[Arbeits-Thread] Nutzerleitfaden

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.156
Punkte für Reaktionen
1.628
Punkte
244

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
134
@maxblank: Danke dir...erledigt.

PS: die "0" habe ich schon lange verinnerlicht, aber die zweite "1" versuche ich auch noch unterzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
776
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
Der YouTube Kanal Navigio macht, meiner Meinung nach, gute Videos zum Nachmachen. Für mich wäre Benutzer, Rechte, Admin+Gast deaktivieren und 2FA einstellen wichtig. Danach die Änderungen der Ports und die Firewall. Aber auch von SpaceRex habe ich viel gelernt. Manchmal reicht es nur das Video ohne Ton zu schauen und es nach zumachen.

Danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.156
Punkte für Reaktionen
1.628
Punkte
244
Die Übersetzungsfunktion bei YouTube mit Untertiteln ist auch mittlerweile echt brauchbar.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
134

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.532
Punkte für Reaktionen
2.396
Punkte
279
Ja, der war und ist schon gut, aber natürlich zurecht, möchte er halt jetzt auch mit seinen Kursen sein täglich Brot verdienen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
134
“Hören-Sehen-Nachmachen“…und im Zweifel: rewind and repeat.

PS: in einem Kommentar hat sich Dominik auf seiner Seite geäußert, dass sich das vergangene Konzept im PLV nicht mehr gelohnt hat
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Dominik... ja, der hat mich mit seinen Videos zu Unifi getrieben. Und genauso führte er mich in kompletter Unwissenheit zu einem DrayTek-Router/Modem, den ich eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätte und auch nie verwendet habe. Klassisches Lehrgeld - im Nachgang ist man immer schlauer.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
776
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
der hat mich mit seinen Videos zu Unifi getrieben
Ist das positiv oder negativ zu werten? :rolleyes: Auch ich bin über Dominik zu Unifi gekommen und habe den Schritt nie bereut, genauso wenig, wie mein Draytek Modem Vigor 165.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.305
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
174
Das war durchaus positiv gemeint. Die Videos hatten eine gute Möglichkeit über den Funktionsumfang von Unifi geliefert.
Wobei es auf die für mich wichtigste Fragestellung "Wie funktioniert das mit den SSIDs auf einem physischen Device" damals unbeantwortet blieb.
Zum Draytek: Ich teile die Empfehlung zum Betrieb eines zusätzlichen Modems (zusätzlicher Stromfresser) nicht, wenn zu Hause bereits eine FritzBox steht und diese für Telefonie verwendet wird.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
776
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
63
Hallo @Ulfhednir ,

danke für deine Rückmeldung. Dann lag das bei mir anders: Ich hatte die Fritzbox 3490 gegen das Modem und Unifi getauscht. Erst - aufgrund mehrerer YouTube Empfehlungen - gegen einen UDM Base und dann gegen eine OpnSense. Die UDM Base habe ich zutiefst bereut.

Telefonie macht bei mir eine Auerswald 5020 ;-).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!