmal bei Synology ein Ticket auf.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Aber er Zeigt schon 0 Byte an :(

Ja, irgendwie durch kopiererei und umstellung auf BTRFS ist historisch leider so gekommen die Benamsung :D

Ticket schon gemacht aber ob wirklich hilft

Syno hat auf einmal nicht mehr reagiert. Nach dem Neustart hats nur gepiepst und ich konnte dann nicht mehr mit 2FA anmelden.
Deswegen wollte ja den "soft" Reset nur für die Konfig machen aber die FAQ von Sysno hat sich so positioniert dass die 2te Methode angezeigt wurde (die mit 2x Reset drücken).

Und jetzt bin ich echt am verzweifeln :(
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Das glaube ich dir.
Nur gepiepst deutet auf ein abgestürztes Volume hin, das kann behoben werden Edit: ggf. durch den Support.
Was sagen die Smart Werte Details (kein Test) der HDDs des abgestürzten Volumes?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.468
Punkte für Reaktionen
1.397
Punkte
288
Wegen der Umstellung auf BTRFS müsstest du ja ein Backup haben. Setze die DS komplett neu auf und spiele das Backup zurück.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die Umstellung auf BTRFS ist schon ewig her, also deswegen ists sicher nicht abgestürzt.
Und auf welchem Speicherpool das Volume liegt ist mir egal.
Ich hoffe Support kann was richtigen
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hier mal die SMART werte von einer Plattte
1678376246576.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Die ist ok.
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Platten sind eigentlich ganz ok.

Backup leider nicht alles auf dem aktuellen stand :(
Das wichtigste wurde gestern auf C2 gesichert.
Ich weiß nicht ob jetzt auf Support warten sollte bevor mit Recovery anfange, vor allem steht ja da dass das Volume erst löschen muss um es zu verwenden.

Wie ist den die Reaktionszeit vom Support
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Reaktionszeit ist unterschiedlich, Frage ist ob sie dir helfen, da du ausserhalb der Spezifikationen unterwegs bist mit deinem NVME-Volume.
Hast du ssh Zugriff auf die DS über die Konsole?
Und klär uns doch mal auf was wo ist.
DX517: Speicherpool 2 mit Volume 1 bestehend aus x??? HDDs, Zustand Speicherpool, Zustand Volume?
DS1520+: Speicherpool 1 mit Volume 2 bestehend aus 4 x 10 TB Seagate, Zustand Speicherpool ok, Volume abgestürzt
NVME-Slot: Speicherpool 3 mit Volume 3 bestehend aus 2 x 500 GB SSD, Raid1, Zustand Speicherpool ok, Volume ok
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
DX517: Speicherpool 1, Volume 2 -> hier ist alles ok und Ordner sind sichtbar
DS1520+: Speicherpool 2, Volume 1 -> hier ist das Problem mit dem abgestürzten Volume
NVME-Slot sind 2 SSD aber als RW Cache -> somit sollte hier kein Problem sein.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.819
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
NVME, sorry, da habe ich mich verlesen, dann sollten die das hinbekommen, evtl. darauf hinweisen, dass sie zugreifen können.
Viel Erfolg.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat