Anfänger sucht Rat/Tipps

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo zusammen,
erst einmal super, das es so ein tolles Forum gibt wo Anfänger sehr viele Infos holen können.
Jetzt aber zur Sache :)
Ich brauche eure Erfahrungen/Tipps da ich in den letzten Tagen sehr oft meine Meinung geändert habe.
Ich werde versuchen alles ausführlich zu schreiben und auch zu erklären, damit ihr mich auch korrigieren könnt wenn ich irgendwo einen Denkfehler haben sollte.
Ich habe vor zwei Wochen ein DS120j bestellt, erst einmal zum Testen, da ich absoluter NAS-Neuling bin.
Ich habe schnell gemerkt, wie viele schöne Anwendungen (Pakete) angeboten werden.
Aber auch, dass mein NAS schnell an seine Grenzen gekommen ist.
Deswegen habe ich das Gerät bereits gestern komplett ausgeschaltet und werde es wieder zurück schicken.
Wofür brauche ich das NAS?
In erster Linie, Fotos/Videos sichern, aber auch einige PDF-Dokumente. Quasi den ganz normalen Papierverkehr in einem 4-Personen Haushalt digitalisiert ablegen.
Ich möchte aber auch von unterwegs auf die oben genannten Dateien zugreifen. Momentan haben wir 4 Smartphones, aktuell kein PC, später aber in ein paar Jahren mit Sicherheit.
Mit 120j hat das ja alles was ich wollte ´´geklappt´´ aber leider war der Download vom NAS auf Mobilgerät unterwegs unterirdisch langsam.
Zu hause war das aber nicht mehr so schlimm.
Ich möchte ein NAS haben, womit ich von unterwegs genauso schnell auf Dateien zugreifen kann wie bei Google Drive.
Ich möchte von unterwegs meine Internet Geschwindigkeit (25Mbit/s) voll ausnutzen damit ich besser auf die Dateien zugreifen kann.
Ich lese hier im Forum seit ein paar Tagen sehr aktiv mit. Am Anfang war ich bei DS223, danach bei DS220+, danach bei 723+ und zum Schluss bei 423+.
Aber heute habe ich mir gedacht, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Natürlich werde ich versuchen, es so sicher zu machen, aber am Ende muss natürlich auch Kosten/Machbarkeit und Nutzen im Verhältnis stehen.
Würden für meine Ansprüche denn nicht DS220+ (oder der Nachfolger hoffentlich bald) ausreichen? Natürlich mit einer Erweiterung auf 16GB.
Zum Thema Redundanz und Backup habe ich folgendes geplant.
Alle Dateien habe ich auf dem Smartphone, diese werden mit dem NAS synchronisiert - Redundanz quasi.
Wenn wir von DS220+(oder Nachfolger) ausgehen, haben diese ja zwei Laufwerkseinschübe.
Die eine Festplatte möchte ich halt für die Synchronisierung nutzen und die zweite als Backup-Laufwerk, wo die Daten von der ersten Festplatte dann in regelmäßigen Abständen rüber transferiert werden. Dies ist meine erste Backupebene. Zusätzlich werde ich zwei externe USB Festplatten benutzen als weitere Backups.
Hierbei werde ich die Festplatten nur einmal jährlich einstecken und verschlüsselt alles rüber holen und in der Firma aufbewahren, 30 km entfernt.
Warum nur einmal im Jahr, weil ich eine faule Socke bin :) und wir die Daten ja sowieso auf den Smartphones und NAS haben. Gegen versehentliches löschen werde ich im NAS die Funktion Papierkorb ausschalten und nur dem Admin die Rechte geben um in den Papierkorb einzugreifen. Ich selber werde über normalen Benutzer Account mich einloggen. Also Admin-Zugriff nur wenn wirklich etwas versehentlich gelöscht wurde.
Warum zwei externe Festplatten? Damit wirklich IMMER mindestens eine externe Festplatte in der Firma ist.
An welche Sicherheiten habe ich noch gedacht? Ein USV 650 Pro von Eaton. Hier kommen auch wirklich ALLE Verbindungen zum NAS rein, also auch der Router (FritzBox 7590) und sogar das DSL Kabel was aus der Wand kommt und anschließend zum Router geht.
Das NAS möchte ich in einem kleinen, abschließbaren Kammer im Serverschrank stellen. Diese mini-Kammer ist wirklich nur für NAS, Router und USV reserviert.
Was haltet ihr davon? Ist das so realisierbar bzw. in Ordnung? Oder gibt es Punkte die ich nicht beachtet habe?
Vor allem, die eine Festplatte als Synchronisation (Basic?) nutzen und die andere als Backup. Geht das ohne Probleme?
Mir ist auch bewusst, dass ich bei einem Festplattenausfall die daten von der einen auf das andere rüber spielen muss. Ich kann aber damit leben, da ich ja auf diese Daten in der Zeit ganz normal vom Smartphone aus zugreifen kann.
Die Dateien möchte ich im BTRFS Format ablegen, bei einer aktiven Platte findet zwar keine Selbstheilung statt aber im Falle eines Fehlers wird die fehlerhafte Datei überhaupt nicht auf die Backup-Festplatte geschrieben. Somit könnte ich dann die ´´gesunde´´ Datei wieder von der Backupplatte rüber ziehen.
Beide Festplatten im NAS möchte ich im Abstand von ca. 5 Jahren gegen nagelneue, größere Festplatten austauschen. Erstens um einen plötzlichen Ausfall entgegen zu wirken und zweitens weil der Speicherbedarf auch ständig wächst. Als NAS Festplatten kommen natürlich nur WD Red (Pro) oder Seagate o.ä. in Frage
Jetzt habe ich aber genug geschrieben :). Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Ich bin wirklich sehr auf das Feedback von euch gespannt :).
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na Willkommen erstmal .

Du hast dich schon mal gut eingelesen .Das find ich sehr gut.
Frage ist erstmal auch die Datenmenge. Habt ihr viele Videos ?

Grundlegend ist die sache mit der externen Platte in die Firma nicht schlecht.
Je nach Datenmenge wäre auch sowas wie C2 bei Synology denkbar.

Und wenn das NAS wirklich mehr ein Backup ist , dann sollte das so reichen.
Klar mehr Sicherheit geht immer . Raid usw, aber kostet alles Geld und Energie
 
  • Like
Reaktionen: Unlimitig

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Zum Thema Redundanz und Backup habe ich folgendes geplant.
Alle Dateien habe ich auf dem Smartphone, diese werden mit dem NAS synchronisiert - Redundanz quasi.
Wenn wir von DS220+(oder Nachfolger) ausgehen, haben diese ja zwei Laufwerkseinschübe.
Die eine Festplatte möchte ich halt für die Synchronisierung nutzen und die zweite als Backup-Laufwerk, wo die Daten von der ersten Festplatte dann in regelmäßigen Abständen rüber transferiert werden. Dies ist meine erste Backupebene. Zusätzlich werde ich zwei externe USB Festplatten benutzen als weitere Backups.
...
Gegen versehentliches löschen werde ich im NAS die Funktion Papierkorb ausschalten und nur dem Admin die Rechte geben um in den Papierkorb einzugreifen. Ich selber werde über normalen Benutzer Account mich einloggen. Also Admin-Zugriff nur wenn wirklich etwas versehentlich gelöscht wurde.

Ich versuche das mal in einem Praxisbeispiel darzustellen mit deinen Gedanken.
Smartphone ist die Quelle (nehmen wir die Bilder) die möchtest du mit dem NAS synchronisieren.
Dh der Datenstand auf dem Smartphone und dem NAS wird "gleichgehalten".
Szenario:
Ordner oder Bilder auf dem Smartphone werden durch ungünstige Umstände gelöscht <> Synchronisation setzt ein ---> die Bilder/Ordner werden auf dem NAS daher ebenfalls gelöscht.
Jetzt kommt dann irgendwann im nächsten Schritt das eigentliche Backup auf die 2. HDD ---> nur, es ist nichts neues da für das Backup, wurde ja durch synchen alles gelöscht --> leeres Backup, bzw. unvollständiges Backup.

Dein Satz du möchtest im NAS den Papierkorb abschalten und dann weiter nur Admin Zugriff auf versehentlich gelöschte Daten, da sind keine.
Wenn du den Papierkorb im NAS abschaltest, dann ist der zuständige Ordner #recycle nicht vorhanden, da kannst du dann auch als Admin nichts mehr Zugreifen.

Daher Gegenvorschlag:
Deine neue DS2xx plus mit 2 HDDs bestücken und als SHR betreiben (=BETRIEBSSICHERHEIT erhöhen!, eine HDD kann ausfallen, nichts passiert, alles läuft auf der anderen HDD weiter) so hast du eine Redundanz.
Dann wie von dir geplant die beiden externen HDDs als echte, separate Backupmedien verwenden.
Im Worstcase DS durch Blitzschlag, Wasserschaden, Überspannung usw. Totalausfall, dann hast du deine externen HDDs um ggf deine Daten auf die neue DS mit neuen HDDs zurück zu kopieren.

Wegen Fotos:
Auf der DS das Paket Synology Photos installieren, auf euren handys die dazugehörige Synology mobile APP Synology Photos.
In der Photoapp am handy die Backupfunktion aktivieren und "Nur WLAN" einstellen.
Ablauf:
Unterwegs werden Fotos gemacht, ihr kommt heim in euer WLAN, die handys beginnen automatisch die Übertragung in den von euch definierten Fotobackup Ordner (jeder kann einen eigenen haben) und die Bilder werden auf der DS gesichert.

HDD Haltbarkeit:
Erfahrungsgemäß sind die entweder gleich DOA, oder sterben nach wenigen Stunden und danach laufen die meist viele, viele Jahre.
Einfach in der DS die SMART Werte der beiden HDDs kontrollieren, das ist wie der Blick auf die Tankuhr im Auto.
Aktueller Stand und nicht erst wenn die Warnleuchte "Dringend Tanken" angeht.

USV:
Kannst du genau so machen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Genau so wie @Kurt-oe1kyw es super beschrieben hat. Ich würde halt überlegen wie viele Daten in Zukunft noch dazukommen ob es Sinn macht auf die DS423+ (auch erstmal mit 2 HDDs starten) zu gehen, welche auch länger supported wird, da es ein neues Model ist.
 
  • Like
Reaktionen: Unlimitig

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich glaube nicht mehr das ein 220+ Nachfolger vor dem Herbst kommt. Dann sollte es die ersten 24er-Modelle geben.

Generell halte ich die 423+ aktuell für das interessantere Paket. Dort könntest du auch zusätzlich nicht SSD verbauen, falls du Docker wie Bitwarden (Vaultwarden) oder Paperless einsetzen möchtest. Für mich ist das unbedingt ein Must-have, gerade weil du viel digital machen willst. Es sollten ALLE daten bei dir bleiben ;).

Was die Datensicherheit angeht, würde ich auch eher zu einem SHR/RAID raten. 2 BASIC Laufwerke machen nicht viel Sinn, da beide HDDS eh zusammen laufen. Das ergibt sich einfach durch DSM, welcher ein RAID über alle verbauten HDDs spannt. Damit musst du nicht beim Ausfall einer HDD ein Backup einspielen, sondern nur die defekte HDD ersetzen und den Pool reparieren. Die externen Backups kannst du einfach mit USB Copy anlegen und rotieren lassen. Dazu musst du nur noch die HDD anschließen. Die Aufgabe erfolgt automatisch und wirft am Ende auch die HDD wieder aus. Das wird alles durch Töne signalisiert.

Was die USV angeht, reicht auch die Ellipse Eco-Serie, wenn du also ein paar Euros sparen willst, machst du damit nichts falsch, schadet aber auch nicht.

Wegen der Beschränkung würde ich auch nicht empfehlen Quickconnect (10Mbit) zu nutzen. Ich würde eh lieber den Weg über einen externen DynDNS gehen, wie z.B. Dynv6. Alternativ geht auch VPN oder Myfritz,. Wenn eine Aktion ansteht, kann man sich bei Netcup aber auch eine eigene Domain für 1,60 € im Jahr sichern. Zum Testen reicht aber erst einmal eine DynDNS vollkommen aus.

Viele User machen denselben Fehler und kaufen sich eine DS, die für die Zwecke nicht geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Unlimitig

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich hoffe wir überfahren dich gerade nicht @Unlimitig :)

Wenn du Fragen hast, dann einfach Fragen. Ich weiß aber dass zu Beginn das Problem ist, das man die richtigen Begriffe nicht kennt, daher keine falsche Scheu! Beschreib einfach was du machen willst dann können wir hier schon weiterhelfen bzw. Erklären usw.

Nachtrag noch zu deinem Vorhaben wie du Eingangs deine beiden HDDs betreiben wolltest.
Das wäre dann eine Einrichtung gewesen welche Synology im DSM als "Basic" (Basis) bezeichnet.
Dabei werden beide HDDs "getrennt" voneinander verwendet, ABER siehe Beitrag # 5 oben!
Das erfolgt nur zum Teil!
Ja die beiden Volume, Speicherpool werden getrennt auf die beiden HDDs erstellt, zB Speicherpool 1 mit Volume 1 auf HDD 1 und Speicherpool 2 mit Volume 2 auf HDD 2.
ABER im Hintergrund wird ein "kleines" SHR aufgezogen für den "DSM Bereich" und der geht über beide HDDs.
ABER hier liegt jetzt das Problem im Detail begraben, denn nur die Grundinstallation vom DSM ist dann in diesem sogenannten DSM Bereich (=Systempartition, die siehst du aber im DSM nicht!)
Das bedeutet konkret:
Du installiert DSM, alles gut.
Du hast Volume 1 auf HDD1 als Speicherplatz für dich zur Verfügung
Du hast Volume 2 auf HDD2 als Speicherplatz zur Verfügung.

ABER bei der Installation von zusätzlichen Programmpaketen musst du dann angeben WO die installiert werden sollen!
Beispiel du wählst Volume 1 HDD1. Alles gut.
Szenario:
HDD 2 stirbt in der DS, die Daten von HDD 2 sind weg!
DSM (siehe Erklärung oben wird über beide HDDs "gespannt") läuft mit Pakten auf HDD 1 weiter.
ABER jetzt stirbt dir in der DS HDD1:
Das Grund-DSM läuft auf HDD2 weiter, du kannst dich Einloggen.
ABER alle Pakete auf HDD1 sind ja jetzt weg!
Daher unser Vorschlag auf SHR einrichten, da kann eine HDD ausfallen UND ALLES ist immer noch da.
Du tauscht die defekte HDD aus, klickst auf (Volume-) Reparieren und deine Synology stellt die Betriebssicherheit wieder her.

Auch mein Vorschlag:
Nimm eine DS 423+ und beginne wie von dir angedacht mit 2 HDDs im SHR.
Wenn dir dann im Laufe der Zeit der Platz zu wenig wird, dann einfach eine dritte HDD in den leeren Schacht dazustecken.
Dann gehst du nicht auf Reparieren sondern HDD hinzufügen und dein Speicherplatz ist dann vergrössert.
Das hat für mich (ich komme aus der PC windows Welt) für Verwirrung gesorgt, ich habe nicht Verstanden wie das funktionieren soll.
Ich bin/war gewohnt:
HDD zu klein, HDD austauschen, Daten der alten HDD auf die neue große Kopieren.

Im NAS ist das aber etwas anders, der "Speicher" welchen du nutzen kannst hat folgenden Aufbau im SHR:
Zwei oder mehrere HDDs werden zu einem "Konvolut" als SHR (=irgendeine HDD kann ausfallen ohne Schaden zu Verursachen)
zusammengefasst.
Der Speicher ist dann:
Diskstation > Speicherpool 1 > Volume 1 > sogenannter freigegebener Ordner (unglückliche Namenswahl von synology!) > ab hier deine bisher gewohnte Ordnerstruktur*

Das bedeutet, siehe oben, Speicherpool weg = DATEN WEG! Volume weg = DATEN WEG!
Aber auch:
HDDs stellen XX TB Speicherplatz als Speicherpool und Volume zur Verfügung, du erweiterst mit der dritten HDD also den Speicherpool und das Volume, deine freigegebenen Ordner "bedienen" sich dann von diesem Speicherplatz, du "erweiterst" also nicht explizit für Daten oder Fotos sondern im gesamten.


*) deine bisher gewohnt Ordnerstruktur:
kannst du zum Teil übernehmen, aber bitte unbedingt deine Lieder in den freigegebenen Ordner /music auf der Diskstation ablegen, dort ruhig dann mit deiner bisherigen Ordnerstruktur nur halt unterhalb von /music
ebenso Bilder, die bitte unbedingt im freigegebenen Ordner /photo ablegen, darunter wieder deine Ordnerstruktur wenn gewünscht

die freigegebenen Ordner werden automatisch vom System angelegt wenn du zB die Audiostation (Paketprogramm für Musik) oder Synology Photos installiert, dann wird automatisch /photo und /music erzeugt.
Auf den mobilen handys, tablets usw. gibt es dann auch eigene Synology APPS und die Suchen dann aber in "ihren" Systemordner die Dateien.
Also die handy APP DS Audio sucht dann in /music nach deinen Liedern usw
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wow, vielen Dank für so viele Antworten in sehr kurzer Zeit. Und für so detaillierte Infos.
Na Willkommen erstmal .

Du hast dich schon mal gut eingelesen .Das find ich sehr gut.
Frage ist erstmal auch die Datenmenge. Habt ihr viele Videos ?

Grundlegend ist die sache mit der externen Platte in die Firma nicht schlecht.
Je nach Datenmenge wäre auch sowas wie C2 bei Synology denkbar.

Und wenn das NAS wirklich mehr ein Backup ist , dann sollte das so reichen.
Klar mehr Sicherheit geht immer . Raid usw, aber kostet alles Geld und Energie
Videos haben wir nicht so viele, im Monat so 20-30, aber immer nur kurze, max 1 Min. Letztes Jahr, vom 01.01-31.12 sind insgesamt Daten von knapp 20Gb angefallen. Und insgesamt haben wir Daten knapp über 100 GB. Also alles sehr überschaubar. Aaaber, unsere beiden Kinder werden Bald Smartphones kriegen, deshalb habe ich die schonmal mit erwähnt.

C2 möchte ich wirklich nicht, da ich alle Dateien bei mir behalten möchte. Und ich sehe das auch so ein bisschen als mein neues Hobby - wirklich :). Weil sonst könnte ich auch direkt bei Apple bleiben, da die ja auch seit kurzem clientseitige Verschlüsselung anbieten.

Eben, vor allem die Stromkosten, bitte nicht falsch verstehen, manche brauchen einfach ein größeres NAS etc. Aber wenn es auch mit nem kleineren Gerät geht, warum nicht.
Ich versuche das mal in einem Praxisbeispiel darzustellen mit deinen Gedanken.
Smartphone ist die Quelle (nehmen wir die Bilder) die möchtest du mit dem NAS synchronisieren.
Dh der Datenstand auf dem Smartphone und dem NAS wird "gleichgehalten".
Szenario:
Ordner oder Bilder auf dem Smartphone werden durch ungünstige Umstände gelöscht <> Synchronisation setzt ein ---> die Bilder/Ordner werden auf dem NAS daher ebenfalls gelöscht.
Jetzt kommt dann irgendwann im nächsten Schritt das eigentliche Backup auf die 2. HDD ---> nur, es ist nichts neues da für das Backup, wurde ja durch synchen alles gelöscht --> leeres Backup, bzw. unvollständiges Backup
Oh, stimmt, synchro ist eine blöde Idee in so einem Fall.
Dein Satz du möchtest im NAS den Papierkorb abschalten und dann weiter nur Admin Zugriff auf versehentlich gelöschte Daten, da sind keine.
Wenn du den Papierkorb im NAS abschaltest, dann ist der zuständige Ordner #recycle nicht vorhanden, da kannst du dann auch als Admin nichts mehr Zugreifen.
Achso, ne dann fällt schonmal diese ´´Sicherheit´ weg.
Genau so wie @Kurt-oe1kyw es super beschrieben hat. Ich würde halt überlegen wie viele Daten in Zukunft noch dazukommen ob es Sinn macht auf die DS423+ (auch erstmal mit 2 HDDs starten) zu gehen, welche auch länger supported wird, da es ein neues Model ist.
Ich rechne max mit 50 GB pro Jahr - letztes Jahr nur 20 GB. Für die 120j hatte ich eine 4TB Platte bestellt, die sollte noch ne Weile ausreichen.
Generell halte ich die 423+ aktuell für das interessantere Paket.
Ich weiß das das dein Lieblings-Empfehlungs-NAS ist. Ich lese ja schon seit paar Tagen kräftig mit :).
Wegen der Beschränkung würde ich auch nicht empfehlen Quickconnect (10Mbit) zu nutzen. Ich würde eh lieber den Weg über einen externen DynDNS gehen, wie z.B. Dynv6. Alternativ geht auch VPN oder Myfritz,. Wenn eine Aktion ansteht, kann man sich bei Netcup aber auch eine eigene Domain für 1,60 € im Jahr sichern. Zum Testen reicht aber erst einmal eine DynDNS vollkommen aus.
Da muss ich mich noch richtig einlesen damit ich auch die Unterschiede und so kenne.
Was die Datensicherheit angeht, würde ich auch eher zu einem SHR/RAID raten. 2 BASIC Laufwerke machen nicht viel Sinn, da beide HDDS eh zusammen laufen.
Das ist natürlich nicht gut.
Ich hoffe wir überfahren dich gerade nicht @Unlimitig :)
Hihi, ich bin einfach begeistert :).
Nachtrag noch zu deinem Vorhaben wie du Eingangs deine beiden HDDs betreiben wolltest.
Das wäre dann eine Einrichtung gewesen welche Synology im DSM als "Basic" (Basis) bezeichnet.
Dabei werden beide HDDs "getrennt" voneinander verwendet, ABER siehe Beitrag # 5 oben!
Das erfolgt nur zum Teil!
Ja die beiden Volume, Speicherpool werden getrennt auf die beiden HDDs erstellt, zB Speicherpool 1 mit Volume 1 auf HDD 1 und Speicherpool 2 mit Volume 2 auf HDD 2.
ABER im Hintergrund wird ein "kleines" SHR aufgezogen für den "DSM Bereich" und der geht über beide HDDs.
ABER hier liegt jetzt das Problem im Detail begraben, denn nur die Grundinstallation vom DSM ist dann in diesem sogenannten DSM Bereich (=Systempartition, die siehst du aber im DSM nicht!)
Das bedeutet konkret:
Du installiert DSM, alles gut.
Du hast Volume 1 auf HDD1 als Speicherplatz für dich zur Verfügung
Du hast Volume 2 auf HDD2 als Speicherplatz zur Verfügung.
Dann ist das auch keine wirklich gute Lösung. Gilt das immer oder nur bei 2Bay. Ich meine, könnte ich das mit 4 Bay NAS ohne die oben genannten Probleme betreiben oder hätte ich auch da das gleiche Problem?
Auch mein Vorschlag:
Nimm eine DS 423+ und beginne wie von dir angedacht mit 2 HDDs im SHR.
Wenn dir dann im Laufe der Zeit der Platz zu wenig wird, dann einfach eine dritte HDD in den leeren Schacht dazustecken.
Dann gehst du nicht auf Reparieren sondern HDD hinzufügen und dein Speicherplatz ist dann vergrössert.
Das hat für mich (ich komme aus der PC windows Welt) für Verwirrung gesorgt, ich habe nicht Verstanden wie das funktionieren soll.
Ich bin/war gewohnt:
HDD zu klein, HDD austauschen, Daten der alten HDD auf die neue große Kopieren.
Da wären wir dann wieder.
Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen enttäuscht, weil die Backup HDD intern, nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Wie soll ichs erklären, ich fände es einfach super, wenn ich neben meiner aktiven HDD auch eine Backup-HDD (eine richtige) verwenden könnte. In einem Gehäuse. Eine sachliche Erklärung habe ich dafür nicht :), Wobei, doch, habe ich. Bei einer internen weiß ich, okay, die läuft und läuft und läuft. Brauchst nicht einstöpseln oder ausstöpseln. Ein kleineres NAS wie z.B. 120j nur für Backup kommt eigentl. auch nicht in Frage. Weil, bei den bei uns anfallenden Dateien (20GB pro Jahr) ist das ja alles zu überdimensioniert. Heutzetage kann man 20GB fast in eine Whatsapp Nachrichtig reinpacken und wegschicken (Spaß :) ).
Ich werde mir das nochmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Oder fällt euch jetzt was anderes ein bei der geringen Datenmenge?
Vielleicht sollten wir wirklich bei Apple bleiben mit der clientseitigen Verschlüsselung, bis die von Apple angebotenen 2TB voll sind. Da wir aktuell bei Gesamt 100GB sind, wird das mit Sicherheit für die nächsten jahre ausreichen.

Aber die Dateien bei mir zu haben wäre anders herum auch viel shöner.
Puh, ich weiß es nicht...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein die 423+ ist nicht meine favorisierte DS für mich, aber aktuell das beste Verhältnis für neue User, die ein bisschen zu kein denken und den Kauf später gereuen würden. Ich tendiere eher zu einer 1624+ oder 1824+ und überlege gerade zu einer 1823xs. Wie Du siehst, kann ich mir mit der Auswahl, sobald sie erscheint 2x 423+ kaufen. Ich gebe mir aber noch bis zum Ende des Jahres Zeit, weil ich nichts übereilt kaufen muss und die 21er-Modelle mir bei dem Preis schon zu alt sind.

2 Laufwerke würde ich für keine SSDs nehmen, um so die Anwendungen zu beschleunigen. Was den Stromverbrauch angeht, ist dieser hauptsächlich abhängig von den verbauten Laufwerken. Dort werden zu Messung HDDs verwendet. Natürlich brauchen 4 HDDs mehr Strom als 2 HDDs. 2 HDDs und 2 SSDs aber weniger als 4 HDDs usw. Du brauchst auch nicht sofort alle Einschübe bestücken. Es reicht für den Anfang zum Testen nur eine HDD oder SSD aus. Du wirst früher oder später erkennen, dass mehr Einschübe schon nicht schlecht sind. Auf ein RAID oder SHR würde ich nicht verzichten, gerade wenn Du mehre Dienste hostest kann es ärgerlich sein, wenn Du erst einmal die HDD/SSD tauschen musst und das Backup eingespielt wird. Das dauert u.U. etliche Stunden.

Was das Backup angeht, kannst Du es mit einer externen Festplatte ganz einfach so einrichten, wie Du es haben willst. Du musst Dich um nichts kümmern und die HDD geht auch in das Standby und ist vom DSM entkoppelt. Das funktioniert einfach über eine Aufgabe zusammen mit USB Copy oder Hyperbackup.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
eben meiner aktiven HDD auch eine Backup-HDD (eine richtige) verwenden könnte. In einem Gehäuse. Bei einer internen weiß ich, okay, die läuft und läuft und läuft
ich darf deinen Satz Vervollständigen... und sie stirbt bei Überspannung zeitgleich mit deiner aktiven HDD, oder jemand verschlüsselt dir deine aktive HDD und die Backup-HDD gleich mit, eher Unwahrscheinlich wenn du einige Regeln beachtest.
Aber dazu später mehr wenn es dann soweit ist.

Ein Backup gehört zwingend auf ein separates, externes Speichermedium welches nur für die Zeit des Backup mit der Quelle verbunden ist.

Zum Thema NAS, die Synology bietet dir sehr viele Möglichkeiten.
Ja ich habe es gelesen dein Zitat "Da wir aktuell bei Gesamt 100GB sind, wird das mit Sicherheit für die nächsten Jahre ausreichen.".
Und dann:
Aber, unsere beiden Kinder werden bald Smartphones kriegen.. NIE und nimmer bleibt es dann bei 100 GB/Jahr. Glaub's mir, ist so :)

Mein Ursprungsweg damals war:
3 HDDs im PC für Bilder, Daten, Videos, 2. PC Silvia, 1 Laptop, 2 handys und ich bin jahrelang mit diversesten externen HDDs von einem Gerät zum nächsten gewandert, also wollte ich ursprünglich einen zentralen Speicherort haben wo alle Daten zusammenlaufen.
Ist dann auch so geworden, aber man sieht dann im Forum was die Synology eigentlich noch alles kann und erledigen kann und man die dafür benötigten Programmpakete mit dem Preis von der DS bezahlt hat und nur mehr Installieren muss :)

Daher noch mal mein Rat, nimm ein Plus Model mit mindestens 4 HDD Slots und dann hast du die ersten Jahre Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@EDvonSchleck @Kurt-oe1kyw
Gut, ihr habt mich überzeugt:). Gestern Abend folgendes bestellt:
-DS423+ bei Amazon, sollte morgen ankommen :)
-Arbeitsspeicher 16GB bei speicher.de bestellt
-eine zweite NAS HDD 4TB, eine habe ich ja schon zu Hause. Stand ebenfalls in der Kompatibilitätsliste von Synology.

Wir ihr schon geschrieben habt, werde ich erstmal nur zwei Einschübe bestücken.
USV (Pflicht) habe ich auf nächsten Monat verschoben aus Kostengründen. Mehrfachbackups sind vorhanden.

Und wenn alles läuft, werde ich dann halt meinen ursprünglichen Plan - zwei USB Backup-Festplatten in der Firma aufbewahren. Selbstverständlich verschlüsselt und mit einem sicheren Passwort.

Was das Backup angeht, kannst Du es mit einer externen Festplatte ganz einfach so einrichten, wie Du es haben willst. Du musst Dich um nichts kümmern und die HDD geht auch in das Standby und ist vom DSM entkoppelt. Das funktioniert einfach über eine Aufgabe zusammen mit USB Copy oder Hyperbackup.
Das habe ich ja schon alles ausgiebig getestet mit 120J- mit Erfolg und voller Zufriedenheit.
Immer wieder Testdateien erstellt, gelöscht, wieder hergestellt. Sowohl mit USB-Copy als auch über Hyper Backup. Über Hyper Backup sogar auch verschlüsselt.

Nun ja, 120J ist wirklich ein Einsteiger-Gerät, aber das ich dann innerhalb von 10 Tagen schon ne DS423+ bestelle, hätte ich nie im Leben gedacht.
Der Plan war erst einmal ein Jahr mit dem Gerät rumzuspielen. Aber die Möglichkeiten waren so schön und auch einfach, da wollte ich einfach mehr :). Aber bitte nicht falsch verstehen, trotzdem als Einsteiger-Gerät voll geeignet, um zu schauen, kann ich das alles, wie ist es aufgebaut. Weil dann hat man im schlimmsten Fall nur wenig Geld ausgegeben.
Und ein aktuelles Buch über Synology (so viele gibt es ja nicht auf dem Markt) hatte ich schon direkt am Anfang bestellt und auch sehr viel gelesen.
Sind wirklich sehr viele gute Tipps und Anleitungen drin für Anfänger.

Gut, da ich jetzt so ein schnelles und schönes Gerät habe, möchte ich natürlich auch das Potenzial ausschöpfen, um von Unterwegs auf mein Nas zuzugreifen. Dyndds war das? Da habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, da muss ich mich noch richtig einlesen. Ich meine aber irgendwo im Thread gelesen zu haben, das das nicht so schwer sein soll. Das man nur quasi einen Eintrag ins System/App machen muss damit man aufs NAS zugreifen kann. Anstatt sieben Einträge bei komplizierter Einstellung? Und die monatlichen Kosten dafür, 1 Euro im Monat? sind auch zu vernachlässigen.

Die beiden HDDs am Besten als SHR laufen lassen? Wegen BTRFS, und, falls ich später zwei weitere HDDs installieren sollte mit unterschiedlicher Größe. Weil bei 2x4 und 1x8 macht es ja speichertechnisch keinen Unterschied. Erst bei 2x4 und 2x8 habe ich Vorteile. Aber trotzdem, jetzt schon mal daran denken und direkt so konfigurieren. Und wenn mal eine Festplatte ausfallen sollte, direkt austauschen (Hot-Swap). ich weiß, es wird empfohlen nicht im laufenden Betrieb zu machen :).

Ist es denn sinnvoll, jetzt bald eine Ersatz HDD für einen eventuellen Ausfall zu bestellen und auf Seite zu tun? Damit man im Problemfall quasi direkt austauschen kann? Die würde ich natürlich lichtgeschützt etc. lagern. Aber nicht das die Festplatte dann von sich aus verrottet weil sie nur dumm da liegt,

Was die USV angeht, reicht auch die Ellipse Eco-Serie, wenn du also ein paar Euros sparen willst, machst du damit nichts falsch, schadet aber auch nicht.
Das werde ich mir auf jeden Fall jetzt unter die Lupe nehmen aus Kostengründen. Ich werde nur Router, NAS, DSL Kabel und den Router von Arlo Pro2 reinstecken. Arlo Pro 2 ist zwar nicht nötig, aber ich habe sonst in dem kleinen Raum keinen anderen Steckplatz.
Würde diese USV auch dafür reichen? Wobei, es geht ja nur darum, das beim Stromausfall die Geräte z.B. nach 5 Minuten (ist einstellbar) sicher runterfahren können.

Einen kleinen, einfachen Serverschrank brauche ich auch noch...
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na das hast du schon mal ne gute Entscheidung getroffen.

Von Synology den DynDNS dienst kannst getrost nehmen. Nur Quickconnect würde ich persönlich nicht nehmen . Auch Sicherheits gründen.
Da gibts viele Themen hier dazu. Da musst dich einfach mal durchlesen .

DIe Platten als SHR laufen lassen ,ist in deinem Fall der einfachste Weg.


Bei dem Thma USV musst jetzt nicht den zu großen Stress machen. Ich kenne viele Kunden der so ne DS ohne USV betreiben .Und da noch nie probleme hatten wenn mal der Strom weg war.
Daher schau in ruhe . Wichtiger als der Anschaffungspreis ist auch der Eigenstromverbrauch so einer USV.
Da am besten eine LineInterActive nehmen .Und nicht zu groß . Das bezahlst meist mit nem höheren Stromverbrauch,. Das macht sich bei 24/7 System durchaus bemerkbar
 
  • Like
Reaktionen: Unlimitig

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Von Synology den DynDNS dienst kannst getrost nehmen. Nur Quickconnect würde ich persönlich nicht nehmen . Auch Sicherheits gründen.
Da gibts viele Themen hier dazu. Da musst dich einfach mal durchlesen .
Das ist ein sehr guter Tipp. Werde ich machen. Dann brauche ich auch nicht irgendwo Domain-Verträge abschließen. Auch wenn diese nur mit geringen Kosten verbunden sind.
DIe Platten als SHR laufen lassen ,ist in deinem Fall der einfachste Weg.
Alles klar.
Bei dem Thma USV musst jetzt nicht den zu großen Stress machen. Ich kenne viele Kunden der so ne DS ohne USV betreiben .Und da noch nie probleme hatten wenn mal der Strom weg war.
Daher schau in ruhe . Wichtiger als der Anschaffungspreis ist auch der Eigenstromverbrauch so einer USV.
Da am besten eine LineInterActive nehmen .Und nicht zu groß . Das bezahlst meist mit nem höheren Stromverbrauch,. Das macht sich bei 24/7 System durchaus bemerkbar
Okay, werde ich dann mal googlen. Natürlich, lieber ein paar Euro mehr aber dadurch dauerhaften geringeren Stromverbrauch.
Ich habe jetzt geschaut und kenne die Unterschiede. Offline, Line-Interactive und als High End die Online USV.
Der Stromverbrauch hat mich aber vom Stuhl gehauen. Line-interactive bei Eaton verbraucht 15 W. Mit voll geladenem Akku ohne weitere Verbraucher. Ganz ehrlich, tut es auch nicht ein offline-USV von Eaton? Stromverbrauch nur 5W, ein drittel also. Natürlich haben wir hier keine Spannungsanpassung wie bei Line-Interactive, die ja auch im normalen Netz immer wieder vorkommen(können). Aber brauche ich den Schutz überhaupt? Bei der marke Eaton möchte ich gerne bleiben, denn auch für mich als Laie war die Marke schon immer ein Begriff. Und zusätzlich habe ich eben diesen Satz im Datenblatt entdeckt: ´´Eaton bietet eine kostenlose Versicherung für angeschlossene Geräte (gilt nur in den EU-Ländern und Norwegen). Diese Versicherung ist im Kaufpreis aller Eaton 3S-Produkte enthalten und deckt Schäden durch den Ausfall des Überspannungsschutzes in unbegrenzter Höhe ab.´´ Klar habe ich eine sehr gute Hausratversicherung mit allen erdenklichen gefahren abgeschlossen aber ist ja auch schön wenn man sowas direkt vom Hersteller kriegt.

Eaton 3S ist halt die ganz einfache Offline Version, die quasi wie eine dicke Steckdosenleiste aussieht. Von den Anschlüssen her würde es auch reichen, auch ein DSL-Kabel Anschluss ist dabei.
Nachtrag: ja gut, monatlich sind es dann halt bei Line-Interactive Geräten 5 Euro an Stromkosten - und bei Offline ca. 1,70 Euro. 3,30 Euro im Monat machen die Kuh auch nicht Fett. Mittlerweile kostet ja eine Dose Cola soviel.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Man sieht schon du gibst dir viel Mühe, das ist nicht unbedingt immer der Fall Ich würde sogar sagen das ist die Ausnahmen hier. (y)

Grundsätzlich empfehle ich keine J-Modelle mehr, weil sie einfach in meinen Augen zu schwach sind. Synology bietet einen langen Support an und mit jedem Update wird es schlimmer. Ich habe selbst im Bekanntenkreis J.Modelle. Dazu fehlt mir einfach die Möglichkeit´wichtige Software über Docker zu installieren, die ansonsten nicht oder mit viel Aufwand installiert werden kann. Dazu gehört der Passwortmanager, Adguard home incl. Unbound, acme.sh, Paperless, Mealie, Rustdesk, Baikal oder Wtachtower, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nicht jeder User benötigt alles. Aber der Passwortmanager Vaultwarden ist schon Pflicht, ebenso acme.sh, wenn man keine Synolgy-DynDNS nutzen will oder eine eigene Domain hat. Damit kannst du die Portöffnung und das manuelle Aktualisieren der Zertifikate sparen. Das geht einfach im Hintergrund und automatisch. Das wird aber erst ein Thema sein, wenn die DS soweit eingerichtet ist und du dich mit der Freigabe beschäftigen musst. Natürlich unterstützt deine 7590 auch VPN. Leichter als mit Wireguard geht keine Verbindung zum heimischen Netzwerk. Freigaben sind dann nur noch für User notwendig, die außerhalb der Wohngemeinschaft leben. Auch dort musst du entscheiden, ob die Verbindung über einen DynDNS-Anbieter oder den AVM-eigenen Myfritz-Dienst aufgebaut werden soll. Ich bin gerne sehr kritisch bei diesen Diensten und setzt lieber auf einen externen Anbieter.

Was die USV angeht, muss jeder das Risiko selbst abschätzen. Für den Anfang mit RAID1 bzw. SHR1 ist es nicht ganz so problematisch. Spätestens bei einer 3. HDD im RAID wird das aber zu Pflicht. Der Verbund reagiert schnell auf Stromausfälle und lässt das Volume abstürzen. Im besten fall kann man das reparieren, im schlimmsten Fall haben die HDDs einen Schaden. Wobei meisten aber nur die DS neu aufgesetzt werden muss und ein vorhandenes Backup danach eingespielt wird, sofern man dieses hat. Wenn es noch ein bisschen günstiger sein darf, reicht auch die 3S-Serie von Eaton. Die Preise sind jedoch fast auf einem Niveau. Dort musst du einfach sehen, welche dir besser gefällt von der Abschussposition. Mehr Gedanken würde ich mir aber auch nicht machen.

Ob du eine HDD als Ersatz weglegst, musst du selbst wissen. Meine HDDs haben jetzt fast 95.000h drauf. Ich würde sagen entweder gehen die sehr zeitnah kaputt oder laufen ewig. Wenn nicht täglich die DS ausgeschaltet wird und diese 24/lauft, sehe ich kein Problem. Die 2 HDD sogt ja das dein System erst einmal weiter läuft und ein Backup hast du auch noch. Eventuell würdest du die HDD beim Ausfall später lieber gegen eine größere tauschen. Es erscheinen ja immer neue und größere, weil auch die Dateigröße in den Jahren mitwächst. Entscheiden musst du es aber selbst. Zur Not schaltet man die DS für 1 oder 2 Tage aus, bis die neue HDD da ist. Ich empfehle die Anwendungen lieber auf eine SSD oder NVMe zu installieren, um mehr Performance zu erhalten.

Fang erst einmal an und richte die DS ein, denn sehen wir weiter.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ist es denn sinnvoll, jetzt bald eine Ersatz HDD für einen eventuellen Ausfall zu bestellen und auf Seite zu tun? Damit man im Problemfall quasi direkt austauschen kann? Die würde ich natürlich lichtgeschützt etc. lagern.

Falsche Fragestellung :)
Sinnvoll ist es mit Bestimmtheit, im Anlassfall * hast du dann gleich eine "neue" HDD bei der Hand, dh. die Zeit wo die Synology ohne "Schutz bei Ausfall einer HDD läuft" reduzierst du auf wenige Minuten/Stunden.

Aber nicht das die Festplatte dann von sich aus verrottet weil sie nur dumm da liegt,

Ja, wie soll ich sagen, am Besten mit einem Bild von meiner WD red mit 2TB:


wd_2tb_71093h.png

*) ist genauso wie mit dem Reservebenzinkanister im Kofferraum vom Auto. Wird vermutlich jahrelang im Auto spazierengefahren, ABER im Anlassfall bringen dich die 5L aus dem Benzinkanister je nach Auto noch 50 - 100km weit.

Ich hatte dir ja geschrieben, entweder sind die DOA, oder nach ein paar Stunden defekt, oder die Laufen, laufen, laufen.
In der Synology kannst du ebenfalls von jeder einzelnen HDD sie SMART Werte abrufen und da siehst du im Normalfall, lange, lange vor Problemen dass da was kommen wird. Einfach dann die Werte im Auge behalten und schauen ob und vor allem wie rasant die Werte steigen, danach kannst du Entscheiden OK ich hab ein paar Wochen Zeit oder ohhh ich brauch noch heute eine neue HDD.

Ich persönlich habe hier 2 Stück WD red plus 14 TB HDDs liegen als Reserve, deren 3 Jahre Garantie jetzt bald Ablaufen werden.
Die haben beide ~ 50 Betriebsstunden drauf.
Bevor ich eine neue HDD in mein Haupt-NAS einbaue, prüfe ich die mit einer DS118 auf Fehler, somit kann ich zu 99% ausschließen dass mir diese neue HDD mein SHR zerschiessen wird, falls sie defekt sein sollte.
In der DS118 ist es egal, Grund-DSM Installieren, ohne Anmeldung ohne Pakete, das dauert ca. 20 Minuten.
Dann Speichermanager und kleiner und dann großer SMART Test laufen lassen. Wenn alles gut geht passt es, wenn nicht tausche ich die um.
Ich muss aber dazu sagen dass ich meine letzten HDDs alle von Händlern in Wien direkt im Geschäft geholt habe, da DOA meist am letzten "Postweg" passiert.

Wenn du deine DS423+ (sehr gute Entscheidung!) also mit den zwei HDDs startest dann wird dabei auch dieser SMART Test ausgeführt.
Daher GEDULD HABEN! Das geht elend langsam da steht dann in blauer Schrift "Prüfung der Konsistenz" und da bewegen sich die Prozentanzeigen von 10,00 nach ein paar Minuten auf 10,01%, dann 10,02% usw.
NICHT ERSCHRECKEN! Das passiert bis zu 3 Mal!
Also nicht wundern wenn du am Abend schlafen gehst und deine Synology steht bei 77% und am nächsten Morgen steht da 35%.!
Das ist normal, kommt drauf an welchen Bereich die Synology gerade prüft.

DDNS:
Ja einfach DSM Starten und eine synology eigene url holen, also zB dein_wunschname.FamilyDS.com oder dein.wunschname.DiskStation.me
du gehst einfach nach:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Register DDNS > Serviceanbieter synology und bei Hostname gibst du in das erste Feld deinen wunschnamen ein, im zweiten Feld klickst du auf das kleine Dreieck und wählst dir einen Vorschlag aus der Liste aus, rechts unten mit OK bestätigen.
Danach:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Zertifikat" > Hinzufügen > Neues Zertifikat hinzufügen (du bekommst dann ein LE [Let's Encrypt] Zertifikat. Einfach den weiteren Anweisungen folgen und die im ersten Schritt eingegebenen URL (die du via DDNS erstellt hast) wird jetzt zertifiziert.
Deine DS macht das dann im Normalfal alles automatisch für dich.
Danach kannst du deine Synology, mit der von dir gewählten URL aufrufen und auch als https da das notwendige Zertifikat von einer dritten Stelle erstellt wurde.
Einstellungen im Router dann noch vornehmen, aber da gibt es hier einige Netzwerkspezialisten welche dir dann im konkreten Fall helfen können, da es hier doch einige unterschiedliche Szenarien geben kann je nach Modem/Router und Provider.


Tip:
Du brauchst noch 3 Kino-/ Theaterkarten!
Die leisten beim Einrichten deiner Synology wertvolle Hilfe!
Was ich dir zu sagen versuche, dein 4 Personen Haushalt.... schick die 3 anderen weg!
Sie werden nicht verstehen warum du stundenlang bis früh Morgens an deiner Synology herumspielst.
Die Frage "ich glaube du liebst mich nicht mehr" bist du zumindest mit den Karten los :)
Und verschafft dir die nötige Zeit und Ruhe.
Ehrlich, glaubs mir! Ich hab schon selber fast über ein Jahresabo nachgedacht.......... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SunnyStar

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
*) ist genauso wie mit dem Reservebenzinkanister im Kofferraum vom Auto. Wird vermutlich jahrelang im Auto spazierengefahren, ABER im Anlassfall bringen dich die 5L aus dem Benzinkanister je nach Auto noch 50 - 100km weit.
Sorry für OT, aber da fehlt eindeutig der Hinweis auf "nach WLTP"!
Also wären es in der Realität eher 10-20 km. :ROFLMAO:
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Man sieht schon du gibst dir viel Mühe, das ist nicht unbedingt immer der Fall Ich würde sogar sagen das ist die Ausnahmen hier. (y)
Danke dir. Ich möchte halt nicht mal eben machen, sondern von Anfang an richtig machen und auch den Hintergrund verstehen und nachvollziehen können.
Wenn es noch ein bisschen günstiger sein darf, reicht auch die 3S-Serie von Eaton. Die Preise sind jedoch fast auf einem Niveau. Dort musst du einfach sehen, welche dir besser gefällt von der Abschussposition. Mehr Gedanken würde ich mir aber auch nicht machen.
Genau, alleine schon wenn ich an die Fehlerstrom-Schutzschalter Funktionsprüfung bei mir zu Hause denke, alle 6 Monate, selbst dafür macht es ja Sinn. Ich werde denke ich auch direkt ein Eaton PRO 650 holen, da die Strom-Mehrkosten verkraftbar sind.
Ja, wie soll ich sagen, am Besten mit einem Bild von meiner WD red mit 2TB:
Boah, wird ja auf alles mögliche geprüft. Ich habe zwar keine Ahnung wofür die einzelnen Werte sind, möchte ich auch nicht wissen bei so einem Umfang:), aber so lange alles gut (blau) ist, kann ich entspannt sein.
DDNS:
Ja einfach DSM Starten und eine synology eigene url holen, also zB dein_wunschname.FamilyDS.com oder dein.wunschname.DiskStation.me
du gehst einfach nach:
Das ist auch das einzige, wo ich noch nicht weiß, ob ich das hinkriege. Hört sich irgendwie kompliziert an. Aber, bei so einer Schritt-für-Schritt Anleitung sollte das funktionieren.
Tip:
Du brauchst noch 3 Kino-/ Theaterkarten!
Die leisten beim Einrichten deiner Synology wertvolle Hilfe!
Was ich dir zu sagen versuche, dein 4 Personen Haushalt.... schick die 3 anderen weg!
Sie werden nicht verstehen warum du stundenlang bis früh Morgens an deiner Synology herumspielst.
Die Frage "ich glaube du liebst mich nicht mehr" bist du zumindest mit den Karten los :)
Und verschafft dir die nötige Zeit und Ruhe.
Ehrlich, glaubs mir! Ich hab schon selber fast über ein Jahresabo nachgedacht.......... :)
LOL :)
Das hatte ich auch bei meinem 120j. Am ersten Tag hatten noch alle Verständnis, am zweiten Tag war das wieder ganz anders...

Fang erst einmal an und richte die DS ein, denn sehen wir weiter.
Ganz genau. So machen wir das. Die weiteren fragen kann ich ja einfach an diesen Thread anhängen.
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo, ein kurzes Update:
Bin natürlich noch am rumspielen und testen...
DS423+ mit zwei Festplatten eingerichtet als SHR in btrfs Format, für beide Festplatten den großen Smart-Test durchgeführt, alles i.O.
DynDNS hat auch funktioniert. Extterner Zugriff über Smartphone, selbst bei großen Videos, kein Problem mehr, läuft alles flüssig.
Hier habe ich zusätzlich auch die WireGuard für Fritzbox installiert, die extern auch immer an ist.
Zum Thema Backup: direkt an DS423+ werde ich eine externe Festplatte anschließen über USB-Copy und die Daten regelmäßig drauf schreiben, im Format exFat, damit ich die Daten auch am PC o.ä. auslesen kann.
Als zweite Backupebene werde ich die DS120j benutzen. Also Dateien von DS423+ auf DS120j, auch regelmäßig.
Als dritte und vierte Backupebene dann festplatten in der Firma, die ich einmal im Jahr dann aktualisiere.

So, jetzt zu meinen Fragen.
Wegen Fotos:
Auf der DS das Paket Synology Photos installieren, auf euren handys die dazugehörige Synology mobile APP Synology Photos.
In der Photoapp am handy die Backupfunktion aktivieren und "Nur WLAN" einstellen.
Ablauf:
Unterwegs werden Fotos gemacht, ihr kommt heim in euer WLAN, die handys beginnen automatisch die Übertragung in den von euch definierten Fotobackup Ordner (jeder kann einen eigenen haben) und die Bilder werden auf der DS gesichert.
Ich werde das so ähnlich machen. Denn, mein erstes NAS, DS423+, ist mein Nas wo ich immer drauf zugreife - also KEIN Backup hier. Ich habe auch eingestellt, dass die Fotos und Videos von unterwegs auf das NAS kommen.

Und jetzt kommt auch genau die Stelle, wo ich bis jetzt noch keine für mich akzeptable Lösung gefunden habe. Ich überlege schon seit Tagen, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter.
Ich versuche mal meinen jetzigen Plan zu erläutern.
Ich gehe jetzt vom Worst Case-Szenario aus.
Fotos sind auf NAS (DS423+) an meinem ständigen Arbeitsplatz sozusagen. Ich habe ein aktuelles Foto gelöscht, kommt in den Papierkorb.
Aber da ich so unachtsam und blöd bin, leere ich auch den Papierkorb. Da das alles, vom Footo machen bis Papierkorb entleeren, nur einige Minuten gedauert hat, habe ich auch noch kein Backup und das Foto ist pfutsch. Ich bin leider in der Hinsicht ein gebranntes Kind. Klar, hundert prozentige Lösung gibt es nicht, aber es sollte schon ziemlich sicher sein.

Und genau für diesen Fall finde ich keine akzeptable Lösung.
Klar, ich könnte die Fotos direkt, also fast zeitgleich auf der zweiten NAS oder der externen Festplatte sichern, aber da ich auch sehr viel unnützes Zeug fotografiere, sei es Screenshot von irgendwelchen uninteressanten Sachen, oder auch weil man dazu geneigt ist, den Auslöser mehrmals hintereinander zu drücken, um das eine gute Foto raus zu suchen, würden sich die externen Festplatten natürlich sehr schnell füllen, bzw. ich hätte 100 gute Fotos und 900 Fotos die eigentlich in den Papierkorb müssten.

Denn unter Backup verstehe ich eigentlich nur die Dateien die man auch behalten möchte, und nicht die Dateien die sonst paar tage später im Müll gelandet wären.

Wie kann ich hier vorgehen? Wie macht ihr das? Habt ihr eine Lösung für mich, vor allem gegen das versehentliche Löschen?

Deshalb weiß ich auch nicht, in welchen Zeitabständen die Backups auf die angeschlossene Festplatte und an das zweite NAS erfolgen soll...

Kann ich denn, gegen versehentliches löschen, den Papierkorb vom Arbeitsplatz (DS423+) so einstellen, das der Papierkorb erst nach einem Jahr entleert wird? Aber dann sollte auch für mich das manuelle entleeren (nach Lust und Laune) abgestellt werden oder zumindest durch andere Passwörter oder so zusätzlich gesichert werden.

Ist so etwas möglich?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ja du musst nur Synology Drive Server Intstallieren , da hast dann die Vorgängerversionen. Das klappt sobald er das neue Foto Indiziert hast.

Kannst aber auch den Papierkorb nur Automatisch löschen lassen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Papierkorb erst nach einem Jahr entleert wird?
Da gibts verschiedene Möglichkeiten, Du kannst ihn zb. azch so einstellen das eine bestimmte Höhe an Daten (GB) der zuletzt in den Papierkorb verschobenen Dateien nicht gelöscht wird.

Ja du musst nur Synology Drive Server Intstallieren , da hast dann die Vorgängerversionen
Naja, ganz so einfach geht es nicht ;) aber geht natürlich in die richtige Richtung.
Natürlich Drive Adminkonsole und auch Drive auf den entsprechenden Client installieren.
Hiermit kann dann eine sogenannte Versionierung eingestellt werden.
D. h. Es kann eingestellt werden, wieviel Versionen einer Datei auf der DS gespeichert werden. Sollte dann versehentlich eine Datei endgültig gelöscht werden, dann kann man auf jeden Fall die zuletzt gespeicherte Version über Drive zurück holen.
Das ganze ist aber auch mit Vorsicht zu nutzen, jede Version braucht Speicherplatz, deshalb zum einen die Versionierung aktivieren aber die Anzahl der Versionen nicht zu hoch einstellen.
Im Normalfall genügt ja 1 od. 2 Versionen.

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient?version=7

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_desc?version=7

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/drive/app
 

Unlimitig

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2023
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Dein Satz du möchtest im NAS den Papierkorb abschalten und dann weiter nur Admin Zugriff auf versehentlich gelöschte Daten, da sind keine.
Wenn du den Papierkorb im NAS abschaltest, dann ist der zuständige Ordner #recycle nicht vorhanden, da kannst du dann auch als Admin nichts mehr Zugreifen.
Hast recht, abschalten geht nicht. Ich kann aber aktivieren und den Zugriff nur auf Admin beschränken.
Wenn der normale Benutzer eine Datei löscht und auch noch den Papierkorb entleert, kann ich als Admin die Datei wiederherstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat