Anwendung für notizen

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich unter macos und ios die Apple Notiz App.
Die Notizen sind dank der icloud auf allen Gerät synchron.

Nun würde auch gerne meine Notizen über die Syno laufen lassen.
Mir ist bewusst, dass es dafür das Note Station / DS Note gibt.
Das Programm gefällt mir von der Bedienung nicht.

Nun suche ich nach einer alternative Lösung.
Habe mir schon mal memos und auch wikijs angesehen (für wikijs gibt es leider keine app, somit nicht brauchbar).
Memos ist schon ganz nett, aber auch noch nicht so das Wahre.

Habt Ihr dafür Anwendungen im Einsatz, die Ihr mir empfehlen könnt?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ich nutze DS Note , Privat und auch in der Firma .

Was stört dich denn an der DS Lösung?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Bin wirklich nur auf der Suche nach Alternativen :)
Kein Austausch darüber warum mir das nicht gefällt - bitte nicht falsch verstehen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wichtig wäre zu wissen was dir wichtig ist.
Ich nutze aktuell DS Note, aber weil ich noch nicht das richtige gefunden habe.
Alternative wären Joplin und Obsidian
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Joplin kannst Du auch unter dem Container Manager (Docker) installieren. Siehe hier beim Marius...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich habe die Note Station viele Jahre genutzt und eigentlich gefällt mir sie sehr gut. Es ist aber leider wie bei vielen anderen Lösungen von Synology: Sie werden veröffentlicht, dann aber nicht konsequent weiterentwickelt. Z.B. die Markierfarben auf den iOS-Apps: Die sind einfach nicht zu gebrauchen, weil sie viel zu dunkel sind. Aber das ist nicht einmal das größte Problem. Was mich in der Praxis wirklich stört, ist, dass die Formatierung zwischen verschiedenen Clients immer wieder zerstört wird. Das ist nicht konsequent der Fall, passiert aber regelmäßig.

Z.T. nutze ich jetzt Joplin
Aber ich suche auch noch eine schöne Lösung, die Layouttext (Richtext) bietet.

PS: ich nutze Joplin sogar nur über WebDAV. Da ist nicht einmal ein Server in Docker nötig. Ich arbeite aber auch nur allein damit, weshalb es da kein Konfliktpotential gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost108

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber ich suche auch noch eine schöne Lösung, die Layouttext bietet.
Genau das suche ich auch. Ich hab keine Lust mit dem Handy Markdown zu schreiben, damit ich schöne Notizen erzeugen kann. Und wenn ich meiner Frau sage, die soll jetzt Markdown nutzen, dann wird alles andere als begeistert sein das zu benutzen :D
In den anderen Punkten mit der Formatierung von DS Note stimme ich dir voll zu. Wenn man das am Rechner, Android und iOS nutzt, dann nervt das gewaltig.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hatte ich auch schon mal gesehen. Aber aus China und nicht OpenSource war mir dann zu unsicher. Auch scheinen die iOS-Apps etwas zu kosten.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Deshalb wäre es gut, wenn du vorher schreibst was du gern hättest bzw. was dir wichtig ist. Sonst kann man dir nicht wirklich helfen.
Joplin und Obsidian werden immer beliebter und sind glaube ich die meist genannten Tools wenn du danach suchst.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
- deutsche Sprache wäre nett
- optional (dark modus)
- gerne von der Struktur wie wiznote
- einfaches handling

bei joplin finde ich die ios app z.B. nicht "schön"
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
LDAP?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
@Ghost108: Ich habe mich auch - so gut es geht - "entclouded", aber auch keine großartigen Ansprüche an Apple Notizen. Meine bisherigen Webhoster haben Notizen immer zusammen mit dem E-Mail Account angeboten und ich synce hierüber.

Einziger Wermutstropfen: man kann im Online-Account erstellten Text nicht editieren, übernimmt aber offline erstellte Vorgaben (bswp. lokal auf dem iPhone erstellt oder copy'n'paste von extern).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Den Weg wollte ich zunächst auch gehen (über den Mailserver auf der DS). Aber leider haben die Apple Notizen über IMAP nicht den gleichen Funktionsumfang / Eleganz, wie über iCloud. Da gehen keine Links, Schriftanpassungen ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
bun leider noch genau so weit wie am Anfang - aber beruhigend zu wissen, das ich nicht der einzige bin ;)
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
Aber leider haben die Apple Notizen über IMAP nicht den gleichen Funktionsumfang / Eleganz, wie über iCloud. Da gehen keine Links, Schriftanpassungen ect.
Den Drops war ich bereit, zu lutschen.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
werfe mal evernote in den Raum.
Gibt es davon keine self hosted Lösung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat