Anwendung für notizen

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Das finde ich toll, dass du das gleich übernommen hat. So funktionieren solche Projekte (y)

Mich wundert, dass die automatische Prüfung deines PRs bei einer einfachen JSON-Datei fehlschlägt. Aufgefallen ist mir, dass du anstelle der korrekten Anzahl an Leerzeichen Tabulatoren für die Einrückung verwendet hast. Ich bin mir nicht sicher, ob das problematisch ist. Vergleiche dafür mal die korrekte Formatierung der Quelldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Müsste ich mir gleich noch mal anschauen. War das erste mal das ich sowas eingereicht habe 😅
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hatte tatsächlich eine ungültige json Datei, auf Grund eines fehlenden "," Zeichen.
Habe ich nun angepasst. JSON Datei wird mir als gültig angezeigt.

Allerdings bekomme ich dennoch eine Fehlermeldung von github:

Code:
Run pnpm build

> memos@ build /home/runner/work/memos/memos/web
> tsc && vite build

vite v4.2.1 building for production...
transforming...
✓ 108 modules transformed.
✓ built in 1.94s
[vite:json] Failed to parse JSON file, invalid JSON syntax found at line 8216
file: /home/runner/work/memos/memos/web/src/locales/de.json
error during build:
RollupError: Failed to parse JSON file, invalid JSON syntax found at line 8216
    at error (file:///home/runner/work/memos/memos/web/node_modules/.pnpm/rollup@3.27.2/node_modules/rollup/dist/es/shared/node-entry.js:2245:30)
    at Object.error (file:///home/runner/work/memos/memos/web/node_modules/.pnpm/rollup@3.27.2/node_modules/rollup/dist/es/shared/node-entry.js:25163:20)
    at Object.error (file:///home/runner/work/memos/memos/web/node_modules/.pnpm/rollup@3.27.2/node_modules/rollup/dist/es/shared/node-entry.js:24286:42)
    at Object.transform (file:///home/runner/work/memos/memos/web/node_modules/.pnpm/vite@4.2.1_@types+node@18.0.3_less@4.1.1_terser@5.16.1/node_modules/vite/dist/node/chunks/dep-79892de8.js:28518:22)
    at file:///home/runner/work/memos/memos/web/node_modules/.pnpm/rollup@3.27.2/node_modules/rollup/dist/es/shared/node-entry.js:25356:40
 ELIFECYCLE  Command failed with exit code 1.
Error: Process completed with exit code 1.

hier ist nach wie vor die Rede von "invalid JSON syntax found at line 8216"
Meine JSON hat aber nur 414 Zeilen. Somit kann ich den Fehler nicht zuordnen :/
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Entwickler hat sich gemeldet und es gerade gebogen.
Tests sind nun sauber durchgelaufen:

Bildschirmfoto 2023-08-07 um 14.00.52.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Lag an den Tabs wie es aussieht. Die Dateien werden ja gemergt und das hat ihm dann wohl nicht mehr gepasst. Bzw. die werden ja weiterverarbeitet.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nee das könnte auch falsch sein. Du musst dich an die Konvention im Projekt halten. Es gibt welche die nutzen Tabs und es gibt welche die nutzen Spaces. Es gibt welche die nutzen 4 Spaces und welche nutzen 2 usw.... Wenn man sich so ein Projekt aufsetzt (jedenfalls im Frontendbereich) gibt es immer Linter/Prettifier. Die würden das direkt richtig ersetzen. :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Ghost108

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Irgendwo hier im Forum wurde mal Standard Notes empfohlen. https://standardnotes.com/help/self-hosting/getting-started

Von den Funktionen finde ich es gut und wollte es mal testen, aber die Installation im Docker ist etwas aufwändiger und dazu bin ich noch nicht gekommen. Schiebe das seit Wochen vor mir her.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Fand ich erst auch spannend, allerdings war das ein wahres Monstrum, was da mit mehreren Containern im Hintergrund nur für die Notizen lief.
Aber anscheinend wurde das verbessert.
Version 2 features only 4 total containers (compared to 13 for legacy) and an over 65% reduction in memory usage (570MB in V2 vs. 1.7GB in legacy for the primary container(s)). Migration instructions from legacy to V2 can be found here.
Mir ist das aber dennoch sehr mächtig. Wenn es die perfekte Lösung böte, könnte ich es mir noch überlegen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
theoretisch wäre es auch möglich, memos nachzubauen - nicht als docker sondern webbasierte Lösung via Webstation mit einer mariaDB im Hintergrund. Das Konzept so ist ja schon ganz gut - aber Markdown würde ich schon gerne durch einen WYSIWYG Editor ersetzen
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du meinst es ohne Docker nur laufen zu lassen oder wirklich "nachbauen". Also neu programmieren.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
nachbauen (html, php, css, jquery) - Lösung, welche über WebStation läuft
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das ist aber verdammt viel Arbeit. Das macht man nicht mal eben so neben bei. Und jQuery setzt man eigentlich für sowas auch nicht mehr ein. Memos hat da den aktuelleren Stack. Und du kannst auch Memos ohne Docker laufen lassen. Die Frage wäre nur, wieso man das machen sollte. Im Docker ist es am leichtesten. Du hast immer die Version der Software die man auch braucht und alle Abhängigkeiten sind auch da.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Weil das heute nicht mehr benötigt wird. jQuery war super, als die Browser noch nicht alle so dolle waren. Inzwischen geht alles ohne jQuery. Man nutzt für Anwendungen eher Vue, React, Svelte usw. Aber jQuery wird bei modernen Sachen nicht mehr verwendet.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Die Quick and Dirty HTML/CSS Lösung steht schon mal. Bin aber noch nicht sicher, ob ich das Projekt zu verfolgen soll.
Eigentlich reicht mir nur noch die Möglichkeit Tabellen einfügen zu können, was aktuell nicht machbar ist

Bildschirmfoto 2023-08-08 um 10.43.16.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Sorry wenn ich das so schreibe, aber ich würde mir zwei oder drei mal überlegen sowas mal eben schnell selber zu machen. Jedenfalls ohne tieferes Wissen. Ansonsten sind Sicherheitslücken vorprogrammiert. Gerade wenn man HTML direkt annimmt und auch zurück gibt, dann sollte man das ordentlich filtern.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
von schnell war ja auch nicht die Rede ;)
Es ist halt immer nur zu überlegen ob es Sinn macht, ein Rad neu zu erfinden.
Eigentlich ist es ja schon da - nur eben noch nicht optimal
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat