Anwendung für notizen

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Welchen Vorteil siehst du eigentlich es ohne Docker und mit jQuery zu bauen?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Da ich mich mit eigenen Docker Lösungen nicht auskenne :D
Eine andere Idee die mir noch soeben kam:

Synology Note Station
Hier wird meinerseits das Web Interface bemängelt.
Hierfür könnte ich mir eine Webmaske bauen, welche via API die Notizen anzeigen, bearbeiten, löschen und erstellen kann

Bin aktuell in einer Brainstormingphase 😬
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Also wenn du es wirklich ernst meinst mit einer neuen App für Notizen würde ich dir empfehlen mich bisschen mit Docker zu befassen. Es ist nicht kompliziert ein eigenes Image zu bauen. All das was du lokal machen würdest um deine Anwendung zu erstellen, machst du einfach im Dockerfile. Dann würde ich es als Repo auf Github anlegen und da entwickeln. Wenn man einen ordentlichen Stack wählt, dann machen vielleicht auch andere mit. Mit jQuery wirst du da eher schlechte Chancen haben. Das will heute kaum jemand noch nutzen. Mir fallen auch keine Vorteile aktuell für jQuery gegenüber Vanilla JS ein. Und wenn ich es für eine App mit Vue, React oder Svelte vergleiche, dann hat es nur Nachteile.

Hierfür könnte ich mir eine Webmaske bauen, welche via API die Notizen anzeigen, bearbeiten, löschen und erstellen kann
Da bist du aber extrem Abhängig von Synology. Wenn sie die API ändern (das werden sie bestimmt nicht vorher ankündigen) dann geht deine App nicht mehr. Das wäre mir als User ein zu großes Risiko.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Da bist du aber extrem Abhängig von Synology. Wenn sie die API ändern (das werden sie bestimmt nicht vorher ankündigen) dann geht deine App nicht mehr. Das wäre mir als User ein zu großes Risiko.

Das ist richtig.
Aber bislang arbeite ich auch schon seit langer Zeit mit der API für Contacts und Calendar.
Und wir dürfen nicht vergessen: Wir reden hier von Notizen - kein komplexes Thema :)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hängt ab wie wichtig einem die Notizen sind und was man damit alles macht. Es gibt Passwort gesperrte Notizen, freigegeben Notizen, freigegebene Notizbücher usw. Ich würde das nicht unterschätzen. Da muss man mehr beachten als man direkt denkt.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Hier wird meinerseits das Web Interface bemängelt.
Ich bemängele vor allem, dass Layouts beim syncen teilweise kaputt gehen. Wo hier die Ursache liegt und ob dann dein Weg über die API das Problem löst, wäre fraglich.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Ich habe mir gerade Joplin angeschaut. Auf der Docker Seite ist beschrieben, dass man es auch ohne separate Datenbank zu Testzwecken installieren https://registry.hub.docker.com/r/joplin/server/

By default it will use SQLite, which allows you to test the app without setting up a database. To run it for production though, you'll want to connect the container to a database, as described below.
Ich denke das hängt am Ende von der Größe der verwenden User und Notizen ab, wieso es in einer separaten Datenbank besser aufgehoben ist. Bei einer Benutzung von 2 Personen rein im Heimnetz sollte SQLite ausreichen?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Ich bin auch ein Freund von sqlite. Ich bin bisher für meinen privaten Gebrauch noch nie an Grenzen gestoßen. Joplin nutze ich - da Einzelnutzer - gar nur über WebDAV.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Angefixt durch diesen Thread habe ich mal ein paar Apps ausprobiert und bin ziemlich schnell ich an Joblin kleben geblieben. Die App gefällt mir wirklich sehr gut, ist einfach zu bedienen, kompatibel mit Windows, Linux Mint, iOS, iPadOS und kann darüber hinaus mit WebDAV Verbindungen umgehen. Eigentlich erfüllt die App alle von mir gestellten Anforderungen. Auch der Export der Notizen ist ganz nach meinem Geschmack. Wirklich bemerkenswert. Toll!
 
  • Like
Reaktionen: rooger und *kw*

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
habe mir nun auch joplin angesehen.
ios app und macos app installiert und beide via webdav auf die Syno zeigen lassen.

Hat so erst mal einen guten Eindruck gemacht.
Nicht zu überladen, WYSIWYG Editor und dark modus.

dann habe ich auf dem mac eine Notiz erstellt mit Titel und einigen Auflistungspunkten.
Sah auch gut aus. Manuell synchronisiert, ebenso in der ios app.

Joa ... was soll ich sagen?
Die Notiz wird am iPhone angezeigt, also der Titel - aber überhaupt kein Inhalt 😅
Gibt mir schon mal nicht so den guten zweiten Eindruck :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Die Notiz wird am iPhone angezeigt, also der Titel - aber überhaupt kein Inhalt
Evtl. hast du dem Synchronisierungsintervall bzw. dem Synchronisations-Button nicht genug Beachtung geschenkt und bist einfach zu schnell zwischen den Geräten hin und her gesprungen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm… in der kurzen Zeit, wo ich mir Joblin rumgespielt habe, ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Ich werde das aber beobachten und ggfl. berichten.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
zur Info: heute kam ein update von memos.
Nun ist meine deutsche Übersetzung mit drin - mit einem Fehler meinerseits, weshalb "Settings" nicht übersetzt wurde.
Habe die Korrektur schon eingereicht
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Dann auch von mir eine kurze Info bezüglich Joblin. Habe jetzt so ca. 70 Notizen von mir importiert, teilweise auf Markdown umformatiert und zwischen Linux Mint, iOS und iPadOS hin und her synchronisiert. Die Einbindung von Windows steht noch aus, aber ich bin zuversichtlich, das auch hier alles anstandslos synchronisiert wird und nichts unter den Teppich fällt. Von daher… ich bin super zufrieden mit Joblin und werde meine Zettelwirtschaft in den nächsten Tagen noch weiter optimieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat