Anwendung für notizen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
#14 schon durchgeschaut?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
jawohl, war leider nichts dabei.
entweder schlecht von der Bedienung oder keine app fürs smartphone
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bislang spricht mich das am meisten an, auch wenn es noch nicht ganz passt.
https://usememos.com/

- Übersetzung nicht vollstädnig
- nicht viele Formatierungsmöglichkeiten
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Da gehen keine Links, Schriftanpassungen ect.
Hab gerade nochmal probiert: eingetippte Links werden generiert und funktionieren, nur bei den Schriften muss man über die System-Standards gehen: fett, kursiv, Größe über +/-. Wie gesagt, mir reicht es aus. :)

[edit:] @Ghost108: ich bin über dein(e) Ergebnis/Entscheidung gespannt, evtl. kann ich mich ja auch begeistern. Vor allem eine selfhosted Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Auch ich habe mal wieder einige Stunden damit verbraten, nach einer Alternative zur Note Station zu suchen und komme doch immer wieder zur NoteStation zurück. Einerseits weil sich zwischenzeitlich einige hundert Notizen angesammelt haben die schwer in andere Tools übernommen werden können und andererseits vermutlich aus Bequemlichkeit. Bleibe wohl weiterhin dabei. Soooo schlecht ist der Notizen-Teil ja wirklich nicht. Die eierlegendewollmilchsau gibt es halt nicht.

Nutzt den jemand auch den ToDo-Teil der Note Station?

Wenn nein, welches ist das Tool Eurer Wahl?. Ich habe ToDo auch lange benutzt - auch wenn er wirklich noch sehr verbesserungswürdig ist. Nicht mal wiederkehrende Aufgaben sind möglich.

Aktuell nutze ich Vikunja im Docker. Auch nicht perfekt, aber wenigstens ist es möglich, wiederkehrende Aufgaben zur erstellen und kleinere Projekte damit zu begleiten.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Wenn nein, welches ist das Tool Eurer Wahl?
Ich nutze Baikal (docker). Habe einen extra Kalender dafür eingerichtet und die Aufgabenfunktion freigeschaltet. Das funktioniert auch nativ mit Apples Erledigungen oder mit Fantastical, der Kalender-App meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
also habe mich nun mit Memos weiterhin beschäftigt und muss sagen, es gefällt mir immer mehr. Hier und da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten aber ich sehe da Potential. Eben kam wieder ein Update mit vielen Besserungen. Auf GitHub scheint es auch viel Aktivität zu dem Thema zu geben.

Werde hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge einfließen lassen und schauen, wie die Entwickler mitspielen. :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
auch wenn nicht viel Zeit seit gestern Abend vergangen ist, kann ich jetzt schon behaupten, dass ich mit der Wahl von memos sehr zufrieden bin. ein sehr leichtes tool - mit dark mode - und trotz weniger Funktionen, vollkommen ausreichend.

eine App gibt es zwar auch, ist aber wiederrum eine Third-Party Lösung.
Hier habe ich aber folgenden Workarround gefunden, welcher absolut ausreichen ist:
Am iPhone die webbasierte Maske von memos aufrufen > auf den Teilen button > zum Home-Bildschirm.

Ist zwar keine App in dem Sinne, aber auf Grund des Vollbildmodus, welcher dann beim Aufrufen des Shortcuts erfolgt, sehr naheliegen und auch hier wieder: vollkommen ausreichend!

memos arbeitet "leider" mit markdows für die Formatierung: https://www.markdownguide.org/basic-syntax/
Ein paar Buttons erleichtern die Formatierung dann schon, da man die Syntax dann nicht kennen muss.
Hier würde ich mir allerdings lieber einen WYSIWYG Editor wünschen.

Folgende Wünsche habe ich in Richtung des Entwicekls geäußert:

  • Erstellungen von Tabellen
  • Formatierung via WYSIWYG Editor statt Markdown
  • Vollständige Übersetzung (deutsche Sprache) - aktuell ist es noch ein Mix aus deutsch / englisch
  • eine eigene iOS app (nicht third party) (optional)

Wenn die ersten drei Punkte noch realisiert werden würden, wäre es für mich perfekt!
Soviel zu meinem Feedback am Sonntag :)
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Habe das schon angefragt :)
Danke für den Hinweis!

Hier stelle ich mir aber nun die Frage:
Wenn ich die de.json herunterladen und nach meinen Wünschen anpasse:
Wie packe ich diese geänderte Datei dann in den Container?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du wartest bis er deine Änderungen akzeptiert hat und dann landen die automatisch im Container. Oder du baust deinen Container dann selber. Dann bekommst du aber keine Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
was mich nur verwundert:
das ist das Navigationsmenü:

Bildschirmfoto 2023-08-06 um 14.14.41.png

Hier kann man gut erkennen, dass u.a. der Punkt Settings nicht übersetzt wird.
In der de.json ist dieser aber übersetzt:

Bildschirmfoto 2023-08-06 um 14.15.54.png
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!
Auch wenn meine Lösung sicherlich nicht an die Anforderungen des TE heranreicht, da meine Notizen aus reinem ASCII-Code bestehen, möchte ich meine Lösung trotzdem kurz in den Raum werfen. Ich verwende auf meinen iOS Boliden die App Textasic. In der Dateien App von iOS habe ich dazu mein NAS als SMB Share eingetragen und kann auf dieses Share dann in Textastic zugreifen. Neben SMB geht natürlich auch WebDAV. Alternativ kann man sich die Notizen auch lokal speichern und bei Änderungen manuell mit dem Server synchronisieren.

Ich bin halt ein Freund von einfachen und unformatierten Text, ohne Tabellen, Bildchen und all dem Schnick-Schnack. Ist nicht jedermanns Sache, dafür kann ich die Text-Dateien mit jedem x-beliebigen Editor bearbeiten, dabei ist es egal, welches Betriebssystem ich verwende. The Next Level wäre bei mir dann Markdown, da auch hier ASCII-Code Verwendung findet und ich genauso auf die Daten zugreifen kann, wie mit Textastic. Jedoch behandelt ich das Thema eher Stiefmütterlich, verwende dann aber die iOS App iWriter Pro.

Aber wie gesagt, meine Lösung wird nicht jedem gefallen, dachte aber, das ich das hier mal erwähnen sollte. Kann ja sein, das jemand genau sowas sucht.

Tommes
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schlagwort Markdown:
Ich verwende Obsidian. Die Notizen liegen auf dem NAS. im heimischen LAN erfolgt der Zugriff via Docker-Container und dessen Web-UI. Die Windows Clients holen sich die Notizen mit Drive in Zusammenhang mit WireGuard VPN unterwegs. Die Androiden holen sich die Notizen mit Syncthing und ebenfalls bei Bedarf WireGuard. Bin damit sehr zufrieden. Geil bei Obsidian ist, dass man Verlinkungen setzen kann und das Ganze dann in einer coolen Übersicht sehen kann. Wenn da viel drin steht, sieht das aus wie ein neuronales Netz :)
Die einzelnen Notizen liegen 1:1 als Text-Datei in der angelegten Ordnerstruktur, sind also auch mit jedem Editor lesbar.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ich hatte obsidian als Container installiert. Das sah für mich aus als würde ich eine Remote Session starten wenn ich die Webmaske aufgerufen habe. Einfach nicht hübsch ( meine Meinung )
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze auch lieber die Desktop-App. Der Container ist einige Versionen hinterher. Ich finde es schlicht und aufgeräumt. Naja die Geschmäcker sind verschieden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat