Anwendung für notizen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

genau, ich hab einen Ordner "Obsidian" auf meinem Drive Laufwerk erstellt

Die Windows und Mac Clients können den Vault von da direkt öffnen

unter Android bin ich in meinen Team Ordner und auf "Synchronisierungsaufgabe aktivieren" gegangen
dann ist der Obsidian Ordner auch über den Android File Manager erreichbar



Synocommunity.com muss ich mir mal anschauen


Wenn ich das über die Anleitung von Marius in Docker mache:
muss ich dann statt der Volumes Data1 bzw. Data 2 die Verknüpfung zum Obsidian Ordner im Drive wählen?
 
Docker: Würde ich so sehen.

Ich würde das ganze dann aber komplett aus dem Drive sync herauslassen und das dann komplett mit Syncthing machen.
Könnte evtl. sonst zwischen zwei Sync Programmen zu Konflikt kommen.
Gerade bei Datenbanken ist der Sync ja immer etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bmg2805
Also ich synce meine Androiden mit Syncthing, ebenso die Linux-Rechner. Unter Windows läuft es mit Drive. Der Syncthing Server auf der DS läuft nativ installiert. Unter Linux als Docker und unter Android eben aus dem Playstore. Wenn ich es nochmal neu einrichten würde, würde ich den Syncthing Server auf der DS auch unter Docker installieren
 
  • Like
Reaktionen: bmg2805
Hallo, ich habe den Beitrag bis hier mitgelesen und möchte noch eine App mit in den Ring werfen.
Schaut euch mal die App „Notebooks“ an. Die gibt es leider zurzeit nur für Mac, iPhone und iPad.
Die Mac-Version kann man auch direkt von der Entwicklerseite laden und testen.
https://www.notebooksapp.com/mac/
Der Entwickler arbeite aktiv an der Weiterentwicklung und in den letzten Jahren sind viele nützliche Funktionen dazu gekommen.
Das Programm kostet zwar etwas, es ist aber jeden Cent wert, zumindest meiner Meinung nach.
Synchronisation via WebDAV kein Problem. Bei mir liegt auch alles auf dem NAS. Am besten finde ich bei dieser App, dass die Notizen nicht in einer Datenbank abgelegt werden, sondern als HTML Dateien in derselben Hierarchie, wie man sie innerhalb der App angelegt hat.
 
Das macht Obsidian und Joplin auch. Die gibt es aber für alle Betriebssysteme. Ich habe die App jetzt nicht getestet, aber das wäre es mir persönlich nie wert. Man muss für Mac und Windows und wahrscheinlich iOS alles einzeln bezahlen. Falls noch Android raus kommen sollte wahrscheinlich auch noch. Nee da bleibe ich wirklich bei Obsidian und sync das mit git und kann es über all umsonst nutzen
 
Klar, kann man so sehen. Ich verwalte inzwischen seit über 6 Jahren ca. 3000 Notizen und PDFs mit der App, mir war es die Sache Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat