Diskstation + Enpass Syncronisieren

ToTi-83

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, habt ihr eine Idee wie ich mehrere Tresore auf einer DS synchronisieren kann? Enpass lehnt das immer wieder ab.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Geht nur, wenn du unterschiedliche Ordner angibst, da er den Tresor immer vault.enpassdbsync zu nennen scheint.
Also /pfad/enpass/tresor1/ und /pfad/enpass/tresor2/ geht bei mir. Nur /pfad/enpass/ für beide Tresore geht nicht.

Edit:
bzw noch besser, er legt Immer einen Ordner Enpass an mit dem Tresor.
/pfad/enpass/tresor1/ > /pfad/enpass/tresor1/Enpass/vault.enpassdbsync
/pfad/enpass/tresor2/ > /pfad/enpass/tresor2/Enpass/vault.enpassdbsync

Wieder so ein Feature, schön dass es dies gibt, aber 1 Woche länger entwickelt und drüber nachgedacht hätte echt nicht geschadet um so Verzeichnis-Vergewaltigungen zu vermeiden.
Jetzt muss man wieder Tickets schreiben und hoffen, dass sich noch was ändert...... :(

Edit2:
Bei anderen Clouds, z.B. dropbox (außer webDAV/oc/nc-cloud) braucht es zudem mehrere Konten, weil vermutlich immer unter /root-des-benutzers/Enpass/vault.enpassdbsync abgelegt wird, was es pro Konto nur einmal geben kann.
https://www.enpass.io/support/can-i-sync-multiple-vaults-with-the-same-cloud-account/
 
Zuletzt bearbeitet:

treolandix

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Fusion hat sich bei der Tresor-Pfad-Sache was getan?

Will nun auch auf Enpass umziehen und benötige aber dringend mehrere Tresore (4-5), da man ja keine Unterkategorien anlegen kann. Mehrere Ordner auf der NAS anlegen ist ja eine einmalige Sache und schnell gemacht, aber alle Tresore einzeln auf allen Endgeräten (bis jetzt 3-4) einbinden ist dann doch ziemlich zeitaufwendig.

Gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Glaube nicht, da man für jeden Tresor weiterhin eine Sync Adresse angeben. Aber das müsste ich bei Gelegenheit nochmal testen dann, hab es nicht akribisch verfolgt.

Betreibe zur Zeit nur einen Tresor und verzichte auch auf Kategorien zur Zeit. Die ehemaligen Lastpass Ordner sind zwar (via im/Export mit KeePass) im Enpass Desktop Client auch als Ordner sichtbar, aber eben parallel zu den Kategorien.
Aktuell stört es mich nicht weiter, weil ich weder Ordner noch Kategorien zur Navigation nutze. Entweder sucht der Client eh schon die passenden Einträge raus, oder ich suche mit 2-3 Buchstaben danach.
 

treolandix

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay danke dir trotzdem.

Ordner sind ja dann nur undefinierte Kategorien, das hilft mir dann auch nix ...
Ich hab eben mehrere Einträge, die gleich heißen jedoch zum Beispiel für unterschiedliche Geräte oder Orte sind. Das muss ich damit auseinanderhalten. Werde mich jedoch mal mit Tags befassen, habe gesehen dass es dabei 2 Hierarchien gibt, das wäre ja zumindest ein Anfang.
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank vorab. Mit eurer Anleitung konnte auch ich sehr einfach den webdav Server installieren und der Sync läuft. Vielleicht ein Problem: ich musste bei Enpass den Haken setzen, wo ich SSL Zertifizierung umgehe oder so ähnlich. Sonst kam eine Fehlermeldung mit Ziffern und die Einrichtung funktionierte nicht.
Ich habe nicht den Fernzugriff über Internet aktiviert, synce also nur in der Wohnung. Ist das ohne SSL in Ordnung, oder bedenklich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist in Ordnung. Du hast nur die Verifizierung des Zertifikats ausgeschaltet (solange du nur den Haken gesetzt hast und nicht auch nur eine http Adresse angegeben hast).
Damit schaltest du nur aus, dass er bei einer Prüfung eine nicht Übereinstimmung von Namen des Zertifikats zur aufgerufenen IP bemängeln würde bzw dann nicht syncen würde, die Verbindung ist dann aber trotzdem SSL verschlüsselt.
Zudem ist auch der Enpass Tresor AES256 verschlüsselt abgelegt und wird auch in dieser Form übertragen.
Die Entschlüsselung findet immer erst auf dem Client Gerät statt.
 

hiddenass

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hier lernt man etwas. Habe nur die https Verbindung aktiviert. Danke und schönes Wochenende!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Steht so alles auch auf der Homepage von enpass.io
 

bennos

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomm bei der App jetzt immer einen Syncronisierungfehler.
Fehlercode 908403

Ich bekam genau den gleichen Fehler und fand bisher auch keinen Eintrag in irgendwelchen Enpass Dokumentationen. Was mir geholfen hat, war ein Eintrag im Enpass-Forum: https://discussion.enpass.io/index.php?/topic/6654-webdav-solution-via-synology-win-ios/

Falls der Link einmal nicht mehr funktionierten sollte hier der Text:

WebDav Lösung per Synology
WIN/IOS

Hallo zusammen,

da ich auch vor dem Problem stand und hier nicht wirklich hilfe bekommen habe, teil ich euch nun mit, wie es unter Synology zu 100% funktioniert!!!

Vorher noch eine kleine Bemerkung: Der Service zum Thema WebDav war echt nicht gut von euch und ständig auf ein DemoKonto zu verweisen und dann noch nicht einmal eine normale WebDav Verbindung über andere WebDav Programme hergestellt zu bekommen obwohl alles läuft zeigt sehr deutlich, dass ihr in dem Fall einfach nicht eure Prio gelegt habt! Das war so nervig das ihr mich fast als Kunden verloren habt, aber nun ja!!!

Änderungen zur Vorversion:
Anscheinend hat sich was an der Auflösung der lokalen Ordnerpfade geändert und somit kommt immer der Fehler das er nicht zugreifen kann!

Lösung:

Gemeinsamer Ordner "Enpass" erstellen.

Dann habe ich pro User einen weiteren Ordner erstellt zum Beispiel "Test"

Der interne Pfad sieht dann so aus:
\Volumen1\Enpass\Test\

Jetzt ganz wichtig, jetzt legt Ihr nochmal einen Ordner an der Enpass heißt:

/volume1/Enpass/Test/Enpass/

In den Ordner "Test" legt ihr eure tresor / file: vault.enpassdbsync

Der finale Pfad für den Benutzer "Test" sieht dann wie folgt aus:

/volume1/Enpass/Test/Enpass/vault.enpassdbsync

Atempause ... ;-)

Damit der Zugriff dann bei euch über Enpass funktioniert muss die https wie folgt aussehen (hier wird es spannend und der eigentliche Fehler wird sichtbar):

https://Beispiel. DYNDNS.net:5001/Enpass/Test/

wichtig ist hier die Angabe der port angabe. Wenn ihr einen individuelle Port angegeben habt tragt diesen port da natürlich einfach ein ;-).

In DSM dem Benutzer den ihr definiert natürlich das Lese/Schreibrecht auf den gemeinsamen Ordner geben und auch das WebDav Recht unter Programmen.

Das war es, es läuft!

Entweder nimmt das Team den Hinweis auf und korrigiert ihre faq oder korrigiert die vorgehensweise. egal was ihr macht, bitte informiert uns darüber, damit wir nicht wieder vor dem Problem stehen, dass es nicht geht!

Kleine Notiz:
Somit könnt ihr mehrer Tresore / Benutzer anlegen und entsprechend auch über WebDav Syncronieren. Den Benutzer Ordner und den darunter hängenden Ordner habe ich immer selbst erstellt wenn ich schon einen Tresor hatte. Den Tresor habe ich dann wie oben beschrieben in den Enpass Ordner gelegt.

Ich entschuldige mich für die schlechte Übersetzung, mein englisch ist grausam. Wenn ihr Fragen habt versuche ich die in englisch zu beantworten, aber in Deutsch würde es mir sehr viel leichter fallen :).

Viele Grüße
Seger
 

DocMagic

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich hänge mich in den Thread ein, weil ich vermeintlich das gleiche Problem hatte:
- ich hatte bisher Enpass benutzt und dort einen bestimmten Tresor mit einem Folder auf der DS synchronisiert
- nachdem ich einen WinX-PC neu aufgesetzt habe und Enpass installiert hatte, war ich sehr verwundert, dass die Folder Synchronisation nun nicht mehr angeboten wurde, sondern nur WebDav und diverse Cloud Syncs. Also langer Rede kurzer sinn: ich hab ganz einfach eine leereOneDrive Sync eingerichtet. danach bin ich in Enpass bei dem neuen Tresor auf sync - und siehe da, jetzt war plötzlich die Option mit Ordner synchronisieren wieder vorhanden - ich brauchte gar kein WebDav.....DSDrive und/oder eine Ordnerumleitung (Z: nach \\DS...\home tut es auch und funktioniert ohne weiteres) es könnte sein, dass der ein oder andere auf selbiges Problem gestoßen ist und deshalb WebDav installieren will
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich hau es mal in dem Thread rein, da es sich um das gleiche Thema handelt.

Bin Tage dran nach einem ordentlichen Passwort Manager zu suchen, vorallem ohne Cloud und mit WebDAV. Zusätzlich das alles funktioniert.

Mein Favorit war eigentlich Passwort Depot, vom Aufbau, Funktionsumfang und Made in Germany. Aber da hat mich der Preis von 99€ abgeschreckt. Sollte man upgraden wollen, kostet es auch 79€. Zudem funktioniert im Mozilla die Erweiterung nicht richtig und es gibt sehr große Probleme mit WebDAV.

Daher bin ich bei Enpass gelandet. Da habe ich eigentlich nur 3 Fragen zu. Es funktioniert alles soweit sehr gut. Per WebDAV wird alles gesynct, von allen Geräten die ich habe. Auch im iPhone(Safari) funktioniert das ausfüllen super. Vorallem könnte ich eine "Lebenslange Lizenz" für 40€ bekommen.

Fragen:

1. Da es sich um kein deutsches Unternehmen handelt, wollte ich mal nachfragen, ob die auch wirklich keine Daten abgreifen. Gibt ja genug Anbieter von Software, die es trotzdem machen, obwohl die werben es nicht zu machen. Habe mit einer Firewall auch alles blockiert von Enpass.
2. Wie kann ich in iOS eine bestehende Datenbank importieren über WebDAV? Ich kann immer nur eine neue erstellen!
3. Wie kann ich das unter Windows im Programm importieren eine vorhandene Datenbank?

Vielen Dank euch!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Was ist denn mit Bitwarden / Vaultwarden?
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich kann leider kein Docker einrichten, da ich eine 418J habe. Und Vaultwarden nutzt bestimmt auch einen Docker oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Ja...:(
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.613
Punkte für Reaktionen
1.847
Punkte
234
Daher bin ich bei Enpass gelandet
Bei Enpass, kannst Du doch einen Lokalen Server auf einem der Clients (leider nicht auf der DS) Mac, Windows, Linux, einrichten. Sync läuft nur in Deinem privaten Netzwerk, ohne dem Enpass Server übers Internet. Sprich, Daten bleiben Zuhause.
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das klappt leider nicht. Dazu müsste ich einen Windows Server aufsetzen und durchgehend laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

kurzes Feedback zu Enpass. Irgendwie gab es kurze Probleme mit dem WebDAV Server, er hatte immer eine neue Datenbank erstellt, anstatt die vorhandene zu nehmen. hab die App deinstalliert und wieder installiert. Jetzt hat alles geklappt.

Enpass ist von 4 Passwort Managern für ich die optimalste Lösung gewesen. Bitwarden fiel leider raus, weil ich kein Docker auf die 418J bekomme.

Mit Enpass kann ich jetzt lokal ohne eine Cloud auf meinem iPhone, Apple Watch, iPad und dem PC alles syncen. Zudem habe ich eine "Portable" Version noch abgelegt im Ordner. Und das alles für 46€ mit lebenslanger Lizenz auf unbegrenzte Geräte. Autofiller und Browser funzen super. Wer da Interesse hat, kann auf der Enpass Webseite den PromoCode(Lebenslange Lizenz) eintragen. Weiß natürlich nicht wie lange der noch gültig ist!

Code: UE2KC7J

Wichtig: Passt auf das ihr die richtige E-Mail Adresse eintragt. Gibt ihr eine falsche ein, wirds wohl sehr schwer das zu ändern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat