Surveillance Station Aufnahmen werden zu früh gelöscht trotz genügend Speicherplatz

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe eine DS 720+ mit insgesamt 5 Kameras welche permanent aufzeichnen.

Bei den Aufnahmeeinstellungen habe ich für alle 5 Kameras definiert, dass Dateien 31 Tage aufbewahrt werden sollen. Archivverzeichnis begrenzen habe ich disabled. Nun werden die Aufnahmen aber schon nach 23 Tagen gelöscht, obwohl gemäss Speichermanager noch 1 TB freier Speicher verfügbar ist.

Die Aufnahmen werden auf /volume1/surveillance gespeichert.
Beim Gemeinsamen Ordner "Surveillance" Eigenschaften/Erweitert habe ich "Gemeinsames Ordnerkontigent aktivieren" auf 1700 GB eingestellt. 1.07 TB sind Benutzt. (Wenn ich das Häckchen bei "Gemeinsames Ordnerkontigent aktivieren" rausnehme, löscht Surveillance Station weiterhin nach 23 Tage die Aufnahmen)

Was muss ich ändern damit 31 Tage statt 23 Tage aufgezeichnet wird?

Surveillance Station Version: 8.2.8-6335
DSM Version: 6.2.4-25556

Besten Dank
Chris
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Kontingentierung ausschalten und rebooten?
Recycle-Bins an und/oder voll?

VG, C.
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie gesagt ob ich die Kontingentierung Anhake oder nicht macht keinen Unterschied. Auch ein Reboot bringt da leider keinen Erfolg.
Der Surveillance Ordner hat keinen Recycle-Bin alle anderen werden nach 20 Tagen automatisch gelöscht. Am Speicherplatz liegts nicht es ist ja noch 1 TB verfügbar.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Beim Gemeinsamen Ordner "Surveillance" Eigenschaften/Erweitert habe ich "Gemeinsames Ordnerkontigent aktivieren" auf 1700 GB eingestellt. 1.07 TB sind Benutzt. (Wenn ich das Häckchen bei "Gemeinsames Ordnerkontigent aktivieren" rausnehme, löscht Surveillance Station weiterhin nach 23 Tage die Aufnahmen)

Was hast du genau eingestellt bei den Kameras? Es wird bei einer Belegung der Aufnahmen von 1TB gelöscht, was vermutlich so eingestellt ist.
Nicht 'nur noch bei 1 TB freien Platz', wie du schreibst...
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen.

1619435734777.png


1619435906550.png

Eine Belegung von Aufnahmen 1 TB wurde nirgends eingestellt, oder gibt es da noch irgendwo einen Systemeinstellungs Parameter?
 

bront

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Was sagt denn die Benachrichtung für "Drehung" oben rechts? Wenn die Aufnahmen verschwinden, weil eine Routine automatisch aufräumt, dann gibt es ja immer auch ein auch warum .... hilft vielleicht herauszufinden, woran es liegen mag oder eben zu wissen, wo man nicht mehr nach dem Fehler suchen muss?!

2021-04-29 16_19_08-Synology Surveillance Station - NAS_live.png
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Da steht, 240 Aufnahmen wurden gelöscht, da nicht genügend Speicherplatz auf dem Volume zur Verfügung steht.

Der Speichermanager sagt aber das erst 2.5 TB von 3.5 TB belegt sind. Da sollte noch 1 TB Speicherplatz frei sein.

1619707500308.png
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Es gibt in Aufhahmen einen Menüpunkt Erweitert, da kann man global Rotation ab einer gewissen Restspeicherkapazität festlegen...

VG, C.
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Ich finde da nichts von global Rotation.
Mein Problem ist ja das noch 1 TB freier Speicher zur Verfügung steht und die Surveillance Station meint der Speicherplatz sei ungenügend was nicht stimmt.

1619765341061.png
 

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich frage mal vorsichtig, ob du in der DS (nicht SS) auch genügen Speicher freigegeben hast?

Systemsteuerung, Dateidienste, Surveillance -> Größe des freigegebenen Ordners

Was nutzt denn der Platz, wenn Du es der SS nicht erlaubst diesen zu nutzen?

Ist nur so eine Idee...

Jan
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Nee, nicht im Menü Kameras, sondern im Menu Aufnahme (oberste Zeile "Rotation Settings"):
1619789833692.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Janniman

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn du ein Club buchst und der Boss des Clubs deinen Gästen sagst sie sollen sich nur im Klo aufhalten, dann beschwere dich nicht über Platzmangel.
;)
Das soll heißen, die SS muss doch erstmal wissen wie viel Platz sie beanspruchen darf. Wenn die Übergeordnete (der Chef des Clubs = DS) nur das Klo freigibt, dann ist eben kein Platz da zum Tanzen. Schau doch mal, was in der 'DS-Dateidienste' der SS überhaupt genehmigt wurde.

Entschuldige die doofen Vergleiche, mir fiel gerade nichts Besseres ein.

Jan
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.053
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wo soll man unter Dateidienste für die SS was festlegen können?
Man kann nur unter Gemeinsame Ordner was festlegen!
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Also nochmal:
In SysEinst/Gemeinsame Ordner kann man festlegen was genutzt werden darf,
In SurvStat/Aufnahmen legt man fest was freibleiben soll.
 

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hmm irgendwie schnall ich das einfach nicht :(

Ich habe nun in der Surveillance Station bei Aufnahmen folgendes eingestellt: (Vorher war das Häckchen deaktiviert)
1619866770633.png

Und bei den Aufnahme Einstellungen der Kameras Dateien aufbewahren 31 Tage: (Keine Speicherplatz Begrenzung bei allen 5 Kameras)
1619866855422.png

Das Volume1/Surveillance hat bei den gemeinsamen Ordner keine Beschränkung des Ordnerkontigentes (Auch die Aktivierung des gemeinsamen Ordnerkontigentes mit 1800 GB hatte keine Verbesserung gebracht)
1619867011081.png

Unter Surveillance Station/System/Speicher steht weiterhin, dass Volume1 1 TB freien Speicher hat.
1619867308676.png

Trotzdem meldet Surveillance Station weiterhin täglich X Aufnahmen wurden gelöscht, da nicht genügend Speicherplatz auf dem Volume zur Verfügung steht.

Was mache ich noch falsch ?
 

Anhänge

  • 1619867092267.png
    1619867092267.png
    19,9 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.053
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Papierkörbe sind alle geleert über gemeinsame Ordner?
 

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Zugegeben, jetzt gehen mir auch die Ideen aus, und der Rat könnte sein ein Ticket bei Syn aufzumachen. 2018 gab's mal eine Welle von Rotationsfehlern (s.a. engl. Forum).

Eine Sache geht mir noch durch den Kopf:
Zu Urzeiten der SurvStat musste ich mal Rotationsfehler durch komplettes Löschen und Neuinstallation der betroffenen Kameras beheben, ist aber ewig her.
Vorher würde ich aber auch unter Aufnahmen das Häkchen löschen, und DSM rebooten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.641
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
254
Du hast ja btrfs als Dateisystem. Kann es sein das die Begrenzung für den Aufnahmespeicher aktiviert ist?

Gehe zu Aufnahme (Symbol auf dem Desktop in der SS) - Speicher - Speicher bearbeiten.

Screenshot_20210502-010733_Chrome.jpg

Hast du das Paket Archive Vault installiert?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke c0smo ich denke das wars, bei mir war das Häckchen drin Aufnahme Speicher begrenzen auf 1100 GB.
Ich habe den Hacken nun entfernt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat